Beiträge von hgg

auch wenn man lesen kann, ist nicht alles wirklich nachvollziehbar ...
    ich habe dich also richtig verstanden: wenn nach ca. 120.000 km der Motor den Geist aufgibt (oder auch das Getrieben ... ), dann bezahlst du - dank des sorglos-wartungsvertrages nichts ....

denk doch mal nach was Du als Händler/Hersteller tun würdest..... meinst Du es ist kalkulierbar für einen 5 Jahre alten Wagen mit ca. 100.000 km die Garantie um 5 weitere Jahre zu verlängern?????

die Garantie wird ja in meinem Beispiel nicht um 5 Jahre verlängert, sondern um 100.000 km Laufleistung auf dann 200.000 km

nun, viele autofirmen bieten die garantieerweiterung in unterschiedlichen stufen gegen Bezahlung ja an ... , Opel hat es mal mit einer lebenslangen Garantie versucht ... KIA gewährt 7 Jahre ... es gibt also der Möglichkeiten viele.
    die frage ist doch einfach nur, wieviel kostet die Wartung bis 200.000 km (oder für 5 Jahre) Bei 15.000 km pro Jahr brauche ich 2,5 Wartungen bei renault ... da habe ich dann zwar erst 75.000 km "verfahren", aber die 5 Jahre sind um.
    ich habe noch nicht nachgesehen, wie denn nun "verschleißteile" definiert sind ... muss ja irgendwo stehen.
    sonst ist ständig zu klären, was das nun eigentlich ist = Bremsen ist eindeutig, Stoßdämpfer vermutlich auch, aber wie ist es mit der Auspuffanlage, gehören reifen dazu etc ...
    insgesamt also ein ziemlich komplizierte Rechnung.
    aber wie ich schon vorher gesagt hatte: Hinterher bei der Abrechnung ist man immer schlauer als vorher ... manchmal lohnt es sich( man hat geld gespart), manchmal nicht (man hat draufgezahlt)
    für mich sind daher meine Erfahrungen mit meinen Autos und deren Unterhaltskosten / Reparaturkosten ausschlaggebend

Ich habe auch zum ersten mal einen Wartungsvertrag abgeschlossen da diese wohl zu 1000%i an die 5 Jahre Garantie gekoppelt sind.

da habe ich dann doch nochmal eine frage: erweitert sich bei Abschluss eines Wartungsvertrages die 5jährige Garantie (bis 100.000km) auf dann 5 Jahre und 200.000 km. Das würde die Kostenrechnung dann natürlich zugunsten des Wartungsvertrages bei kosten von 50€ im Monat verändern

ist ein defektes Steuergerät eine Frage der Wartung oder Garantie / Kulanz? falls es nämlich durch die 5jährige Garantie abgedeckt wird, ist es als Beispiel hier nicht aussagekräftig.
    in 4,5 Jahren und 145.000 km bei meinem scenic sind bisher (außer Wartung) nur einmal bremsen nach 130.000 km angefallen. der Rest war Garantie oder Kulanz. die Bremsen haben 800€ in einer freien Werkstatt gekostet.
    50€ im Monat hätten sich bei mir nicht gelohnt

noch habe ich meinen kadjar nicht, aber aber auch bei meinem scenic geht das licht erst sehr spät an ...
    bei meinem vorherige Fahrzeug (citroen c4) war das licht u.a. auch mit dem Scheibenwischer gekoppelt. bei dauerfunktion des Wischers (Automatik) schaltete sich das licht ebenfalls an - eine der Sicherheit sicherlich sehr zuträgliche Funktion.
    So etwas vermisse ich bei Renault sehr :(

meine Autos hatten bisher einen Restbestand von 5-7 Litern beim aufleuchten der Anzeige. entsprechend der eigenen Fahrweise und der eigenen Risikobereitschaft lässt sich dann die Reichweite relativ gut kalkulieren