Beiträge von flifla

    Guten Morgen,


    ich fahre den seit Anfang August. Und seither hat der auch noch keine Waschanlage oder so gesehen ... :whistling:
    (Der fast weiße Schmutz ist noch "Kalkgestein" von der Schwäbischen Alb aus'm Sommer)


    Grüße flifla

    Guten Morgen,


    wie lange dauert es bei Euch im "Normalfall" bis das R-Link "hochgefahren" ist. Bei meinem Auto geht das hin und wieder quälend lang. Manchmal dauert die Fahrt garnicht lange genug .....
    Eigentlich würde ich erwarten, dass es beim Öffnen der Fahrertür tutti hochfährt und bei Fahrtbeginn auch "da" ist.


    Grüße flifla

    Hallo,


    na super, dann kann ich ja mal langsam runterzählen bis es bei mir auch so weit ist. Einige der beschriebenen Fehler tauchen (bis jetzt nur) ab und zu auf ....
    Da kommt so langsam wieder das "gute, alte Renno-Gefühl" wie damals bei meinem Laguna II auf :thumbup:


    Grüße flifla

    Hallo,


    ja die Grundsatzdiskussion über "wie viel PS reichen" wird wohl eine nie endende sein ... wahrlich. Aber auch nur auf der rein subjektiven Ebene, oder ?
    Die schlauen Marketingleute sind dauernd damit beschäftigt "Bedürfnisse" zu schaffen. Alles im Sinne neue Absätze zu schaffen. Und gerade beim Auto: noch "sportlicher", noch "dynamischer" ... usw ... Aber was steht eigentlich hinter dieses Phrasen ? Gefühle, Emotionen ....
    Was ist mit den Fakten ?
    Wenn man "nur" (die als zu wenig beschriebenen) 130PS fährt, hat man dann ein höheres Unfallrisiko ?
    Kommt man immer zu spät, weil "die Leistung" fehlt ?
    Bekommt man einen Tennisarm vom vielen Schalten ?
    Behindert man andere Autos wegen der geringen Geschwindigkeit, da der kleine 130PS Motor nicht mehr leistet ?


    Alle Freunde der "vielen" PS sollen mal in sich gehen und sich fragen was man eigentlich, faktisch(!) von einem - z.B 160PS Motor - im Kadjar an echtem Mehrgewinn hat. Geht es doch nur um das schönere "in den Sitz-Drück-Gefühl" ?Und das Argument "nur mit der großen Maschine kann man zügig überholen" ist mir persönlich wie Kaugummi an den Haaren herbei gezogen.


    Leute erklärt mir mal das objektive(!) Preis-/Leistungsverhältnis einer großen Diesel-Maschine.
    :rolleyes:
    Grüße flifla

    Hallo,


    bei dem Thema sage ich immer nur:
    Die Menge Geld für so eine "Maßnahme" lieber für zukünftige Reparaturen zurück legen.


    :whistling:


    Grüße flifla

    Hallo zusammen,


    ich wundere mich immer ein bisschen über Anmerkungen der Diesel könnte stärker sein !?


    Warum eigentlich ?


    In den knapp 4000km, die ich jetzt meinen 130PS 4x4 gefahren habe, war so jedes Streckenprofil drinne. Und ich muss sagen für 98% der gefahrenen Kilometer ist/war der Motor genau richtig dimensioniert. Lediglich Spitzkehren im Berg mit ordentlich Steigung nötigten mich einmal zum Runterschalten in den ersten Gang. Aber wie oft fährt man in solchen Situationen !? Und alles andere wie z.B. Anhängerfahrten usw. schlage ich alles den 2% zu.
    Also warum noch mehr Leistung ? Alle reden über möglichst niedrigen Verbrauch, aber bei den PS darfs immer noch mehr sein ? Wie geht das zusammen ?


    Grüße flifla

    Hallo,


    danke.


    Noch eine Frage zum Radio ...
    Wenn ich "Digitalradio" höre, kann ich nicht wie bei "FM" mit dem Einstellrad (an der Bedienung hinter dem Lenkrad) zwischen den gespeicherten Sendern wechseln, oder genauer, es ging auch schon mal jetzt grad wieder nicht. Auch werden im "DR" nicht immer die erweiterten Infos (z.B. Titelname/Interpret) angezeigt. Kennt Ihr dieses "Verhalten" ?


    Grüße flifla

    Hallo zusammen,


    da ich die entsprechenden Einstellungen nicht finde, hier eine Frage zu den Einstellungen des "Navis":
    Ist es möglich z.B. die aktuelle Geschwindigkeit nach GPS im Navi einzublenden ?
    Ist es möglich das RLink so zu konfigurieren, dass der volle Navi-Bildbereich von Anfang an eingeblendet wird und nicht dieser "Splitscreen" z.B. Navi/Radio ?


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Grüße flifla