Beiträge von black8ight

    Vorstellen kann ich es mir deshalb nicht, da ja bereits Fälle geschildert wurden bei denen es gleichwertige Ausfälle gab. Oder muss sich ein Defekt erst in einer bestimmten Menge häufen um dort einer Eintragung wert zu sein?


    Dass der 1.6er ansich inzwischen solide geworden ist, diese Ansicht vertrete ich auch ... das habe ich hier schon vor ner ganzen Weile geschrieben. Hier geht es aber vermutlich um Teile die von Zulieferern stammen und da kann es durchaus vorkommen dass fehlerhafte Chargen dazwischen sind. Das kann man meiner Meinung nach nicht ausschließen.


    //edit: Halt! Da muss ich meine Aussage konkretisieren. Es KANN offenbar an der Ölpumpe liegen, Aber auch an der Steuerkette oder dem Spanner. Soweit muss man schon differenzieren. Es kann also beiderseits ein Mangel vorliegen


    Aber ganz im Ernst, ich bin jemand der stets versucht beide Seiten zu sehen und verstehe daher den Standpunkt des Händlers. Alles worum ich gebeten hatte, war etwas Kulanz um einer beiderseitig unangenehmen Situation vorzubeugen.
    Und klar, eine Tonaufnehme mit dem Handy ist nichts wert, aber im eigentlich betehen sollenden Vertrauensverhältnis zwishen Kunde und Händler sollte man dem zumindet soviel Bedeutung zumessen es als Indiz wenigstens anzuerkennen. JA, rein rechtlich und im Rahmen der üblichen standartisieren Vorgehensweise stehe ich blank dar, doch sollte das schon Anlass genug sein ruhigen Gewissen auf einen vermeidlich in letzter Konsequenz zu beführchtenden Schaden zu warten um tätig zu werden ... muss das sein? Oder einfacher gesagt, muss manns drauf ankommen lassen wenn mit vergleichweise wenig Aufwand sowas verhindert werden kann?


    Aber klar, es gibt überwiegend unbedarfte Kunde, die breits das natürliche Nageln des Diesels als Mangel/Schaden erachten ... nszürlich will man nicht jedem Quatsch nachgehen, aber man erkennt sicher, wann es sich um einen berechtigten Verdacht handelt. Ich meine es ist doch offenkundig zu hören dass dies kein temporäres Erscheinungsbild ist und bereis auf einen Schaden hinweist.


    Und daher, es tut mir leid, hätte ich ein wenig mehr Willen seitens meines Händlers erwartet.


    Ich will das jetzt aber weder zu subjektiv sehen noch ferner weiter platttreten, daher belassen wir es dabei. Ich hoffe jetzt einfach nur dass es sich positiv entwickelt.


    Gruß Chris

    So, hab den Wagen vor ein paar Stunden zum Händler gebracht und nochmal mit ihm gesprochen. Er meinte gleich er habe im ACTIS geschaut und nichts in der Richtung gefunden ... "ahaaa?". Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :huh: Aber wie soll ich dagegen ankommen wenn er sich dahinstellt als gäbe es, was nicht im ACTISsteht, einfach nicht. Aber dennoch wird er die besprochenen Prüfungen durchführe, wenn auch wiederwillig.


    Noch blöder ist, dass sich herausgestellt hat, dass meine Garantie eine niedrigere Kilometerbegrenzung hat als angenommen. Zwar sind es 4 Jahre, aber nur 60.000km =O und die habe ich bald voll (56 aktuell) ... vielleicht 4 monate noch! Ursprünglich bin ich von 100tkm ausgegangen.


    Er meinte wenn er jetzt schon eine Garantieanfrage stellen würde, würde der Fall quasi bereits laufen und so könne man auch über die Zeit hinauskommen. Aber ob das letztlich so stimmt muss sich erst zeigen.


    So langsam wirds mir doch mulmig <X

    Erstmal danke @Kirsten für die Schilderung.


    Das Problem mit der Steuerkette ist nicht dass Steuerketten per se nichts taugen, sondern dass sie im Falle Renault wohl unterdimensioniert sind. Wenn das auch bei den Spannern so ist, dann ist es klar dass es dort schnell Probleme geben kann.


    Am Rande: Der C24NE im Omega A lief auch mit Kette und das hunderttausende von km. Zumindest kenne ich diesen Motor aus eigener Erfahrung.


    Tja, wenns denn "nur" der Spanner wäre ... ungewiss bleiben ggf. später auftretende Folgeschäden. Diese Diagnose alleine wäre zu diesem Zeitpunkt sehr unbefriedigend.


    Aber morgen werde ich (hoffentlich) mehr wissen.


    Gruß Chris

    Kleines Update: Im Zuge einer Konversation mit Skifan bin ich drauf gekommen, dass im Service-Plus-Vertrag ja auch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre steckt. Deshalb hatten wir auch nicht auf die angebotenen 5 Jahre verlängert, da der Aufpreis in dem Fall zu hoch gewesen wäre.


    Was mein Interesse an dem Schaden an dem tCe angeht: Mir ist vollends bewusst dass man die Motoren nicht vergleichen kann. Interssiert hat mich das Vorgehen der Werstatt bei der Fehlersuche.


