Baujahr 6/2016
130 ps dci
km stand: ca. 110.000
bisher keine der genannten Probleme
nur die üblichen Inspektionen
Beiträge von hgg
-
-
ca. 0,2 l zeigt der Bordcomputer weniger an ...
-
update erfolgt im september 2018
- unverändertes Fahrprofil - unveränderte Fahrweise - bei spritmonitor auf 2 stellen nach dem komma überprüfbar
keine Schätzung
- kein Bordcompute - kein Gefühl - keine Schätzungen - sondern harte "Fakten" -
fahre das update nun ca. 10.000 km - ein Verbrauchsunterschied zu vorher ist nicht feststellbar (siehe spritmonitor)
-
ja dann ... dann ist sogar der Kadjar ein Geländewagen
-
wo genau war das Gelände? außer ein paar tieferen Spurrillen war nicht viel von "Gelände" zu sehen - ähnliche strecken bin ich schon vor vielen vielen jähren mit einem vw-käfer (34 ps) gefahren. aber der Kadjar ist ja auch kein Geländewagen
-
bei mir handelt es sich um errechneten verbrauch ... laut spritmonitor ist unterschied nicht erkennbar.
seit dem update zeigt der Bordcomputer den verrauch fast auf den 1/10 liter genau an.
hatte ich aber schon mal geschrieben. -
deckt sich mit meinen Erfahrungen ... keine nennenswerten Veränderungen - die letzten Tankfüllungen sind mit dem update ... siehe spritmonitor ...
-
zu berücksichtigen wäre für die kosten auch noch der aspekt, dass ich mit den Winterreifen einen zweiten Satz reifen habe ... sich die Laufleistung der Reifensätze annähernd verdoppelt ....
-
das update läuft seit ca 7 Wochen. zum echten verbrauch und entsprechenden Veränderungen schaut in meinem spritmonitor nach ... die letzten vier Betankungen sind mit update.
auf dem spritmonitor hat sich der verbrauch leicht erhöht. allerdings ist seit dem update ein anderes Phänomen aufgetaucht. war die anzeige des spritmonitors vor dem update ca. 0,5 l/100 km zu wenig, ist sie seit dem update fast 100% genau. gilt auch für die anzeige der verbrauchten entspricht jetzt fast genau der wirklich getankten menge.
für mich ist ein Mehrverbrauch laut spritmonitor nicht erkennbar.