Beiträge von le spationaute

    Wir haben bisher bei allen kleineren und größeren Schäden problemlos Ersatzteile bekommen. Früher für den GrandScenic, jetzt für den Kadjar. Im Übrigen ist das kein Renault-spezifisches Thema. Und doch, die Pandemie hat trotzdem etwas verändert, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren.

    So was ist natürlich blöd. Und gleichzeitig muss ich jetzt einfach fragen, ob Du im Laufe des Jahres mal Nachrichten gehört hast. Der Kadjar kommt aus Spanien, das von einem Lockdown in den nächsten taumelt. Falls Nissan Teile zuliefert, dann kämen die aus England, wo der Qashqai gebaut wird. Frankreich hat auch noch Aktien drin. Alles Länder, die es bislang schwerer getroffen hat als uns.


    Die Autozeitung schrieb dazu im Herbst, es seien zwölf Werke von Renault von Pandemie bedingten Schließungen betroffen.


    "Der französische Autobauer Renault schloss Mitte März 2020 zwölf Fabriken im Heimatland. Rund 18.000 Beschäftigte waren von den Maßnahmen betroffen. Am 22. April 2020 teilte man mit, dass man damit begonnen habe, die Produktion an verschiedenen Standorten wieder hochzufahren. Dies erfolge schrittweise und mit zunächst nur wenigen Mitarbeitern."

    Unverhofft kommt oft. Beim Händler wirkte der Kadjar völlig vertraut auf mich, erst seit der Unterschrift dämmert es mir, dass die überall propagierten 450000 Exemplare ganz offensichtlich in anderen Märkten unterwegs waren (und sind) als in Deutschland :m0030:


    Mir ist das recht, ja, ich mag exotische Autos. Mein erster Wagen war ein damals funkelnagelneues Mitsubishi Sapporo Coupé. Ich hab das Ding in den acht Jahren, in denen es sich von 'neu' nach 'durchgerostet' entwickelt hat, auf der Straße kein zweites Mal gesehen! :D


    Beim Kadjar rechne ich nicht damit, dass es vergleichbar gute Gründe gibt, warum das Ding so selten ist. Ich hab wahrscheinlich alles gelesen und angeschaut, was es an deutschsprachigem, französischem und englischem zu lesen gibt. Einen Grund, warum er dabei in Vergleichen immer 'verliert' konnte ich nur im (Listen-) Preis und in einigen (für mich völlig vertrauten) Renault-Eigenheiten ausmachen (z. B. Bediensatellit für das Radio, Lage des Tempomatschalters, Bedienlogik des Bordcomputers / Navis). Wehe, wehe, einer weicht vom VW-Muster ab! Punktabzug! :S Der Rest erschöpft sich weitgehend in Geschmacksfragen und da hab ich ohnehin meinen eigenen. OK, der einzig harte Kritikpunkt, den ich schon in der Papierformat habe, ist das Fehlen eines adaptive Tempomaten. Wir haben das in allen Flottenfahrzeugen, bis runter zum Polo und es ist echt klasse, da gibt's nix. Zum Ausgleich ist aber die Bedienbarkeit des Tempomaten bei Renault erste Sahne, da kommt VW nicht ran.

    Okay, eben die eVB an den Händler geschickt. In zwei Wochen ist er fertig (AHK), immerhin noch 2 Wochen vor dem ursprünglich genannten Termin.


    Was mir extrem auffiel, in den Wochen seit der Bestellung: Das Auto sieht man auf der Straße praktisch nicht. Letztes Wochenende hab ich auf Sylt überhaupt den ersten metallic-weißen und aktuellen Kadjar gesehen. Jetzt fotografiere ich also nicht nur mit einem Kamerasystem, das keiner kennt sondern fahre demnächst auch noch ein ebenso seltenes Auto.