Beiträge von Kadjar2020

    Ich möchte nicht böse oder belehrend sein aber manchmal lohnt es sich durchaus in den entsprechenden Threads auch mal ein paar Seiten zu lesen.Die Frage ist bereits in Beitrag #161 beantwortet worden.


    Für jemanden der neu in ein Forum kommt und erschlagen wird von Beiträgen ist es schwer das zu finden was man sucht, auf die kurze.


    Bei 13 Seiten da liest man die erst 5 vielleicht noch aufmerksam und dann überfliegt man den Rest nur noch in der Hoffnung die passenden Informationen zu finden. Tut mir leid das ich dabei nicht aufmerksam bis Beitrag 161 gelesen habe.



    Basteln hört sich so an als würde ich mit Schere, Papier und Kleber meine Kennzeichenbeleuchtung bauen...


    Ich hatte schon viele Renault und leider haben Sie das mit den LED Kennzeichen ein bisschen verschlafen. Ich habe im laufe der Jahre viele Erfahrungen mit der Nachrüstung von LED Kennzeichenbeleuchtung gemacht, angefangen von selbstleutenden Kennzeichenhaltern über Austausch LED Glühlampen bis zu komplett Lösungen. Leider hat alles nie lange gehalten, das Problem war immer die Feuchtigkeit und dann ging das geflacker los. Außerdem bin ich ein Freund von OEM. Schaut euch mal die Kennzeichenbeleuchtung bei Audi oder BMW an oder auch Talisman oder Koleos, das ist LED aber schön dezent.


    Diese Nachrüstsachen sind zwar schnell gewechselt aber ich persönlich finde es nicht schön wenn die ganze Straße hinterm Auto leuchtet weil da so helle Pornobeleuchtung verbaut ist.
    Deshalb suche ich immer nach Alternativen die Haltbarer und seriennaher sind. Als Renault noch keine LED hatte, habe ich auf Lampen vom VW Regal zurück gegriffen. Klar die passen von dem Halter überhaupt nicht und der Stecker schon gar nicht aber für mich als KFZ Mechatroniker ist es kein Problem den Stecker anzupassen. Dann habe ich sie einfach immer mit schwarzem Motordicht eingeklebt, das ist wie Silikon und hält Bombe, aber zur Not bekommt man Sie auch leicht wieder raus. Sehen tut man davon nichts.


    Jetzt wo Renault auch LED Kennzeichenb.hat ist es natürlich einfacher geworden. Der Stecker passt, die Größe der Lampe auch, aber leider ist die Lampe viel kompakter gebaut. So das der Halter zwar genauso aussieht aber 1cm zu kurz ist. Auch hier habe ich mir wieder mit Motordicht geholfen, einfach sauber eine kleine Naht von hinten um die Lampe und eingeklebt, sieht kein Mensch...


    Klar ist der Spaß bisschen teurer, eine LED vom Talisman kostet bei ebay knapp 30€

    Hat der Ph2 eigentlich LED Kennzeichenbeleuchtung Serie ? Dort sind ja jetzt auch Blinker und Rückfahrlicht in LED wäre ja sinnvoll wenn die KennzeichenBeleuchtung es auch wäre.


    Ich habe gerade einen Katjar gebraucht gekauft, hier sind irgendwelche Nachrüst LED Lampen verbaut, mit E Nummer sogar. Leider sind Sie undicht und flackern.
    Ich mag diese Nachrüstgeschichten eh nicht, ich hatte in meinem Megane die vom Talisman, der Stecker passt aber leider sind Sie kleiner. Habe Sie dann eingeklebt. Hat mir aber viel besser gefallen, die sind auch nicht so ATU Tuning mäßig hell, sondern sehen so aus als wäre das schon immer so :thumbup:

    Hallo,



    wir haben jetzt auch einen Renault Quashqai äm Kadjar meine ich :D


    Ich fahr schon immer Renault aber das ist mein erster Nissan Renault, deshalb ist doch einiges anders und ich habe schon ein paar Fragen.


    Ich komme von einem Megane IV dci130 dieser hat ja den gleichen Tacho aber Temp.- und Tankanzeige sind dort mit Zeiger. Im Kadjar sind ja jetzt digitale... Mit dem Megane habe ich nach 12km die 90° Erreicht, der Kadjar 110dci schafft das leider nicht mal nach 24km trotz gleichem Wetter und Fahrweg. Er hat bisher noch nicht mehr als zwei Balken geschafft, ist das normal oder ab in die Werkstatt ?


