Update: Habe zwischendurch immer wieder den Hebel betätigt. Es knackt nicht mehr. Das Multifunktionsöl war Ballistol, ein Klassiker.
Beiträge von LeopardSurd
-
-
Die Lichtmaschine war kaputt, die Ursache für eine "elektrische Störung Gefahr" Meldung, die ich im Sommer bekommen habe. Deswegen ausgetauscht.
Der Zahnriemenwechsel war eigentlich für Oktober geplant. Nun, der Mechaniker meinte, es wurde die allgemeinen Kosten senken, wenn man beide gleichzeitig machen würde.
Bei einem üblichen Zahnriemenwechsel wird die Lichtmaschine in Ruhe gelassen, solange sie einwandfrei funktioniert.
-
Kleine Aktualisierung für Interessenten: Der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe hat etwa 650 € in der Renault Filiale gekostet, wobei der Wechsel gleichzeitig mit dem Austausch der Lichtmaschine (850 €) durchgeführt wurde (ähnlicher Zugang, gemeinsame Arbeitstunden). Preise ohne MwSt.
-
Die Anleitung gibt es hier im Forum. Auch liegen beim XMode die Kabel bereits in der Heckklappe.
Danke! Hab die Anleitung gefunden. Nun, ich verzichte auf ein "do it yourself". Für mich ist es zu zeitaufwändig (abmachen, verbinden, aktivieren, kalibrieren).
-
Eine schwarze, dicke Suppe, bestimmt. Nun mir wurde so gesagt und habe auch keinen Eintrag in der Warteliste (MyRenault), wenn es um das EDC-Getriebe geht. Bin noch unter 60.000 km. Ich frage in einer freien Werkstatt nach.
Durch Recherche braucht man angeblich nicht viel Öl (1,7 L). Das ganze soll 250-300 Euronen kosten (sagt "gugl").
-
Ganz einfach die Kabel anlöten (drei Kabel...)geht wohl nicht?
Ich würde gerne dies alleine machen, nun ohne richtige/genaue Einweisung für XMod will ich nicht.
Es kann sein, dass der Kerl die Geschichte mit den Pins erzählt hat, weil er kein Bock/keine Zeit oder Ahnung hatte, die Kamera zu aktivieren.
-
Danke ! Muss aber nicht auch das Öl vom Automatikgetriebe gewechselt werden ?
Das Thema hat mich auch interessiert. Angeblich ist der Ölwechsel vom Automatikgetriebe nicht nötig/indiziert. Lediglich soll das Getriebe nach 10 Jahren (bei mir also 2025) gecheckt werden. Mehr nicht.
-
LeopardSurd , liegen die Kabel bei dir im Xmod schon drin?
Es scheint so. Der
meinte, er brauche nur das richtige Stück mit Pins.
-
Das hat dir ja sicher der Händler gesagt...
Es war ja zu erwarten... Man bezahlt doch auch für den Namen. Wenn meine Frau zu Audi fährt, bringt sich ihr Portmonee um.
So, die Kamera ist da, aber noch nicht gekoppelt und aktiviert, da das Stück mit Pins nicht kompatibel war. Es wurde bestellt, nächste Woche erfahre ich wann. Bezahlt habe ich noch nicht.
-
Das wurde bei meinem seinerzeit installiert, danach war beispielsweise das vorherige ständige Beschlagen der Scheiben deutlich weniger geworden.
Danke! Dann sage ich das dem
nächstes Mal einfach direkt.