Beiträge von LeopardSurd

    Wieder einmal kühlte die Klimaanlage nicht, nachdem das Fahrzeug einige Zeit in der prallen Sonne gestanden hatte. Diesmal wurde ein defekter Kontakt gefunden, ein Stecker mit verbogenen Pins, was wahrscheinlich beim ersten Austausch des Klimakompressors entstanden war. Die Ventilatoren funktionierten, aber die Luft wurde nicht gekühlt, da der Kompressor nicht ansprang, weil keine Informationen von den Sensoren kamen. Jetzt funktioniert es wieder. Ansonsten war das System dicht und zeigte bei Diagnose keinen Fehler. Die Reparatur hat mich 200 € gekostet.

    In der Werkstatt gecheckt: Kompressor ok, Kühlmittel ok, keine Fehler.

    Ich ging zu einer anderen Werkstatt: Bei der Montage des Kompressors, die letztes Jahr stattfand, wurde der Kompressor fallen gelassen. Obwohl er Sturzspuren hatte und unrund lief, wurde er trotzdem so eingebaut. Sie haben nicht einmal den Riemen erneuert.

    2023-07-07.jpg

    Hallo,

    gestern hatte ich auch das hier geschilderte Problem, der Dicke stand 3 Stunden bei 27° in der prallen Sonne und Klima kühlte nicht mehr (25km nach Hause - Super :( ) Zu Hause nach 15 Minuten - Klima kühlte wieder - 10° an den Düsen bei kleinem Lüfter und Low.

    Das Szenario ist mit heute passiert, musste heute früh das Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt bringen, da mein Bruder (aktueller Besitzer) das nicht machen konnte. Abgeholt um 7:30 Uhr (früh) aus der Garage: das Klima war einwandfrei. Da ich noch in der Stadt zu tun hatte, konnte ich erst gegen 13:30 Uhr den Kadjar abholen, der also schon ca. 3 Stunden direkt in der Sonne stehen musste: Klima könnte nicht mehr kühlen. Heizen konnte sie schon richtig gut.


    In der Werkstatt gecheckt: Kompressor ok, Kühlmittel ok, keine Fehler. Ein ähnliches Phänomen ist mir letztes Jahr passiert, wo das Auto noch mir gehörte > im der prallen Sonne mehrere Stunden geparkt > keine Leistung.


    Es ist was elektrisches und niemand weißt was, d. h. 2 freie Werkstätte, 2 x ATU- Werkstätte und eine Renault-Werkstatt. Ich denke, es ist das Steuergerät oder der Thermostat.

    Hi,


    habe gestern genau das gleiche gemacht und erfolgreich auf 3.3 geupdated. Sieht alles ganz gut aus, nur die Hilfslinien bei der Kamera sind daneben. Wo hast du das Zitat von Cheesy her ? Also auf welcher Seite finde ich die Einstellungen ?


    Vielen Dank

    Deiner war einer der ersten Kadjar und dazu noch gebraucht, die Qualität ist im Laufe der Zeit schon besser geworden.


    Audi lässt sich seinen „Vorsprung durch Technik“ in der Regel auch gut bezahlen.

    Ja, leider es war so.


    Das andere Thema: Audi. Die Marke beeindruckt mich nicht. Es war halt ein gutes Angebot, passend für was ich brauche. Konnte genauso ein Megane, Golf, oder was ähnliches sein.

    Schöner Birnen zu Äpfel Vergleich.

    Nicht böse gemeint.

    Aber bei einem Q3 wäre ich ja noch mitgegangen.

    Einen Kleinwagen mit einem SUV zu vergleichen ist nicht so meins.

    Du hast definitiv Recht. Es ist wirklich ein Apfel-Birne-Vergleich.


    Nun Kadjar ist für mich quasi zwischen Q2 und Q3, wobei Q2 der SUV-Bruder des A3 ist, gleiche Platform. Das wäre die kleine subjektive Ergänzung.


