Ich hatte das Glück, im Juli 2019 einen Kadjar 1,5 dci /DSG / Bose / Leder mit allen Paketen und LED mit knapp 15.000 km vom Renault Händler zu bekommen.
Der Vorbesitzer, der offensichtlich mit Elektronik nichts anfangen konnte, hat das R-Link offensichtlich nicht einmal angefasst.
Also habe ich, wie bei einem Neuwagen, bei Null angefangen, also Software und Karten aktualisiert und das R-Link 2 Punkt für Punkt konfiguriert. Es lohnt sich definitiv, gewisse Kapitel der Anleitung zu lesen, und viel zu probieren,dann braucht man hier auch nicht zu fragen.
Kurz gesagt, meine LED sind nicht feucht, mein R-Link 2 macht kein extremen Probleme, genauer gesagt gar keine, der Wagen hat keine Mängel obwohl von 2015, der Motor ist sparsam bei ca. 4,3 ltr/100 km, das Doppelkupplungsgetriebe schaltet im ECO-Modus so niedrigtourig, wie ich es gerne hätte. Und über die Bose-Anlage muss man nicht reden, toller Klang und Empfang, auch digital.
Mich stören nur Ausagen wie " Du hättest dich lieber vorher informiert. Ein Kadjar aus 2015 war noch mit sehr vielen Mängeln behaftet die sich auch nicht abstellen lassen. Gerade das Rlink macht extreme Probleme", sowie nur (bis letzte Woche) die mickrige Hupe, ich habe sie ersetzt durch eine schöne 2-Klanghupe. Außerdem die fehlende automatische Verriegelung incl. Anklappen der Aussenspiegel. wird aber auch in Kürze abgestellt. Da ich Chrom mag, wurden der Kühlergrill und die Heckleuchten entsprechend verändert.
Mir gefällt er richtig gut !
mike