Beiträge von hgg

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    Eklatante Messunterschiede beim Renault Talisman
    Bei einer der Untersuchungsreihen änderten die französischen Tester gegenüber den Zulassungsmessungen lediglich die Stellung der Motorhaube oder sie bewegten die nicht angetriebenen Räder auf einem Vierrollen-Prüfstand und ließen die Batterie nicht extern laden. Um die Prüfstandserkennung auszutricksen, genügte es auch, einfach kurz den Rückwärtsgang nach einer langsamen Testphase einzulegen. Aus all dem schließt der Bordcomputer, dass der Wagen im realen Straßenverkehr betrieben wird - und fährt die Abgasreinigung zurück."


    hier der ganze Artikel http://www.tagesschau.de/ausland/diesel-103.html

    bei mir auch - und der heckwischer wischt bis zum oberen Rand der Scheibe. wäre er größer, würde sich noch der Lack des Rahmens gereinigt werden :)

    Recht hast Du, aber wenn mir nach mehr als 5 Jahren und 130.000 km Laufleistung der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt, wird es mit der Kulanz nicht mehr so weit her sein.


    nach 4,5 Jahren und 140.000 hat renault auf Antrag die Hälfte der Kosten für undichte "flammscheiben" (was immer das ist) übernommen. Begründung: lückenlose Wartung bei meinem renaulthändler (ich hatte bei meinem scenic garantieverlängerung 3 Jahre bzw 90.000 km - funktioniert also

    funktioniert bei mir auch einwandfrei ... meine Vorgehensweise unterscheidet sich allerdings leicht:
    1. auto lüften (Türen auf)
    2. alle Fenster zu
    3. klimaautomatik an (steht bei immer auf 21 grad (Sommer wie winter - unabhängig von der Außentemperatur)
    4. umluft an (das nur die Luft im Fahrzeug gekühlt wird)
    5. wenn auto innen gekühlt - umluft aus ...


    das ganze dauert ein paar Minuten und funktioniert bei mir tadellos

    Verbräuche unter 6 l/100 Diesel sind utopisch, jedenfalls wenn man rechnet.

    entspricht nicht meiner Erfahrung ... allerdings erst auf basis von 3400 km ... zur zeit gerechnete 5,9 ... aber eher durch viel Stadtverkehr nach der letzten Betankung ...
    aufgrund meiner Fahrweise (ca. 30.000 bis 35.000 km pro Jahr) werden es wohl nach der vollständigen einfahrprozedur ca. 5,5 - 5.7 l/100 km werden ...