Beiträge von Edition-Man

    Hi Leute,


    da ich am meinen 1.6 dci an dem Hinterachsdifferential das Öl gewechselt habe, würde ich noch gerne das Öl am Getriebe


    und Verteilergetriebe wechseln.

    Weiß jemand wo sich dafür die Öleinfüll- und Ölablaufschrauben befinden?

    Hat da jemand Fotos oder eine Einleitung?

    Hi Leute,


    da ich hier in eurem Forum gerne lese und lerne, wende ich mich diesmal an euch.


    Vielleicht schraubt auch einer von euch intensiv an Autos und kann mir einen Tipp geben.

    Habe bei meinen X-Trail T32 1.6 dCi die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles soweit kein Problem, der Aufbau von Motor, Getriebe und Kupplung ist genauso wie beim 1.6dci Kadjar oder Koleos mit Schaltgetriebe.


    Dann wollte ich die Bremsflüssigkeit an Der Kupplung noch wechseln und dort hat man im Getriebe dieses Zentraleausrücklager, welches mit Bremsflüssigkeit betätigt wird. Auf dem beigefügten Bild zeigt der schwarze Pfeile auf das Ende des Plastikröhrchens wo im Eingebauten Zustand eine Klammer drauf steckt, die man drücken soll und die ankommende Metallleitung 1cm herausziehen soll und dann läuft die Bremsflüssigkeit raus und daran bin ich gescheitert und zu fest wollte ich an dem Röhrchen nicht ziehen damit es auseinander geht, da ich Angst habe, dass es bricht.

    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

    Hi,


    habe jetzt auch bei 84.000km auf der Uhr auch das Knacken im Kupllungspedal.

    Am Pedal selbst ist eine STange aus Kunststoff, die in den Kupplungsgeberzylinder rein geht und diese sorgt für das Knacken im den Kupplungeberzylinder, der ebenfalls aus Kunstoff ist.

    Auf die Kunststoffstange reichlich Silikonspray drauf sprühen und gut ist, danach ist das Knacken weg.

    Hallo Ihr Lieben,


    da ich hier oft am lesen bin und ihr hier sehr viele Themen behandelt , hoffe ich , daß ihr auch mir vielleicht helfn könnt.


    Habe einen Nissan X-Trail mit den Rebault 1.6 DCI 130 PS Motor, wie man gleich auf dem Video sehen wird, ist das derselbe

    Motor wie in dem Renault Kadjar.


    Heute habe ich am meinen Nissan X-trail T32 1.6 DCI 130PS alle Filter gewechselt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich nur die Zündung anmache dann hört man die Drosselklappe summen, was normal ist, aber ich höre dann auch ein leises Zischen


    aus dem Bereich Turbolader, Ladedruckdose und Ladadruckventil.

    Nach einer Minute hört das das Zischen auf einmal auf...

    Es hört aber auch direkt auf wenn ich den Motor anmache....


    Was ist das???


    Ist das bei euren 1.6 DCI Motoren auch so wenn ihr die Zündung anmacht???



    Hier ein Video zu dem Geräusch :

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    Leute,


    bei vielen Diesel Motoren kann sich Wasser im Dieselfilter bilden, das ist volkommen normal und es wundert mich, daß die Händler direkt den ganzen Filter wechseln den der Dieselfilter hat unten eine Schraube bzw. Ventil den man aufdrehen muß , um den Dieselfilter zu entwässern und das wars....

    Derswegen steht auch die Meldung Dieselfilter leeren und nicht wechseln .

    So.... weiter gehts mit neuen Erkenntnissen.


    Heute habe ich versucht den Turbolader zu zerlehen.

    Wollte erstmal die Abgasgehäuse abmachen welches aus Grauguss besteht.

    Man sieht da eine kleine Metallasche raus gucken also ist bei der Gehäusehälfte eine Metaldichtung verbaut.

    Haber dann alle Schraibe drum herum abgeschraubt und nichts...

    Es sitzt so fest drin, daß ich diese Gehäusehälfte aus Grauguss nicht abbekomme...werde es die Tage noch mal versuchen.


    Dann habe ich mich an die Frischluftseite versucht, wo frische Luft angesaugt wird.

    Diese Gehäusehälfte ist aus Alu und ging nach abschrauben leicht ab.

    Ich war sehr verwundert, daß dort keine Metal- sondern eine stink normale Gumidichtung verwendet wird, ein großer O-Ring...

    Dann ist auf der Ansaugseite die Temperatur des LAders nicht so groß wenn eun Gummidichtring nicht wegschmort.


    Nahc dem das Alsu Gehäuse ab war, die große Überraschung.

    Dadurch, daß der Lader Axialspiel hatte und sich Somit die Turbinen von links nach rechts und umgekehrt bewegen konnten, schleifte auf der Frischluftseite das Schaufelrad von ihnen am Gehäuse... Hier ein Bild vom Gehäuse von Innen.

    In der Mitte das Loch wo mein Finger drauf zeigt, die schwarzen runden Striche, sind Riefen, die durch das Schleifen der Schaufeln entstanden sind.



    Teil14.jpg


    Dann habe ich mir das Schaufelrad angeguckt...

    Die Sptzen der Schaufelräder sind minimal auch abgetragen... aber so minimal, daß man es auf den Bild eider nicht erkennen kann...

    Gut, daß ich als das Pfeifen von heute auf morgen entstand , mit dem Auto nicht mehr gefahren bin, ausser am End 20km in die Werkstatt...

    Wenn da so ein größeres Schaufelstück abbricht daann wars das für den Motor.


    Werde die Tage noch mal versuchen die Abgasseite ab zu bekommen....


    Irgendwie sagt mir mein Inneres Gefühl, daß diese Axialspiel der Welle weder vom Heizen des Vorbesitzen noch von der Start STop Automatik verursacht wurde....

    Aber wodurch dann???? Materialfehler???


    Teil16.jpg


    Teil17.jpg

    Wenn ich das hier so lese bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.

    Ich habe jetzt 104.000 km auf der Uhr und bin mit meinem Kadjar so zufrieden das ich überhaupt nicht an ein Wechsel denke.

    Bisher außer Kältemittel nachfüllen keinen Defekt gehabt.

    Kann man irgendwas an der Fahrweise tun um den Turbo zu einem langen Leben zu verhelfen.

    Ein Rennfahrer bin ich sowieso nicht, meisten auf der Autobahn Tempomat 130.


    Wenn ich das hier so lese bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.

    Ich habe jetzt 104.000 km auf der Uhr und bin mit meinem Kadjar so zufrieden das ich überhaupt nicht an ein Wechsel denke.

    Bisher außer Kältemittel nachfüllen keinen Defekt gehabt.

    Kann man irgendwas an der Fahrweise tun um den Turbo zu einem langen Leben zu verhelfen.

    Ein Rennfahrer bin ich sowieso nicht, meisten auf der Autobahn Tempomat 130.

    Hast du die Laufleistung mit Start Stopp Automatik erreicht ?

    Cheesy


    Woher hast du sie Info mit der Ölpumpe?

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Aber wenn die Zuwenig Öldruck bringt dann müsste das Motorsteuergerät eigentlich merken und Motorkontrollampe oder die Öllampe.angehen , oder nicht?


    Wenn es um den Ölkühler geht dann wäre ich sehr verwundert wenn er einen hätte...