Beiträge von Edition-Man

    Gut, wollte eigentlich KEIN EXTRE BEITRAG dafür aufmachen und deswegen das hier fort geführt...


    Naja gut schade... wenns keinen Interessiert dann beende ich hier mit das Thema von meiner Seite...

    Schade... somit Zeit verschwendet. :(


    Skifan


    Welchen Schalter muß man dafür verdrehen??? Den mit dem man StartSTop Automatik ein und ausschaltet???

    Es ist ein Borg Warner Turbolader , also eigentlich ein qualitativer Turbolader.


    Ich glaube, daß der Vorbesitzer das Auto manchmal richtig dran genommen hat und ihn dann einfach ohne kalt zu fahren abgestellt hat...


    Lange Rede kurze Sinn...

    Jetzt wird er bei mir pingelich alle 15.000 km neues Öl bekommen, wird warm und kalt gefahren und die Start Stopp Automatik für immer abgeschaltet und dann hoffe ich, daß er lange halten wird.


    Ich war aber überrascht, daß der Lader nur durch das Öl auch gekühlt wird... Dachte er hätte auch Kanäle wo er auch durchs Kühlwasser gekühlt wird.

    @All


    jetzt zum Turbolader...


    Wenn ihr euch genau die Seitenwände Innen genau anguckt dann sieht ihr, das auf der Höhe der Schaufel das Material heller und zerkratzt ist.

    Das Verdichterrad hat axial, also von links nach rechts und umgekehrt, ein richtig großes Spiel von 3mm...

    Das kam nicht von heute auf morgen sondern muß über die Zeit schleichend gekommen sein.

    Dann kamm dazu, daß auch das Höhenspiel des Schaufelrades noch dazu kam und dann setzt das Schaufelrad von heute auf morgen auf die Seitenwand und schleifte, dadurch das laute pfeifende Geräusch vom Turbo beim Gas geben...


    Das ist eigentlich mit dem Spiel auf der Welle ein Klassiker... Weil einige den Motor nicht warm und kalt fahren... Start Stop Automatik trägt auch einiges dazu bei...


    Teil7.jpgTeil9.jpgTeil8.jpg

    @ALL


    Hier Bilde zu Krümmerdichtung.

    Da wo ich mit dem Finger zeige, sieht man schwarze Verfärbung , da sind am ersten und zweiten Zylinder die Abgase entwischen.

    Deswegeb hat die Werkstatt die Krümmerdichtung und auch die Stehbolzen mit Muttern neu gemacht.


    Teil5.jpgTeil6.jpg


    Auf der Höhe des 1ten und 2ten Zylinder ist der Turbolader angeschlossen und da ist der Turboladereingang für die Abgase...

    Das heiße dass die Abgase aus dem 3ten und 4 ten Zylinder erstmal Richtung des 1ten und 2ten Zylinder gedruckt werden bevor sie dann in den Turboladereinlass münden, wodurch sich am 1ten und 2 ten Zylinder die Hitze staut....

    Aber ob das der Grund war, daß dort schon bei 63.000km die Dichtung undicht ist???? Keine Ahnung...

    Ich hoffe die neue wird mehr aushalten...

    Oder aber der Vorbesitzer hat den Wagen getreten....

    @ALL


    Hier Bilder von dem grauen Stecker...den klemmt ihr wie auf den Bild zu sehen ab und brückt ihn dann ist die Start Stop Automatik für immer aus.

    Man muß nur die zwei Kabel am Stecker brücken.

    Ich überlege dort vielleicht einen kleinen Kippschalter dran zu löten dann könnte man es dauerhaft aus und ein schalten wie man es

    möchte.


    Ansonsten wer es ohne ne Kippschalter möchte ...dann einfach nen Stroklauer oder wie man die Dinger nennt dran machen und das wars...Dann ist das Ding dann auch gebrückt.

    Skifan

    Wenn du dem Trick schon kennst dann ist es gut aber deswegen mußt du mich nicht direkt mit deinen *gähn* kritisieren...

    Wenn es dich langweilt dann mußt du es nicht lesen, oder?

