Beiträge von golmon

    Diese ominöse Fehlermeldung hatte ich auch nach wenigen Kilometer nach Auslieferung des Autos. Auch das Radio hatte keinen Empfang, ich hatte dies erst zu Hause bemerkt. Es fehlte die Antenne.
    Ein kurzer Anruf beim Verkäufer ergab, dass diese irgendwo im Handschuhfach oder anderswo im Auto liege. War aber nicht so.
    Für die Fehlermeldung sei der Verkäufer nicht zuständig, dass müsse ich mit der Werstattabteilung klären,einen Termin vereinbaren, die würden auch die fehlende Antenne komplettieren.
    Da fühlte ich mich doch schon mal gut betreut, so wie Gott in Frankreich. Ich habe nähmlich mein Auto bei, ich nennes mal "Auto-Kaiser" gekauft, den gibt es hier nicht mit diesem Namen aber er ist so etwas wie der König unter den Renaulthändlern dieser Gegend also wie ein Gott und manchmal ziemlich hard, ja das ist in diesem Fall auch richtig geschrieben und ich denke nur Kunden dieses Unternehmens verstehen auch das Wortspiel.
    Die Werkstattabteilung fühlte sich für die fehlende Antenne nicht zuständig, nahmen sich aber nach vereinbartem Ternin der Fehlermeldung an.
    Bei Abholung erklärte mir derzuständige Mechaniker, dass es sich möglicherweise um einenverklebten Hydrostößel handele. Ich habe das Auto im Januar als Tageszulassung mit 10km Laufleistung gekauft. Das Baujahr ist 11/2018. Nach so einer langen Standzeit wäre ein solcher Fehler schon möglich.
    Bei Wiederauftreten des Fehlers gäbe es von Renault eine Arbeitsanweisung, den Motor 5min bei 5000 U/min laufen zu lassen und diese Prozedur intervallartig mit Abkühlpausen zu wiederholen, bis sich die Verklebungder gelößt hat. Und der Fehlerspeicher nicht neu beschrieben wird.
    Das muss sich ja gruselig anhören.
    Bisher war die Fehlermeldung nicht wieder erschienen, ich bin jetzt so bei ca. 5500km Laufleistung.
    Das Auto fährt sehr gut ich fahre ausschließlich im ECO-mod bei zur Zeit 5.8l/ 100km. ich glaude weniger Verbrauch geht nicht.
    Ich hatte vorher einen kleinen Renault mit K4M-Motor 81kW und einer 4-Stufen Wandlerautomatik, der gönnte sich bei verhaltener Fahrweise 8.7l/100km.
    In sofern bin ich von dem Kadjar beeindruckt.


    Gruß
    aus Potsdam


    golmon

    @alternmerdive
    ich habe mir auch einen Thule-Dachträger für ein relinglsoen Kadjar (Life) gekauft. Modell Square Bar , für Kadjar Ausführung 754 mit Kit 1808.
    Den vorderen Träger bekomme ich irgendwie nicht montiert. Die Schrauben sind fest am Anschlag, aber der Träger hat noch sehr viel Spiel.
    Habe ich etwas übersehen?
    Die Montagehinweise habe ich beachtet. Der hintere Träger sitz super fest.


    Ich habe nun vorn zwei geschnittene Streifen aus Förderbandgummi untergelegt und es passt aber ich denke damit erlischt die Bauartzulassung.


    Vielleicht hat jemand hier noch einen nützlichen Hinweis.
    es ist ja oft wie am PC, das sitzen die meisten Fehler zwischen Rückenlehne und Bildschirm.


    Gruß aus Potsdm


    golmon