Hallo Gemeinde,
ich wollt hier mal fragen, ob und wer vielleicht ähnliche Mängel an seinem RLink-2 feststellen kann wie ich. Vorab - ich habe einen Kadjar Bose Edition Facelift 2019 TCe 160 EDC GPF mit Winterpaket, SW des RLink ist auf dem neuesten Stand.
Folgendes habe ich fast täglich und ärgert mich wirklich:
Empfang des DAB+ funktioniert nur sehr unzulänglich, auch auf Strecken die eigentlich eine sehr gute Abdeckung haben. Eigentlich kein Problem, da ja ein Handover zum normalen FM-Empfang passieren sollte wenn das DAB+-Signal zu schwach wird. Funktioniert nur manchmal, in 80 % der Fälle habe ich dann in der Anzeige "Signal verloren" und das geht auch nur weg, wenn ich über den Bediensateliten einen Senderwechsel durchführe. Leider ist es auch täglich so, dass wenn ich das Auto abstelle und danach wieder losfahre (egal ob ich nur 2 Minuten stehe oder eine Nacht), zu 90 % der DAB+-Empfang weg ist (Signal verloren) und es dann entweder bis zu 2 Minuten dauert bis das Signal wieder kommt oder ich einen Senderwechsel durchführe und der Sender wieder zu empfangen ist. Ziemlich nervig.
Zweites Problem das in letzter Zeit leider auch immer wieder auftaucht:
Ich habe auf meinem Startbildschirm links das Radio, rechts die Navikarte und genau die bleibt häufig schwarz. Tippe ich drauf und wechsle zum Navi-Schirm, dann habe ich der "Donut des Todes" der sich einige Zeit dreht und dann auch das Navi wieder. Ganz ganz blöd. Was die letzten drei Wochen auch immer mal wieder vorkam (vor allem bei längeren Fahrten): RLink schaltet sich einfach so ab, bootet neu und dann gehts wieder weiter ... manchmal bleibt sogar der Radioempfang da (Musik läuft weiter), manchmal auch nicht.
Dann noch was, aber das wurde hier schon diskutiert: In den Audio-Einstellungen vermisse ich die Möglichkeit, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung zu DEAKTIVIEREN, die läuft nämlich immer und ist so schlecht umgesetzt, dass die Musik mir entweder zu laut oder zu leise ist - irgendwie passt das nie. Lt. Renault geht das in der BOSE-Edition technisch nicht, nur komisch, dass es in den Vorgängerversionen der SW möglich war ...
Dann habe ich noch diverse andere Mängel, die aber nichts mit dem RLink zu tun haben (Feuchtigkeit im Innenraum, Fahrersitz und Mittelkonsole knarren in jeder Kurve, Spiegelheizung funktioniert nicht richtig, heizbare Frontscheibe ist mit dem Gebläse und der Heckscheibenheizung gekoppelt, ...) - wenn jemad genaueres darüber wissen möchte, dann einfach ein PN an mich.
Mein Renault-Händler konnte mir leider zu den RLink-Geschichten nicht weiterhelfen und hat mich an Renault verwiesen. Denen habe ich schön einen guten alten Brief geschrieben und bis heute noch keine Antwort erhalten. Letzte Woche habe ich per Mail nochmals nachgefragt und zack hat sich Renault beim meinem Händler gemeldet und mir ein Telefonat versprochen ... bin ja mal gespannt.
So und nun die Frage: Handelt es sich vor allem bei den RLink-Geschichten um ein "Einzelschicksal" oder geht es anderen ganz ähnlich?
Wenn mich Renault anruft, dann weiß ich wenigstens Bescheid ob ich ein Montagsauto erwischt habe, oder ob es anderen genau so geht wie mir. Entsprechend kann ich argumentieren!
Vielen Dank vorab an alle!
Gruß
JoBö