    SUV will ich nicht mehr haben. In Anbetracht der Gesamtsituation vermisse ich die Vorteile eines SUV nicht. Das heißt, die Q-Serie oder was ähnliches interessiert mich nicht. Habe schon die Möglichkeit, einen Q2 und Q5 genauer zu sehen. Darunter Golf Plus (halt wegen der höheren Sitzposition), wo das Fahrgefühl echt mies war, als ob man auf Klo fahren würde.


    Schließlich will ich sagen, ich finde trotzdem Schade, dass der Kadjar so häufig Reparaturen gebraucht hat. Das war der Hauptgrund, warum ich entschieden habe, ihn zu verkaufen.

    Kurzes Feedback (Vergleich A3 vs Kadjar):

    • Das Audi-DKG (7 Gänge, DQ200) ist meiner Meinung weniger sanft beim Schalten zwischen 1 und 2 Gang in Vergleich zu EDC (6 Gänge). Das Anfahren ist auch irgendwie komisch, man hat den Eindruck, der A3 will sich nicht bewegen. Man neigt dazu, mehr Gas zu geben. Das Phänomen ist bekannt, gewöhnungsbedürftig.
    • Die akustische Dämmung von A3 ist überlegen, obwohl ich den Kadjar schon gedämmt habe.
    • Die Federung von A3 finde ich besser, die Unebenheiten der Straße werden besser "geschluckt"
    • Bei dem A3 gibt's noch kein Knarzen-Konzert des Innenraums (man soll trotzdem nicht vergessen, dass der A3 "frischer" ist)
    • Mein A3 hat weniger Assistenzsysteme: kein Spurassistent, kein direkter Reifendruck-Assistent, keine Kamera für Geschwindigkeit-Schilder
    • Normale Rückleuchte (Birnen) vs LED-Rückleuchte beim Kadjar
    • Xenon Scheinwerfer vs. Halogen (Kadjar)
    • Kein DAB vs DAB (Kadjar)
    • Android Auto ohne Touch, offiziell (schon echt komisch) vs Android Auto inoffiziell bei Kadjar
    • Fahr-Profile (sportlich, sparsam, komfortabel) vs Normal und Eco-Modus
    • Verbrauch bei gleicher Strecke 5,6 L Benzin/100 km bei 35 TFSI (1.5 L, 150 PS) vs 5,3 L Diesel/100 km bei 1,5 dCi 110 PS)
    • Normale Windschutzscheibe vs heizbare Windschutzscheibe (mit Metall-Drähten)
    • Die Klimaanlage von A3 ist leiser (auch automatisch, separat für Fahrer und Beifahrer)
    • Virtuales Cockpit (sehr nützlich) vs normales teildigitales Cockpit
    • Sportsitze vs normale Sitze die Geräusche machen
    • Stabiler Rückspiegel vs vibrierender/wackeliger Rückspiegel
    • A3 hat ein besseres Sprachassistent, das eingebaute Navi ist auch besser
    • "Allwetterlicht" vs Kurvenlicht + Nebellicht
    • Der A3 hat eine bessere Beleuchtung des Innenraums, vor allem 2 x LEDs im Kofferraum und Beleuchtung des Handschuhfachs und Fußraums
    • Ladestecker im Kofferraum bei A3
    • Beifahrersitz nicht klappbar vs klappbarer Beifahrersitz
    • Normal funktionierende Feder des Sicherheitsgürtels vs nervige schwächere Feder

    Servus,


    bei mir immer noch nix neues, Kadjar steht jetzt dann 8 Wochen. Kein Klimakompressor in Sicht. Langsam ist bei mir jetzt dann Schluss mit Geduldig sein.

    Du warst schon übergeduldig. Es ist einfach Frechheit, was sie sich erlauben. Die freie Werkstätten und Kette-Werkstätten (wie ATU) erledigen das in max. 2 Wochen, wo nur die Lieferung des Kompressors eine Woche dauern würde (das war mein Fall).