    Die Gurte ziehen sich sehr schlaff zurück beim Abschnallen, im Megane war der mehr Spannung drauf... normal und stand der Nissantechnik ?



    Die Verkehrszeichenerkennung hatte mein Megane auch und er hat sich auch Daten aus dem Navi gezogen... Im Kadjar zeigt er wirklich nur was an wenn er ein Schild gesehen hat, biegt man in eine Straße wo nicht gleich ein Schild steht kommen immer nur 3 Punkte :S


    Vom Megane oder auch anderen Autos kenne ich wenn die Klima auf Auto läuft, dann macht er nach dem Start immer nur die Frontscheibe warm sobald man ein bisschen gefahren ist, wird zusätzlich warme Luft in den Fußraum geblasen... Beim Kadjar bleibt der Pfeil die ganze Zeit auf der Frontscheibe :thumbdown: Normal oder nicht ?


    Das die Spiegel nicht automatisch abklappern habe ich schon raus gefunden und wegen dem Verhalten des EDC frage ich beim Service gleich mal mit nach

    So macht halt jeder seine Erfahrungen, ich habe selbst bei VAG in der Werkstatt gearbeitet. Die 6 Gang DSG mit Nasskupplung waren eigentlich unauffällig, klar Probleme gab es auch hier und da aber zeigt mir einen Hersteller der Fehlerfrei ist. 1 Mio. mal kann es ja immer gut gehen und der 1Mio. und erste hat dann eben Pech und ist enttäuscht. Ein Forum ist halt auch immer ein Sammelplatz für alle mit Problemen... Es eröffnet ja keiner ein Thema mit " mein edc läuft super, eures auch?"


    Naja zurück zum Thema das 6 Gang DSG war top von der Zuverlässigkeit, das Problem war immer nur das die Kunden bei der 60tkm Inspektion die eh schon ca 600 bis 700€ kostet nochmal 300€ für den Getriebeölwechsel mit planen mussten plus evtl. noch eine verschlissene Bremse oder andere Kleinigkeiten zack waren die Kunden mal eben 1100 bis 1400€ los. Für manche Skodafahrer ist das ein Monatsgehalt :cursing::cursing:8|


    Dann kam das 7 Gang DSG mit trocken Kupplung, da hatten wir aber wirklich viele Probleme mit der Elektronik und den Kupplungen. Meine Frau hatte selbst einen Golf 7 mit DSG und solch einem Getriebe, da kannten wir uns noch nicht sonst wäre so ein Auto auch nicht in die Familie gekommen :D Naja nach 15.000 war die Kupplung hin, gab komische Geräusche und ruckeln. Der Golf hatte zum Glück noch Garantie und hat uns nix gekostet, danach hat die Technik bis 60.000km gehalten, nun haben wir ihn nicht mehr 8) Es gab nur gelegentlich eine Warnmeldung während der Fahrt das man sofort in P schalten soll um das Auto gegen wegrollen zu sichern :thumbup: . Die Meldung tauchte aber nur 3x im Jahr auf und verschwand innerhalb 1sek wieder.


    Anfahren war aber auch schrecklich, egal wie zart man das Pedal gestreichelt hat man hat immer einen ruck beim Anfahren gehabt, mal mehr mal weniger. Wenn er aber in Schwung war hat er Butterweich geschaltet und ein Verbrauch von 5,2l für einen 110PS Benziner finde ich auch Klasse :thumbup:


    Nun mal zum EDC ich kannte es bisher nur aus dem Clio Tce120 dort kann man Butterweich mit anfahren und schalten tut es auch super, leider ist die Abstimmung nicht so super. Bei 56kmh fährt er ne viel zu hohe Drehzahl man ist dann immer gezwungen 60kmh zu fahren damit er hoch schaltet... :S



    Wor haben jetzt seit 2 Tagen auch einen 110dci Kadjar mit EDC. Leider sind mir schon zwei Dinge negativ aufgefallen. Wenn man eine Wohnstraße mit rechts vor links langsam fährt und so von 12kmh beschleunigt dann steckt er irgendwie im 2. Gang und dann ruckelt das ganze Auto, weil der Gang zu hoch ist. Einmal hat er auch hoch gedreht ohne zuschalten oder erst sehr spät wo ich schon bei 2.500u/min war :thumbdown: .


    Da der Kadjar noch Garantie hat und eh bald zum Service muss, werde ich das mal ansprechen, vielleicht gibts ja Abhilfe.