Ich kenne die Kodierung nicht genau, es ist aber irgendwie abhängig von Baujahr. Mein, BJ 2015 hatte die DAB Antenne vorne bei der Windschutzscheibe, und nicht bei der "Stab-Antenne". Bei den neueren Kadjars hatte die DAB-Antenne die gleiche Lokalisierung wie die "Stab-Antenne". Daraufhin waren die Anschlüsse für eine neue Hai-Antenne unterschiedlich.
Beiträge von LeopardSurd
-
-
Danke für die Infos, Jungs! Ich werde gucken.
Garantie gibt's nicht mehr. Wie auch immer die Elektrik und Elektronik ist echt nervig und sehr anfällig bei meinem Kadjar. Ich will nicht verallgemeinern. Nun damit hat mich Renault als Kunde komplett verloren.
Hätte ich einen Duster, dann würde ich schon verstehen, aber so... Das war eine Karre die 2015 in der Konfiguration 33.000 € gekostet hat.
-
-
Ich vermute, da gibt ein Druckschalter den Geist auf, oder die haben beim Einbau den Stecker nicht richtig befestigt. Einfach mal an den Klimaleitungen die elektrischen Kontakte prüfen, sofern Du dran kommst.
Das habe ich vor. Ich habe jedoch keine Ahnung, wo sich die Kontakte befinden.
Steuergerät im Eimer.
Hatten wir beim aktuellen Scenic in der Familie…
Wenn das so ist, warum kommt es zu keinen Fehlern? Die Werkstatt kann diesbezüglich nichts finden.
-
Die Klimaanlage spielt jedoch weiterhin verrückt.
Der Kompressor ist neu, das System dicht > 2 Wochen später kühlt es wieder nicht, rein kam nur frisches Luft.
Termin nach der Störung nach 4 Tagen bekommen > am Tag vor dem Check hat das Klima wieder angefangen, zu kühlen. Bei dem Check > keine Fehler, keine Störung, dichtes System, funktionierender Kompressor > alles prima.
Heute kam es wieder zur gleichen Störung: Keine Kühlung, nur frisches Luft. Frustriert habe ich die Temperatur auf Maximum eingestellt (Hi, wie im Winter) und so eine Minute laufen gelassen (echtes Sauna). Danach auf 20° C eingestellt > es kühlt wieder.
Ehrlich, es nervt! Ich schätze, irgendwo ist ein Kontakt locker bzw. wackelig. Weißt jemand was ich mit Kontakt-Spray sprühen sollte? halt so, zum probieren.
-
So Leute, es kam langsam zu dem Moment, wo ich aus verschiedenen Gründen entscheiden habe, meinen Kadjar abzugeben:
1. Stets Reparaturen. Man könnte schon sagen, dass der "durchrepariert" ist
2. Qualitätsmangel des Innenraums mit Knarzen-Konzert bei fast jedem "Touch"
3. Bedürfniss nach sportlicherem Auto (niedriger gelegt, vor allem Benziner).
4. Mein Bruder wollte gerne den Kadjar als Anfänger-Auto übernehmen
5. Hab ein gutes Angebot gefunden
6. Bedürfniss nach besserer akustischer Dämmung (obwohl ich ihn persönlich gedämmt habe, bin ich nicht ganz zufrieden)
Der neue ist ein Jahreswagen (Erstzulassung Januar 2021), Audi A3 8V Sportwagen u. a. mit Sportpaket, 1,5 Benziner, Doppelkupplungsgetriebe, nur 6000 km Kilometerstand.
Da mein Bruder den Kadjar übernimmt, könnte es sein, dass ich mich zwischendurch noch melde.
Ich wünsche euch alles Gute und danke für die bisherige Unterstützung!
-
Das ist bescheuert und habe ich auch erlebt. Lässt man die Karre bei Renault reparieren, dauert es eine Ewigkeit. Für meine Lichtmaschine haben die von Renault einen Monat gebraucht und als die erste Lichtmaschine kam, war sie anscheinend defekt und ich musste auf eine zweite Warten. Echt peinlich.
Es ist leider keine Ausnahme.
-
So, ich habe eine Zwischenlösung gefunden:
die Bosch Aerotwin habe ich mit Silikon statt Gummi ausgestattet.
Da Silikon griffig ist, muss es üppig mit Graphit-Pulver geschmiert werden, um nicht mehr auf trockene Windschutzscheibe zu quetschen.
Der Graphit-Trick ist bei Bosch-Gummis zu sehen: das schwarze Pulver auf Gummi beim Auspacken. Viele entfernen es, was ein Fehler ist.
Graphit-Pulver bekommt man z. B. von einem weichen Bleistift (6B, 9B usw ).
-
Hallo
Ich bin neue hier und habe eine Frage.
Ich bekomme nächste Woche meinen Kadjar Bj. 2020 und möchte ein Update für das Navi ohne das ich es bei Renault teuer bezahlen muss. Gibt es da eine Lösung??
Bis vor einem Jahr habe ich dafür bezahlt. Ich finde es zu teuer. Das war der Hauptgrund, warum ich Android Auto haben wollte. Google Maps sowie die Google Sprachsteuerung ist überlegen.
-
Es ist nur die App ("Driving Eco"), die deaktiviert wurde, bzw nicht mehr in R-Link 2 dargestellt wird.
Der ECO-Modus funktioniert weiterhin problemlos durch Betätigung des Knopfes, links vom Lenkrad (neben Start-Stop-Knopf). Der Text "Eco" wird weiterhin im Tacho gezeigt (unten rechts), falls aktiviert. Das Verhalten ist typisch: die Klimaanlage wird schwach, der Motor träge und das EDC schaltet schneller hoch.
Auch das "Bäumchen" für Fahrstil, das in Tacho gezeigt werden kann (unten links), ist davon nicht betroffen.