Beiträge von black8ight

    Kleine Ergänzung: Ist die Betriebstemperatur im Kühlwasser erreicht beduetet das aber nicht dass die optimale Öltermperatur ebenfalls schon erreicht ist. Das kann mitunter weit auseinander liegen. Also nicht gleich reintreten wenn gerade so die vier Balken erreicht wurden ;)


    Und JA, das dauert beim DIesel wegen der geringen Verbrennungstemperatur eben länger. Im täglichen Verkehr bekomm ich den nur auf der Autobahn ordentlich warm.


    Gruß Chris

    Das Griffverhalten eines Reifens hat auch ne Menge mit den Verhältnissen und der Profiltiefe zu tun. Da mein Vector langsam am Verschleißindikator für Winterbetrieb ist, stelle ich auch fest dass der Griff nachlässt. Schlecht ist auch Schnee der von unten taut, weil man auf dem Sulz gerne aufschwimmt. Bei rauem Eis war er immer sehr unauffällig, bei überfrohrener Onerflächennässe würde ich sagen, nicht viel schlechter als einWR. Schnee ist halt nicht gleich Schnee und Eis ist nicht gleich Eis.


    Ich stelle jetzt bei diesem Mischwetter oft fest, dass die Seitenführung bei matschigem Schnee leidet. Da fehlen einfach die Feinlamellen die ein reiner WR hat. Das kann mein beim Vector als Nachteil sehen. In Sachen Vortrieb würde ich ihn aber gleichwertig betrachten. Eigentlich kann man von nem Allwetterreifen bein weitem nicht so viel erwarten wie er tatsächlich leistet.


    Gruß Chris

    Bisher ist das mit dem Riemen nur eine Theorie. Renige ich den Riemen auf eigene Kappe oder trage Pflegemittel auf, fällt das m.E. noch nicht unter Fahrzeugmaipulation die zu Garantieverlust führt ... vielleicht eher unter Fahrzeugpflege. Natürlich trage ich keine ungeeigneten Mittel auf, das wäre fahrlässig.


    Im beiderseitigen Interesse an einem fairen Umgang muss und werde ich eigene Verschulden einräumen! In dem Fall Fall des Missgeschickes mit dem Scheibenklar darf es aber aus meiner Sicht nicht zu einem daraus resultierenden Versagen von Teilen kommen (wüsste auch nicht wie das passieren soll), denn ansonsten hätte der Riemen eine Abdeckung erhalten müssen, da im alltäglichen Gebrauch und dem Nachfüllen von Betriebsflüssigkeiten dererlei Dingen nicht auszuschließen sind. Auch kann dadurch kein Garantieverletzendes Verhalten vorliegen. Der Händler könnte aber kulanterweise anbieten die Renigung des Riemens selbst vorzunehmen.


    Trifft die Theorie aber nicht zu, sind wir wieder am Ausgangspunkt und ich muss wiederum ein Symptom vorweisen können, dessen Ursache er nachgehen kann. Und da es momentan ja wieder kälter wird, könnte ich ev. diese Woche nochmal hin.


    Übrigens: Das Geräusch verändert sich inzwischen. Heute Morgen, 0°C laut Fahrzeuganzeige, leichter Schnefall, ich starte den Wagen und nach ca. 10 Sek. beginnt es, klingt aber nun deutlich mehr nach Quitschen und das Rappeln ist deutlich weniger. Ich versuche nochmal eine neue Aufnahme davon zu machen.


    Gruß Chris

    Ich denke dass die Tenside des Scheibenklars hier zu dem Problem führen können. Ob DOT4 hier Abhilfe schafft?


    Tendenziell würde ich eher versuchen den Riemen zu reinigen, ev. mit Bremsenreiniger. Müsste allerdings mal bezüglich Verträglichkeit prüfen. Anschließend würde ich es wohl mit Riemenspray versuchen.


    Im Moment ist wohl eh alles Try an Error :rolleyes:

    Nun, manches erscheint einem zunächst zu abwegig als dass man es beachtet oder gar damit in Zusammenhang bringt. Was veranlasst mich ohne vorher den Zusammenhang oder eine Relevanz zu sehen, ihm das mizuteilen? Ja, mit bereits vorhandenem Wissen oder hinterher ist man eben schlauer.


