Beiträge von Niklas97

Lieber Metallformer,
    genau, jeder wie er mag.
    Wäre mir aber nicht sicher, ob immer ECO und niedrigtourig für den Motor dauerhaft gut ist.
    Mich würde hier die Meinung der "Experten" im Forum interessieren.
    Was mich angeht: trotz gesetztem Alter sticht mich ab und zu der Hafer.
    Also ECO raus und Stoff geben (aber nur ab und zu!).

Irgendwie entspricht die ECO- Taste nicht meinen Wünschen an FahrspassQ! Ja, man spart etwas, aber bei mir bleibt immer ein Fünkchen Frust übrig. Die Taste benutze ich nicht mehr.
    Ich möchte nicht mit einem ausgebremsten Auto fahren. So isses!

Das ist ja das Schöne an der ECO Taste: man kann sie aus- aber auch ausscgalten, je nach persönlicher Präferenz oder Verkehrssituation oder.....
    man läßt sie ganz aus, so wie Du.
    Prima finde ich, dass Du nicht den generellen Sinn in Frage stellst (so wie andere im Forum).
    Für mich gilt jedenfalls, dass sich der Fahrspaß in der Stadt, wenn ich von Ampel zu Ampel hüpfe, eh in engen Grenzen hält. Da bin ich für ECO und S/S sehr zugänglich.
    Jedem das Seine.

Muß leider meine eigene Aussage von der "französischen" Lebensart zumindest leicht in Frage stellen.
    Gestern funktionierte mein Start/Stop erstmals überhaupt nicht.
    Äussere Bedingungen: 22 Grad. Streckenprofil: wie meist auch sonst, ca. 45 km Gesamtstrecke, überwiegend Stadtverkehr mit ca. 12-15 Ampeln.
    Start/Stop funktionierte keinmal.
    Für mich war es hinnehmbar bzw. verständlich, dass in der Vergangenheit dem System nach dem 9. oder 10. Ampelstop der "Saft" ausging, aber überhaupt nicht funzen??!!).
    Mal sehen, vielleicht klappt es ja heute wieder.

Derzeit steht meine ECO Bildschirmanzeige auf "86/100". Mein Verbrauch ist mit 5,6 l angegeben.
    Wenn ich jetzt richtig rechne würde der Verbrauch bei einer Anzeige von "100/100" bei 4,8 l (gerundet) liegen.
    Bisher habe ich angenommen, dass bei 100 % ECO Anzeige der angegebene Normverbrauch von 3,8 oder 3,9 l herauskommen müsste. Stimmt offenbar nicht. Bin ich auf einem falschen Trip? Wer kann aufklären? ?(

Guten Morgen, Papa,
    bei meinem EDC funzt der ECO Modus jedenfalls überragend.
    Liegt es an der Handschaltung? Oder an Dir?
    Müssten andere Buben und Mädels ohne EDC besser beantworten können.