    Aber vielleicht gibt es Leute, die es nicht wissen und würden es gerne erklärt bekommen...also habe bitte den Anstand und provoziere andere nicht ;)

    Hi Leute,


    ENtweder morgen oder am Sonntag werde ich hier Bilder und ein kleines Video zu dem Turbolader machen.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre einen Nissan X-trail mit den Renault 1.6 dci 130 PS Motor.

    Das Forum hier finde ich gut und lese hier gerne.


    Grobe Aufbau ist mit dem Kadjar sehr ähnlich, das weiß ich, da ich mir auch einen kaufen wollte, den X-trail habe ich nur gekauft, weil es größer ist.


    Die Werkstatt hat auf meine Bitte mir ALLE gewechselten Tile in Karton rein gelegt und mit gegeben, das finde ich toll.

    Somit konnte ich mir den kaputten Turbolader und die undichte krümmerdichtung anschauen und einige Sachen feststellen.


    Habe heute auch noch Fotos von dem Motorhaubenschloss und den STecker für die Start STopp Automatik gemacht damit ihr sieht welchen Stecker man brücken muß damit diese dauerhaft aus bleibt.


    Werde morgen abend in Ruhe alle Fotos hoch laden, ein Video über den Turbo machen und vielleicht schon morgen abend hoch laden.


    Bitte nicht über meinen Polnischen Dialekt im Video schmunzeln, nach 32 Jahren in Deutschland hört man es leider immer noch.

    Jetzt zu Start Stopp Automatik.


    Bei Nissan ist es so und ich bin mir sicher dass es bei Renault genauso ist, dass bei offener Motorhaube ein Kontakt geschlossen wird damit der Motor nicht ausgehen kann....Dadurch kann der Mechaniker sich den laufenden Motor angucken ansonsten würde dieser unter Umständen durch die Automatik ausgehen.

    Man sieht dann am Schloss der Motorhaube ein Kabel mit Stecker raus kommen.

    Dieser Stecker wird ausgeklipst und mit einen passenden Kabel einfach gebrückt.

    Es sind nur 2 Kabel die am Stecker gebrückt werden.

    Mache ein Video darüber .

    1. Es.ist schön zu lesen , dass es.Leute gibt die mit den ersten Lader schon 100.000 km erreicht haben ,.also geht es doch.


    2. Ich habe meinen Wagen erst seid einen Jahr, wie der Vorbesitzer die ersten 4 ajaher und 48.000 km gefahren ist, das weiss ich nicht....vielleicht hat er ihn früher getreten ?


    3. Fakt ist, dass es schon komisch ist, dass Sowohl bei Renault als auch bei Nissan die 1.6 dci 130 PS Motor wahren der ersten 50.000 km Turboschäden haben , ich glaube nicht dass jeder von denen den Motor direkt kalt getreten hat.


    4. Naja, heute wird das Auto amin der Werkstatt abgeholt und ich werde 3400 Euro ärmer sein. ?

    @Volker


    Gar keine Frage auch andere Marken haben Probleme mit den Turbolader.

    Ich will auch nicht den Renault Motor schlecht reden.

    Ich bin mit den Motor sehr zufrieden ich wünschte mir nur , dass der Turbolader länger hält.

    Ich selbst fahre einen Nissan X-Trail.mit den Renault 1.6 dci Motor mit 130 PS.

    Finde es ärgerlich , dass der Turbo jetzt bei 63.000 km kaputt gegangen ist.


    Die ganze Reperatur kostet mich jetzt 3400 Euro ? da Auto 5 Jahre alt und keine Garantie mehr.


    Den kaputten Turbolader bekomme ich auf meinen Wunsch in den Kofferraum gelegt, werden dann dazu ein kleines Video machen und euch den Link auf YouTube dazu hier rein stellen.


    Ah noch was wichtiges !!!!

    Ich werde die Start Stop Automatik für immer ganz deaktivieren.

    Wen ihr daran interessiert seid dann mache ich dazu ein kurzes Video wie man es macht.... Das wird bei Kadjar bestimmt genauso funktionieren.