Beiträge von Sargo

    Ok, das werde ich dann morgen mal ausprobieren mit dem kurz deaktivieren und dem Reset. Werde dann berichten.

    Android Auto kann man dann freischalten.

    wie kann man das freischalten? Geht das wieder nur über den :) mit Termin ? Und sicherlich wäre dann auch die Freischaltung kostenpflichtig. Falls ja, gibt es da Erkenntnisse mit was ich in etwa rechnen müsste?

    Guten Abend,
    ich wollte mal von Posting #80 her ein kleines Zwischenupdate gaben.
    Habe heute morgen mein Kadjar wegen der Probleme mit dem R-Link2 und DAB Ausfall nach langem hin und her wieder vom :) abgeholt. Es stand an zu testen, ob ein kompett neuer R-Link eingebaut werden müsse.
    So wie es aussieht, wird wohl kein neues eingebaut aber das werde ich jetzt noch austesten. Dafür habe ich jetzt aber eine 7.0.24.161 Version drauf. Bislang habe ich noch kein Vorteil bemerkt. Ob die Probleme mit dem R-Link und DAB weiterhin bestehen werde ich wenn ich Glück habe ab Montag sehen, da ich das dann ausgiebig austesten kann.


    Gibt es hier vllt eine Liste, wo für diese Version Vor und Nachteile drin stehen, damit ich einen Vergleich ziehen kann? Bislang konnte ich erst feststellen, das es bei dem Geschwindigkeitswarner wie bei der 2er Version, diesen Pling Warnton nicht mehr gibt. Das wird jetzt nur noch optisch im Cockpit Display angezeigt.
    Auch wenn die Meinungen kommen, das man als Fahrer für seine Geschwindigkeit selbst verantwortlich ist, so fand ich es dennoch sehr gut, wenn man Nachts auf unbeleuchteter Strecke in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fuhr und man dann mit diesen Warnton drauf aufmerksam gemacht wurde, weil man sich in der Dunkelheit auf die eingeschränkt sichtbare Umgebung konzentriert hat.


    Ist dies denn wirklich von der 7er Version her so gewollt oder ist da bei der Neuinstallation etwas schief gelaufen?. Der Warnton ist auf alle Fälle eingeschaltet und die Lautstärke ist auf 27 eingestellt. Sollte also nicht zu überhören sein.

    Leider doch. Es gibt solche und solche. Ich fahre da lieber wieder zu meinem Kollegen und mache es wie das andere auch schon. So schlimm war es nicht gewesen, alles selbst zu machen.

    Und das funktioniert auch schon mit der SW Version 2.x, die Du hast.

    Stimmt, so war es als ich das TomTom gekauft habe. Habe keine Mastercard und bin zum Kollegen gefahren. Der hat es über Karte gekauft und Bar von mir erhalten. Bin ins Auto und 100m weiter kam die Meldung das ein Update abrufbar wäre.


    Mit Karte und PIN kann ja eigentlich nur der Zugang zu MyRenault gemeint sein.

    Nein, er meinte damit meine EC Karte und Pin. Nur, welcher Dussel gibt das preis und aus der Hand? Kenne niemanden.


    Ich denke, das es bei den :) mit großen Abständen Unterschiede gibt. Die einen freuen sich über jeden Autokunden und bieten noch Service nebenbei an. Andere haben es einfach nicht nötig.
    Kenne das von anderen Autohäusern anderer Marken. Habe schon so einige Fahrzeuge überführt und wenn da das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt kommt, bekommt das Fahrzeug egal wie es aussieht, am Ende der Wartung/Reparatur, eine komplette Wäsche innen und aussen. Das ist einfach Service am Kunden.
    Hier bei uns habe ich noch nie gehört, das es da etwas in der Art gibt. Aber OK, ist ein ganz anderes Thema und will hier nicht vom eigentlichen abschweifen.

    Ich hatte das schon richtig verstanden. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der :) macht angeblich garnichts mit den Navi Updates auch kaufen nicht so einfach. Er meinte, das er da meine Karte und den Pin zu bräuchte. Warum auch immer er das alles brauch, konnte ich nicht verstehen. Ich meinte zu ihm, das ich es gleich bezahlen würde und meine Pin doch keinem Fremden gebe. Aber irgendwas faselte er da das sie das zwischendurch machen würden und ich mit Sicherheit nicht so lange warten würde. Denke, das er mich da auch falsch verstanden hat. Denn er hat da ja eigentlich nichts mit zu tun sondern nur die Annahme, wo ich auch gleich per EC zahle.
    Aber egal, so bezahle ich das eben übers Internet im Shop und lad mir das dann runter, wenn es bereit gestellt wurde zum Download.

    TomTom Traffic & Connectivity Service zum 27.3.2020 abgelaufen ist.

    Nein, nicht abgelaufen sondern da habe ich das erst neu aktiviert. Ist also auf dem allerneuesten Stand.


    Das Naviupdate spielt er mir nicht auf, das muss ich allein machen. Angeblich ist ihm das zu Zeitaufwendig und er hätte nur 1-2 Mitarbeiter, die das können.
    In meinen Augen ein schlechter Service. Wenn ich uralter Mann wäre und kein Internet hätte, würd ich wohl nie in den Genuss kommen mit einem Update.

    Nein, noch nichts passiert.
    Fahre am Montag noch einmal hin und mache neuen Termin. Sollte ja nach dem Versionsupdate eine Woche ausprobieren ob es besser geworden ist.
    Nachdem mich dieser Meister noch einmal anrief um mir zu sagen, das auch die beiden anderen Kadjars die da wären, das gleiche Pfeifen in der Lüftung haben wie ich.
    Gleichzeitig fragte er ob sich was am DAB gebessert hätte und wie es jetzt mit dem Blutooth und dem Display wäre.
    Hatte nur noch gesagt, das ich guten Willen zeige und es eine Woche teste und dann evtl einen neuen Termin mache.
    Das ist dann jetzt der Fall.
    Soweit ich verstanden habe, kann er mir so preislich nichts sagen. Dazu bräuchte er erst einen Auftrag, und dann den Fehlerbericht des Mechanikers. Damit kann er dann ins System rein und sieht dann erst wer was und wieviel bezahlen muss.
    Er meinte dann nur noch das es wohl auf einen neuen R-Link hinaus geht und er sich nicht vorstellen kann, das ich da was anhand meiner Verträge zahlen müsste. Aber er kanns mir so jetzt nicht 100% versprechen.
    Ich werd es ja sehen, was bei rauskommt.

    Also ich denke, das ich den Wagen fahre bis ich ihn zu Grabe trage. Also wäre dann doch ein 3 Jahresabo eine sinnvolle Sache. Vllt verbessert sich dann ja auch die Geschwindigkeitserkennung ein wenig, wenn neue POI dazu kommen. Denn manchmal wird mir unsere neue 30er Zone ( seit ca 1 Jahr) vor der Schule angezeigt und manchmal wieder nicht. Gibt auch noch mehrere Stellen hier wo es mal geht und dann nicht. Kamera ect alles sauber.