    Bezüglich der Temperatur hätte ich sicher drauf kommen können das 1-2 Grad einen Unterschied machen können.


    Was solls, 10 Minuten Fahrt von der Arbeitsstätte werde ich wohl verkraften und so lange ich nen Ersatzwagen bekomme bring ich ihn auch 5 mal da hin.


    @Daniel Das Öl wurde ja geprüft, kein Metall drin.

    Es tritt ja nicht immer bei Kälte auf. Bei um die 0°C kommt es einmal vor, einmal nicht. Gut, kann sein dass es So/Mo auch etwas unter 0 waren, wie auch heute. Am Donnerstag habe ich ihn ja genau deswegen abgegeben damit er morgens schön kalt ist. Hatte nicht geklappt. Da waren es ca. 1°C im Plus.


    Vielleicht spielt auch die Luftfeutigkeit eine Rolle? Keine Ahnung.

    Update: Heute morgen starte ich den Wagen, Geräusch wieder da :cursing: . Diesmal war es schneller wieder weg und es quietschte mehr als es gerappelt hat. Keine Ahnung warum es jetzt plötzlich wiederkommt? Ob das Zeug noch am Riemen klebt? Aber warum war es dann zwischendrin weg?!


    Einzige Gemeinsamkeit zu den anderen Tagen als das Geräusch vorkam ist der Schnee. Aber was kann das damit schon zu tun haben? Bin ratlos.


    Jetzt ist meine Holde erst mal weg mit dem Auto. Mal sehen was sie morgenfrüh berichtet.


    Gruß Chris

    Jaa ich weis, ich schulde noch das Update. War aber gestern lange weg und heute waren noch Aufräumarbeiten am Haus.


    Tja ... wie erwartet wurde NICHTS festgestellt! Alles ok, Öldruck super, keine Anzeichen von Abrieb im Öl, Riemen und Rollen sind ok und er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Ich habe ihm die Aufnahme dann nochmals bei Abholung vorgespielt ... ich habe ihm nochmals erklärt wie sich das mit dem Geräusch entwickelt hat. Dann fällt mir ein dass es ja auch Probleme mit der Scheibenwaschanlage gab. Hier kam kaum noch was aus den Düsen. Anscheinen haben die beiden unterschiedlichen Mittel miteinander derart reagiert, dass die Flüssigkeit fast gelartig wurde. Sowas scheint es zu geben. Die haben es dann mit Wasser verdünnt und es ging wieder.


    Aber was hat das mit dem Geräusch zu tun?! Er guckt mich plötzlich an und fragt ob mir kürzlich mal Scheibenklar deneben geschwappt wäre (hatte ich hier ja auf der ersten oder zweiten Seite geschrieben) ... ich sage verwundert "JA, warum?". Nun, das Mittel, wenn es auf den Flachriemen und die Rollen gerät, kann dafür sorgen, das der Riehmen Schlupf bekommt und durchrutscht und der Riemenspanner so ins Flattern kommt, das derartige Geräusche entstehen. Zumindest war das seine Herleifung dessen, dass das Scheibenreinigungmittel defür gesorgt haben könnte. Das sei auch den Jungs in der Werstatt schon passiert.


    Nun ... völlig abwegig finde ich das vielleicht nicht ... aber dass sich das so massiv/laut auswirkt?! Weis nicht was ich davon hslten soll.


    Er bat mich ihn auf dem Laufenden zu halte, konnte aber nichts weiter für mich tun. Mir bleibt nun nicht als darauf zu hoffen dass es tatsächlich so ist. Und der Wagen läuft auch bisher absolut unauffälli und ruhig ... besser als am ersten Tag ;) Auf jdene Fall werde ich nun ganz genau nach Veränderungen lauschen und das beobachten ... mehr bleibt mir im Moment wohl nicht.


    Gruß Chris

    Die Beanstandung ist meine Tonaufnahme. Wie Du selbst sagst, das kommt nicht mal eben weil der Motor plötzlich montags keine Lust hat. Ich meine, Du gibst mir doch Recht dass diese Geräuschekulisse alles andere als üblich oder unbedenklich oder "kann schonmal vorkommen" ist.
    Unerklärlich ist mir bisher nur, warum das Geräusch plötzlich wieder weg ist. Vielleicht spielen andere Faktoren als die Temperatur eine Rolle?