Beiträge von LeopardSurd

    Die Chancen sind minimal, da es um Geld geht.


    Mein Kadjar hat keine Garantie und genau vor 2 Tagen hat sich die Klimaanlage verabschiedet, wie bei dir, obwohl ich regelmäßig die Wartung gemacht habe. Ich gehe heute zu einer freien Werkstatt. Der Kompressor oder eine Undichtigkeit ist das Problem und bin neugierig wie viel es kosten wird. Ein Schnäppchen wird es nicht.


    Übrigens, die letzte Wartung von Klimaanlage habe ich vor genau vor einem Monat gemacht. Zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung.


    Wenn es um mich geht, ich kann schon sagen, dass ich angefangen habe, meinen Kadjar zu hassen. Zu viele Reparaturen in der letzten Zeit.

    Die innere zusätzliche Dämmung der Radkästen mit Alubutyl ist grundsätzlich möglich aber sehr fummelig (falls doch gewünscht). Auf dem Boden (auch vorne im Fußbereich) gibt es eine echt dicke Schicht Polyurethan, die man theoretisch abnehmen kann und deckt von innen auch die Spritzwand. Dazu kommt im direkten Kontakt mit dem Blech (bei den Radkästen mindestens) Vlies. Es macht für mich keinen Sinn, alles zu entfernen, da die eingebaute Dämmung schon echt dick ist, nicht nur schwierig abzumachen.


    Für mich hat das Abenteuer selbst gebastelte Dämmung beim Kadjar ein Ende erreicht. Der ist etwa genauso leise geworden wie den A3 meiner Frau (mit 1,6 L Diesel-Motor und ebenso Allwetterreifen, aber Michelin).


    Es bleibt halt, Reifen zu kaufen, die leiser sind.

    Dem widerspreche ich.

    Teilweise fast auf den Meter genaue Stauangaben.

    Sind eben meine ErFAHRungen.

    Die Strecke Bamberg - München ist die betroffene. Es wird Stau gezeigt, wo nicht existiert und umgekehrt. In der letzten Zeit nutze ich das Navi sehr selten. Hab noch ein Jahr für Verkehrinfo aber für Aktualisierung der Karten verlängere ich das Abo nicht mehr.

    Die Klappe für den Innenraum-Filter hatte die Schraube gebrochen (es wurde nicht ersetzt oder festgemacht). Den Plastikabdeckungen vom Unterboden fehlten einige Clips, die nicht ersetzt wurden (und im Winter wurden diese gerissen und mussten ersetzt werden). Das Sperre-System der Box des Motorraumfilters würde kaputt gemacht und einfach mit Butyl-Klebstoff geklebt, was locker geworden ist und später angefangen hat, zu klappern. Alle sind 3 Mängel, die bei der letzten Wartung nicht erwähnt wurden und bei vorletzter nicht existierten. Es geht um Wartungen in einer Renault Werkstatt. Sehr desinteressiert oder oberflächig.


    Es wundert mich nicht, das dem Mechaniker nicht aufgefallen ist, dass bei deinem Kadjar was fehlt.


    Das und der Preis dafür waren der Grund, warum ich zu einer freien Werkstatt dieses Jahr ging.

    Bin schon zwischendurch etwa 600 km gefahren: der Verbrauch ist fast unverändert (Start-Stop ist aktiv, meistens lockere Beschleunigung, Klima ist auf Automatik eingestellt - 20-22°C, gelegentlich ECO-Modus aktiviert). Es liegt zwischen 5 und 5,3/100 km.


    Übrigens, nach der Dämmung ist das Auto etwa 10 kg schwerer.


    Als Ergänzung wegen Windgeräusche habe ich an den Türen Gummidichtungen geklebt (an Oberkante und seitlich, unten nicht).


    Was noch fehlen würde, wäre die innere Dämmung der Radkästen, mit mehreren Schichten Alubutyl. Dafür habe ich noch keinen Bock.

    Gestern habe ich noch den Boden des Kofferraums mit der Rad-Mulde sowie die Kofferraum-Tür gedämmt. Dazu an Motorhaube habe ich unter der Matte eine Triflex-Dämmung appliziert, die dafür und für eine Spritzwand konzipiert ist.


    Damit bin ich mit der allgemeinen Dämmung des Kadjars fertig.


    Der letzte Schritt wäre neue und leisere Pneus. Meine Allwetterreifen sind nach etwa 40.000 km in 2 j schon nicht mehr geeignet für den nächsten Winter. Ich habe mir deswegen Pirelli Cinturato Winter als Winterreifen bestellt, die mit 67 db leiser werden sollen (die Nokians hatten 69 db).


    Ich melde mich