Beiträge von Ruprecht

Hallo,

heute konnten meine frühere Verlobte und ich den Kadjar ausgiebig probefahren.

Es stand uns ein schwarz lackierter Limited zur Verfügung.

Die ca. 30 km ausgewählte Strecke vereinte alle Straßeneigenschaften. Sie führte über die Autobahn, Landstraße mit unterschiedlicher Asphaltierung und mit Kopfsteinpflaster (gibt es tatsächlich noch bei uns).

Doch nun zu unseren Eindrücken:

• die Karosserie ist gefällig, halt ein SUV, der Einstieg toll,
    • das Platzangebot ist gut, die Sitze sind bequem und sicherlich langstreckentauglich, negativ: meine Frau konnte den Sitz nicht hoch genug einstellen und sah nichts von ver Motorhaube und hatte Bedenken, in die Garage zu fahren
    • das Raumgefühl und die Übersichtlichkeit für mich sind o. k.,
    • der Kofferraum: kein Vergleich zum Laguna. Wesentlich kleiner und wie soll ich da eine Kiste Bier mit defekter Bandscheibe hochwuchten?
    • Der Komfort ist sehr gut. Er federt wesentlich geschmeidiger als der Laguna.
    • Bis 130 km/h ist er laufruhig danach überwiegen die Wind- und Abrollgeräusche - sicherlich auch verursacht durch die Ganzjahresreifen.
    • Überrascht war ich vom Antrieb und Getriebe,
    • Die Beschleunigung war in Ordnung, vom EDC-Getriebe war ich angenehm angetan. Es schaltete butterweich und es gab keine Anfahrprobleme.
    • Über die Lenkung, Wendekreis und Bremsen kann nichts Nachteiliges berichten.

Fazit: der Kadjar ist ein sehr schöner Wagen, aber halt doch mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem Laguna. Nach 11 Jahren und 128 Tkm hält sich der Laguna sehr wacker hinsichtlich Bedienung, Komfort, Antrieb und
    Wandlerautomatik.

Preis: kein Entgegenkommen vom :) . Inzahlungnahme für den Laguna :thumbdown: aber noch akzeptabel.

Quintessenz: nach reiflichen Überlegungen haben wir uns entschlossen, den Laguna zu

behalten. Hoffentlich wird er uns noch eine ganze Weile problemlos begleiten.

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich werde weiterhin bei Euch im Forum reinschauen.

Viele Grüße

Ruprecht

Im übrigen kann es beim Privatverkauf schon einen Unterschied machen, wie viele Vorbesitzer ein Fahrzeug hat.
    Aber wir schweifen mittlerweile viel zu weit vom eigentlichen Thema ab und verwirren @Ruprecht nur ^^ , warten wir mal ab, zu welchem Ergebnis er kommt.

Dienstag werde ich den Kadjar probefahren. Anregungen, Hinweise und Denkanstöße für die Verhandlungen bzw. für meine Gedankenspiele konnte ich ja reichlich den Beiträgen entnehmen. :thumbup::thumbup: und ?(?(
    Mal sehen, zu welchem Ergebnis wir kommen.

Viele Grüße
    Ruprecht

Es wird in den nächsten Wochen und Monaten meines Erachtens viel Bewegung in den Kfz.-Handel kommen. Die Hersteller müssen verlorenes Terrain wieder aufholen.

Ob es dabei zu hohen Preisnachlässen kommen wird ist äußerst ungewiss. Ich vermute ja, denn die zurück gegangenen Verkaufszahlen müssen wieder aufgeholt werden.

Dies geht eigentlich nur über den Preis.

Vielleicht bin ich gut beraten, meinen Laguna weiter zu fahren und den Neukauf in den Herbst oder in das nächste Jahr zu verschieben.

Es ist natürlich auch ein Rechenexempel. Der Laguna verliert kaum noch an Wert, dafür nehmen die Raparaturkosten vielleicht zu.

Ein Neuwagen oder ein neuer Gebrauchter verliert in den ersten Jahren sehr viel an Wert. Wie macht man es richtig.

Wir werden sehen. Vermutlich werde ich noch einige schlaflose Nächte haben bis zur Entscheidung. ?(?(

Gruß Ruprecht

Nun, wir haben uns ja noch nicht entschieden.

Es sollte schon alles passen. Der Kadjar muss wirklich überzeugen nach der Probefahrt.

Unsere Herzen hängen am Laguna. Wir fahren ihn sehr sehr gern, insbesondere meine Frau.

Ich vermute, dass ich noch eine Menge Entscheidungsarbeit leisten muss.

Gruß Ruprecht

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge.

Ich habe für nächste Woche eine Probefahrt vereinbart. Danach kann ich sicherlich ausführlicher berichten.

So wie ich es aus der Beschreibung entnehme, hat er doch einige zusätzliche Pakete wie z. B. DELUXE Paket,
    Renault R-Link 2, Rückfahrkamera, Deluxe-Safe Paket, Sonderlackierung, Ganzjahresreifen usw.

Beim Preis wird sich sicherlich noch etwas machen lassen. Wenn nicht monetär, dann sicherlich mit Zubehör
    wie AHK oder ähnlichem.

Schauen wir mal.

Gruß Ruprecht

Willkommen im Forum.
    Cheesy hat ja bereits erwähnt, worauf Du achten solltest.
    Also günstig ist das Angebot aber nicht wirklich, wenn Du Dir mal den Listenpreis für den Limited anschaust und beispielsweise einem Verband beitrittst, der einen Rahmenvertrag mit Renault hat, wären dabei gut 25% Rabatt vom Neupreis drin.
    Wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert ;) .

Hallo Schibbahner,

deine Ausführungen klingen sehr interessant. Kannst du mir näheres sagen über einen von dir erwähnten Verband? ?(

Hallo liebe Kadjar-Freunde,

ich bin Ruprecht und habe mich soeben angemeldet. Zur Zeit bin ich im Laguna Forum aktiv, denn mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Laguna III Initaiale Ph. 1, 2,0 Turbo, Bj. 2009.
    Meine frühere Verlobte und ich überlegen, uns fahrzeugmäßig zu verändern und haben einen Kadjar ins Auge gefasst.
    Es ist ein: Kadjar TCE 140 EDC GPF Limited (RFE) aus 8/2019 mit 8.500 km. Er wird von meinem :) angeboten für knapp 25 T Euro.
    Nur meine Fragen:

1. Was bedeutet der Zusatz GPF ?
    2. Was bedeutet der Zusatz RFE ?
    3. Gibt es Dinge, die ich bei der Probefahrt besonders beachten sollte?

Da mein Freundlicher ein offizieller Renault Händler ist - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin - wird es wohl kein EU Fahrzeug handeln. Aber das kann man ja persönlich klären.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei diesem Fahrzeug um einen mit Zusatzausstattungen aufgerüsteten "Life" handelt.
    Den Wagen selbst habe ich noch nicht gesehen.

Ich hoffe, dass ich von euch doch den einen oder anderen Hinweis und Ratschlag bekommen werde und bedanke mich schon im voraus.

Viele Grüße
    Ruprecht