    Wiegesagt, mein Problem ist derzeit dass mir das offenkundigste Symptom abhanden gekommen ist und ich mich frage wie mein Händler den Fehler finden soll/kann, wenn nicht in dem beschriebenen Ausschlussverfahren.
    Also habe ich den Händler angewiesen den Öldruck zu prüfen, auch ohne Geräusche. Seiner Aussage nach gibt es bei dem Motor eine variable Öldrucksteuerung deren Sensor man auslesen könnte. Allerdings liesse das nur bedingt auf sich anbahnende Ausfälle schließen. Möglichkeit B wäre eine Messung direkt an der Pumpe, was natürlich deutlich aufwendiger ist!


    Mal schauen wie er rangeht ...


    Gruß Chris

    Mein Problem: Ich stehe kurz vor Ablauf der Garantie und plötzlich verachwindet das Geräusch wieder :cursing:


    Wie wurde die Diagnose durchgeführt, hat man sich zunächst nur auf die akustische Analyse beschränkt oder wurden konkret Bauteile untersucht? Mich würde interessieren wie ws letztlich zum gesamten Motortausch kam und nicht nur zum Ersatz einzelner Bauteile. Wäre nett wenn Du das detailliert schildern könntest.


    Gruß Chris

    Erstzulassung war definitiv später ... das weis ich noch so genau, da ich damals mit dem Kadjar zur Weihnachtsfeier der Firma ( 23.12.15) gefahren bin nachem ich ihn frisch angemeldet abgeholt hab (man war ich stolz :D ) ... sprich 15. oder 16. war Vertragsunterzeichnug.


    Tja, die Diagnose kann ich kaum abwarten ... aber ich hoffe einfach das Beste!


    Gruß Chris

    Ja, das Schreiben habe ich erhalten, haben wir aber damals nicht machen wollen ... obwohles preislich nicht soooo heftig war. Garantie beginnt bei uns am 15. oder 16. Dezember 2015 ... also wären wir noch drin.


    In Sachen Kulanz muss ich Dir Rechts geben, da hat Renault allen anderen Herstellern meiner Erfahrung nach viel voraus! Das habe ich schon in so vielen Fällen gehört dass dort seitens Renault oft ein großer Teil der Kosten, teilweise sogar die gesamten Kosten übernommen wurden. Versuch das mal bei VW!


    Also ich bin glücklich bei Renault und mein Kadjar wird schon wieder ... einzig die Kostenfrage ist halt leider immer das Problem.


    Gruß Chris

    Klar, es ist Spekulation ... aber mir zu geringem Öldruck ist eben nicht zu spassen! Der Turbo macht das sicher ne Weile mit, nimmt aber zumindest langfristig Schaden.


    Auf jeden Fall wird morgen der "Opagang" eingeleg und möglichst lastfrei gefahren ... wobei das angesichts der bergigen Geometrie hier schwer werden dürfte :(


    Jetzt dürft Ihr mir ruhig beiden Daumen drücken ;(


    Gruß Chris

    Ohhhwei, das macht mir Mut!


    Ja ich weis ganz genau was mit einem Turbo ohne Öl passiert! Aber soweit hätte ich bisher nicht gedacht. Vor Allem wundert mich dass mein Autohaus noch so gelassen reagiert ... also ich hätte zumindest vermutet dass er mir rät nicht weiter zu fahren ... mal so rein aus Vorsicht.


    Aber wiegesagt, heute Nachmittag war nichts beim Kaltstart zum Feierabend. ?(


    Zur Info: Ölstand ist derzeit auf "mittel" und der Wagen wird stets in Hanglage geparkt. Womöglich liegt das Problem darin, dass anfangs durch die Schräglage nicht genug Öl ins System kommt um ausreichend Öldruck aufzubauen?


    Aber ist es nicht auch so, dass die Elektronik den Öldruck überwacht? Meines Wissen kann dieser sogar per ODB abgerufen werden.

    //Edit: Oh, 2 neue Beiräge in der Zwischenzeit ...


    @Daniel


    Danke für die Info, das werde ich weiter verfolgen. Aber ich hoffe Du hast Unrecht ;(


    @Skifan


    Tjaaaa, ich habe 2015 gekauft ... nix 5 Jahre :cursing:


    @Kla Us


    Das bedeutet ja nicht gleich Serienfehler, meistens sind das einzelne Chargen der Zulieferer die betrofen sind.


    @Oscar


    Ja, das leuchtet mir ein. Dafür spricht auch das quietschende Geräusch im Hintergrund. Ich hätte aber vermutet dass es länger dauert bis dort ausreichend Wärme entsteht die ausreichend Einfluss darauf hat.


    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass durch ein kürzliches Malheur mit dem Scheibenklar dass dort in größerer Menge hingeschwapt ist wömiglich was beeinträchtigt worden wäre. Aber afaik sind die Rollen ja alle geschlossen gelagert und sollte daher keinen Schaden an alkoholhaltigen Flüssigkeiten nehmen. Auch die Lichtmaschine liegt da recht exponiert, aber auch die sollte das abkönnen.


    Dagegen spricht für mich jedoch das deutlich lautere Klappern (ähnlich wie überlautes Nageln oder ein alter Trekker mit kaputtem Krümmer). Das ist ein Geräusch das aus meschanischem Spiel bzw. Resonanz resultiert, was meiner Meinung nach nicht so plötzlich auftreten kann und rein durch thermische Differenzen so plötzlich auch wieder verstummt. Aber ich kann mich da auch vertun, denn mein täglich Bort ist das nicht.


    Wie auch immer, angesichts der Laufleistung sollte das kein regulärer Defekt sein. Ich hoffe sehr dass ich dass noch über die Garante abwickeln kann ... bin zumindest nich inerhalb der 2 Jahre.


    Gruß Chris