Beiträge von Sargo

    Nabend,
    Mal eine Frage zwischendurch. Hab schon vieles gelesen hier aber fündig bin ich nicht wirklich geworden.


    Da meine Navisoftware ja noch aus der Steinzeit stammt :D , wollte ich diese, nachdem der Kadjar nun in mein Besitz gegangen ist, mal etwas auf aktuellem Stand bringen.
    Nun jedoch bin ich am überlegen. Man kann ja ein Jahresabo nehmen oder ein 3 Jahres Abo. Ist es überhaut ratsam, wenn es nur alle Jahre mal ein Update gibt, wo vllt kaum Veränderungen im weiträumig angrenzenden Umfeld am Strassennetz erfolgt, 3 Jahre zu nehmen oder sollte man doch lieber nur für ein Jahr kaufen und dieses dann evtl alle 3 oder 4 Jahre erneuern?
    Sicherlich gibt es jedes Jahr neue Strassen Europa aber wann fährt man mal dort hin, wo sie neu gebaut werden!


    Wie sind denn da eure Erfahrungen und was würdet ihr mir raten oder ans Herz legen?

    Hi
    aber eben nur beim Facelift. Vor Facelift geht das nicht


    Gruß Rainer

    Ich denke fast das ohne welche Programmierung es nur ab entweder 2018 oder 2019 klappt.
    Habe jetzt nochmal alles bei meinem 2016er ausprobiert und es klappt so nicht.

    Guten Abend,
    mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Habe heute meinen Kadjar wiederbekommen, nachdem er über Nacht beim :) stand.
    Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob dieser irgendetwas gemacht hat.
    Bei der Abholung musste ich nichts unterschreiben und habe auch keinerlei Arbeitsberichte oder sonstiges mitbekommen.
    Ich hatte lediglich ein ca 10 minütigers Gespräch mit dem Meister dort gehabt und er erzählte mir. das sie auf Anweisung von Renault zuerst eine Systeminitialisierung gemacht hätten, was auch immer man dadrunter verstehen will.
    Nach Überprüfung der Versionsnummer, habe ich noch immer die gleiche wie in der Signatur angegeben. Also keine 7er drauf.
    Nun müsse ich eine Weile damit fahren ob sich die Dinge verbessert hätten oder nicht. Wenn nicht, bliebe wohl nur ein Austausch des Radio's (wortwörtliche Ansage vom Meister) über.
    Sollte dieses so sein, könnten angeblich für mich Kosten entstehen. Da könne er nichts dran ändern denn das entscheidet Renault. Er kann nur eine Teilenummer eingeben und dann würde dort stehen: entweder Kunde, Renault, 50/50 oder 20/50. Laut meiner plus Garantie habe ich aber eine Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile, ausser Verschleißteile meinte ich. Seine Antwort, er steckt da nicht drin und könne nur nach dem Arbeiten, was das Programm angibt.
    Als zweites Problem habe ich meine Lüftung angegeben, die bei jeder Gebläsestufe direkt von vorne kommend einen nervenden Pfeifton abgibt. Ausser ich habe die Luftzufurlamellen voll und ganz aufgedreht, dann ist Ruhe. Aber sobald ich dieses Rad am Lüftungskanal etwas zu drehe pfeift es wieder.
    Antwort: Das könnten die Richtungslamellen sein und da könne er nichts dran ändern. Dafür müsse er sich andere Kadjar ansehen ob die das gleiche haben sonst wäre das etwas mechanisches und er könne sich nicht vorstellen, das es unter Garantie fällt.
    So, nun fahre ich ca 100-200 km und wenn das nicht weg sein sollte mit dem DAB, habe ich wieder ein Termin und dann gehts wohl ums streiten wer was an Kosten bezahlt.
    Ist mein erstes Auto mit irgendwelchen Garantien und bin da etwas überfragt, was alles dadrunter fällt. Werde wohl mal in meine private Meister-Werkstatt, wo ich sonst immer mit meinen Fahrzeugen war, fahren und denen das erklären. Mal sehen, was die dazu sagen.
    Zur Not werde ich zu einen anderen :) fahren, der aber leider knappe 60-70 km entfernt ist.


    Fazit, 26Std beim :) und nicht nachvollziehbar ob ich nun weiter bin als davor.

    Nein, es kommen momentan keine weiteren Bluetooth Verbindungen an meinem Handy zu Stande.
    Abends raus aus Auto und morgens rein. Zwischenzeitlich fährt die Frau damit aber unter ihrem Profil.
    Mein Handy ist Android Galaxy s7
    Das Kappen ist auch nicht immer. Vllt. so 2-3 x im Monat, wenns hoch kommt.
    Die Anmeldung der Handy's bleiben im Fahrzeug bestehen nur eben das sich das Auto nicht mit dem Handy verbindet.
    Dafür muss ich dann ins Menü rein und Medien sowie Telefon manuel auf ON einstellen. Dann ist es in Sekunden wieder verbunden.

