Beiträge von Thomas_SG

PS: Persönlich rate ich jedem von der Kombination EDC und 1.5DCI / 110PS ab. Fahre diese Kombination im aktuellen Megane und es ist echt ein schwacher Motor und ein eigenartig schaltendes Getriebe. Verbrauch trotz Fahrtraining bei 6.2Liter, das ist fast doppelt soviel wie die 3.5Liter Werksangabe. Nicht mal der Fahrtrainer hat den Wagen unter die magische 6 gebracht.

Hallo Steven, nachfolgend meine Einschätzung dazu:
    Nach Grand Scenic-III mit 1,9 dci 160 PS, dann Koleos 2,0 dci 173 PS fahre ich seit 2,5 Jahren einen Scenic-III 1,6 dci mit 130 PS. Als gemütlich fahrender Familienvater habe ich auch diese 130 PS noch nie ausgereizt. Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit, 2 Tage lang den neuen Espace probezufahren, mit EDC. So entspannt bin ich noch nie Auto gefahren. War echt begeistert von dem Doppelkupplungsgetriebe. Ein Arbeitskollege von mir erzählte mir, dass seine Gattin einen Scenic dci 110 PS EDC fährt, und dass sich das Getriebe öfter mal eine "Gedenksekunde" gönne. Vor wenigen Wochen hatte ich dann ebenfalls die Gelegenheit, den Kadjar Bose 1.,5 dci EDC 2 Tage lang zu testen (siehe 2 Bilder in der Galerie in Perlmuttweiss). Nachdem ich am ersten Testtag nichts, aber auch gar nichts Negatives feststellen konnte, ließ ich am 2. Tag den besagten Kollege fahren. Auch er konnte das ihm bekannte "andere" Verhalten aus dem Scenic nicht feststellen und war ebenfalls sehr angetan. Möglicherweise wurde irgendetwas verändert ? Ich bin sogar eine Weile im Eco-Modus gefahren, welcher z.B. im Captur dci 90 meiner Gattin keinen Hering vom Teller zieht. Ich war sehr erfreut, wie kurz nach dem Losfahren die Gänge 2, 3, und 4 schnell hintereinander eingelegt wurden. Sehr viel später merkte ich dann, dass ich immer noch im Eco-Modus unterwegs war.
    Zum Verbrauch . Mein Bose 130 PS ist mit 4,4 Litern angegeben, aktueller Durchschnittsverbrauch 6,39 l, macht ein Plus von 45 %. Wenn ich diese Prozent auf die angegebenen 3,9 l des XMOS EDC anwende, komme ich rechnerisch auf ca. 5,7 Liter.
    Der Verbrauch unseres Captur liegt mit 5,41 l bezogen auf 3,6 Liter um 50 % höher. Wenn ich dieses auf die 3,9 l des Kadjar anwende, komme ich auf ca. 5,9 Liter.
    Ich denke, zwischen 5,7 und 5,9 sind realistisch.

Es ging darum:
    Wenn der Schlüssel in der Wohnung liegt, gehen 2 Autodiebe mit einem Empfänger + Verstärker (Handgeräte) vor das Haus, der 2. direkt zum Auto.
    Er öffnet das Keyless-Entry-System so, als ob er direkt mit dem Original-Schlüssel dort steht!
    Reinsetzen, Start-Stop-Knopf drücken, losfahren.
    Das Auto "denkt", es ist der Besitzer. Was soll die Alarmanlage da bewirken ?

Gruß,
    -Thomas-

P.S. : Im Kühlschrank (Abschirmung durch das Metallgehäuse) oder Aludose oder Alufolie => verminderte Sendeleistung des Schlüssels !