    Das ist richtig. Ist bei mir genauso.
    Jedoch wenn du fährst und am Ziel ankommst, Motor abstellst und die Tür noch nicht geöffnet wurde, da kannst du dann noch die Fensterheber betätigen.
    Nach dem Tür öffnen ist es vorbei.


    Damals bei meinem Scenic konnte man noch die Fenster per Doppelklick auf die Fernbedienung schließen, wenn man schon aus dem Wagen raus war. Das geht beim Kadjar auch nicht. Schade eigentlich.

    Du musst über System, deine Benutzerprofile anlegen und da dann in das entsprechende Benutzermenü reingehen und dort unter Medien, Telefon, dein Handy anmelden und die Punkte Medien und Telefon auf on schalten.
    Sicher kann es sein, das ab und zu mal Bluetooth die Verbindung kappt aber die Anmeldung deines Handys ansich sollte bestehen bleiben.
    Das kappen der Verbindung ist bei mir auch noch ein Rätsel, warum das so ist. Hoffe das es am Donnerstag gelöst wird beim :)
    Wenn das gekappt wurde, muss ich wieder ins Telefonmenü und Medien, Telefon erneut auf on stellen.

    Soweit ich weiß nicht.
    Du musst das Benutzerprofil immer manuell wechseln. Dann verbindet sich automatisch das Handy, welches du dem Benutzer zugeordnet hast.
    Andersrum geht es glaube ich nicht.

    Du hast den Kadjar bei denen gekauft und hast noch Garantie.

    Leider nein, den Wagen habe ich runde 250km entfernt im AH gekauft incl. Renault Sorgenfrei-Paket bis 16.8.2020 und mit Renault Plus Garantie bis 16.8.2021. Noch normale Werksgarantie ist schon abgelaufen.
    Ich denke, wie ihr schon sagtet, das ich den Termin in 10 Tagen abwarte und dann sehe, was bei raus kommt. Denn irgendetwas muss da ja unternommen werden.


    Warum jedoch der Vorgänger da nie was gemacht hat, wie auch ohne Kartenupdates, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
    Vermutlich zu viel Geld die Leute, das es denen nicht interessierte ob es funktioniert oder nicht.

    Mahlzeit,
    heute hab ich noch einmal in Brühl angerufen und wie erwartet, nicht die gleiche Person wie vor einer Woche dran gehabt. Auch wurde da das Gespräch nicht dokumentiert, wie der Gute Mann mir heute erzählte.Na jedenfalls wurde ich heute dann sofort an die Multimediadatei veriesen und als ich ihm erzählte das letze Woche die Dame meinte das da nur eine 7er Version abhilfe schaffen würde meinte er das diese Aussage Quatsch wäre.
    Diese Neuinstallation wäre nicht für alles was das R-Link betrifft und auch dem DAB das goldene Ei. Ich meinte noch zu ihm das ich eine ACTIS Lösungsnummer bekommen hätte und da war seine Antwort, das diese bekannt wäre.
    Wobei ich nicht einmal Zahlen gesagt habe.
    Er nahm jedenfalls erstmal meine Daten auf von Fin, Mail und Tel. Dann meinte er, das er sich das ganze ansieht und mir dann eine entsprechende Mail zuschicken würde mit weiterem Hergang.
    Diese Mail sah dann wörtlich kopiert so aus:


    " .........vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme bezüglich der DAB-Funktion. Ich bedauere Ihnen jedoch mitteilen zu müssen, dass eine detaillierte Fehlerdiagnose bzw. Übermittlung einer ausführlichen Reparaturmaßnahme über den Korrespondenzweg nicht möglich sind.
    Für alle technischen Fragen und Beanstandungen haben wir unsere Renault Vertragspartner vor Ort. Diese sind bestens zu allen technischen Fragen ausgebildet und haben vor allem direkten Zugang zu Ihrem Fahrzeug. Für Fragen, die dann noch offenbleiben, hat Ihr Renault Vertragspartner die Möglichkeit, sich an unsere technischen Experten zu wenden, die unsere Händler in ihrer Arbeit unterstützen. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Werkstatt (noch einmal) aufzusuchen.
    Ich bitte vielmals um Verständnis, dass ich an den Händler verweise und wünsche Ihnen für die Zukunft eine störungsfreie Fahrt. "


    Im Prinzip habe ich jetzt noch nicht einmal das bestätigt bekommen, was mir vor einer Woche noch gesagt wurde.