Beiträge von black8ight

Also es kann durchaus sein dass einzelne PS nach der Einfahrzeit hinzukommen, also maximal 3-4 ;)

Das ändert aber leider rein gernichts an der Drehmoment-Karakteristik des Motors, das ist bauartbedingt. Kleiner Motor der einen Großteil seiner Leistung erst unter gewissen Drehzahlen entwickeln kann, da vorher weder diese Swirl-Technologie noch der Turbo effektiv arbeiten. Der Motor hat schlicht zu wenig Grundleistung. Ein 2.0L z.B. haz genug Drehmoment um so einen Wagen ohne Gas anfahren zu können.

Des Weiteren kann man Allrad-AUTO deaktivieren wenn nicht benötigt, denn auch das kostet Kraft und Kraftstoff ;)

Hachja, der 1,9er im Scenic war schon fein ... aber etwas versoffen und bei Leibe nicht so laufruhig wie der 1,6er. Werde mich auch noch dran gewöhnen müssen, vor Allem an das neue Schaltverhalten das er benötigt.

PS: Funktionsfilm zum 1.6 dCi 130

Ich muss mal den Artikel zur Neuentwicklung des 1.6ers suchen. Dort sieht man was alles an Technologie in den Motor geflossen ist. Massgeblich wurde die Gemischbereitung optimiert und der Ladedruck erhöht, also eigentlich nur ein Tuning. Trotz allem haben diese Motoren eine Leistungsreserve von schätzungsweise 20%, was sie eben so langlebig macht.

Aber Hubraum lässt sich auch dadurch nicht ersetzen, was den alten Satz bestätigt ... und daher stimmen auch die Aussagen dass diese Diesel fast wie Benziner zu fahren sind, denn DIE brauchen Drehzahl!

Hi Frank,

gekoppelt habe ich das Telefon ja und es steht auch in der Liste. Aber er scheint es nicht automatisch zu verbinden wenn ich dann wieder einsteige, das muss ich manuell machen. Das mit dem Schlüssel für ein gesperrtes Profil klingt extrem interessant, danke für den Tip!

Ja zum Thema Navi und blind danach fahren hat meine Frau eine tolle Geschichte geliefert.

OT: Sie wollte mich von ner Weihnachtsfeier abholen, es war dunkel und Sie kannte sich 0 aus. Ist mit dem Scenic und TomTom live 2.0 gefahren. TomTom war der Meinung, dass der Forstweg in ein recht abschüssiges Tal, der 4km kürzer wäre, eine mit nem PKW befahrbahre Straße/Weg wäre ... zudem hat es noch geschüttet wie Hund. Ergebis war, dass die Gute ca. 2km tief in den Wald gefahren ist, wo sie sich dann in dem großen Morast festgefahren hat. Panikanruf bei mir, ich dann mit nem Allradler von nem Fortwirt mit Fahrer hin. Wir kommen an, er guckt den weg runter und sagt nur "da fahr ich nicht runter" ... 8|
    Wir sind dann zu bis zu Ihr hin gelaufen und frag nicht wie Sie und das Auto aussahen :D . Bergauf ging natürlich nix mehr, also mussten wir bergab, da gab es ne Gabelung wo man wieder auf nen befestigten Weg fahren konnte. Da wir nicht mehr stecken bleiben wollten habe ich natürlich draufgedrückt und bin den Waldweg in feinster Ralley-Manier "langebretter". Meine Frau und der Forstwirt waren geschockt ... ich hatte Spass :D

Aber das sollte künftig mit dem KADJAR wohl kein Problem mehr sein :thumbup: ... so aber genug Offtopic ...

Auf das Update können wir in jedem Fall gespannt sein. Bin mir sicher daß sich damit so einiges erledigen wird.

Hi Frank,

das klingt einleuchtend. Hatte nur beim ersten mal nen riesen Schreck bekommen als ich auf ne Bundesstraße aufgefahren bin, habe den Schulterlick gemacht, ziehe rüber und plötzlich seh ich die LED. =O
    Auf der AB hat der auch bestens funktioniert, und auch das schnelle blinken bei unmittelbar nahem Fahrzeug finde ich durchdacht. An die "Fehlmeldungen" bei Nässe kann ich mich sicher gewöhnen.

Dieses Update, betrifft das lediglich des R-Link oder ist das für die gesamte Board-Software? Klingt sehr vielversprechend, würde ich pers. aber erst auspielen lassen, wenn ich wirklich Probleme habe.

DAB nutze ich quasi garnicht, habe eigentlich immer MP3s an und nutze nur iTraffic (oder wie sich das im KADJAR nennt) für Verkehrsmeldungen.

Wollte aber noch 2 Punkte hinzufügen die ich im vorherigen Beitrag vergaß:

- Navigation: Wie mehrfach berichtet verhält sich die manchmal etwas eigenartig
    - Freisprecheinrichtung: Hätte gerne, dass mein Telefon automatisch gesucht und Medien/Telefonie automatisch aktiviert werden wenn das Telefon gefunden wird (klar, muss vorher sichtbar geschaltet werden). Geht in dem Firmen-Tiguan wunderbar. Oder liegts an den Einstellungen?

Gruß Chris

7000km habe ich natürlich noch nicht geschafft ... eher 700 :P doch muss ich mich mal zu den Kritikpunkten äußern.

Wie schon geschrieben bin ich zuvor einen Scenic 3 1.9 dCi 2012 (ph1) gefahren und daher kennt man das ein oder andere "Problemchen" bei der Verarbeitung schon ... also hier oder da Resonanzvibrieren oder Knarzen. Gestört hat mich das nie! Denn was deutlich wichtiger war, der Wagen ist immer zuverlässig gelaufen, sprich gab es keine meschanischen/elektronischen Probleme die die Kernfunktion des Fahrzeug beinträchtigt oder verhindert hätten und dass sollte man klar von blangloseren Dingen unterscheiden.

Denn Renault verfolgt u.A. im Mittelklassesegment eher ein Strategie der Vernunft als eine des erschwinglichen Luxus und das finde ich besonders gut. Welcher Hersteller bietet in der Preisklasse schon derart viel Serienausstattung und inzwischen auch Assistenzsysteme, die man sonst teuer hinzukaufen muss? Der Fokus liegt einfach auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kraftstoffersparnis und das ganze im Falle KADJAR auch mit einem ansprechenden Design und tollen Zusatzfunktionen. Wenn dann hier oder da eine Bleuchtung fehlt, ja mag unpraktisch sein, aber das sind doch wirklich unerhebliche Schönheitsfehler.
    Im Scenic-Forum gab es da immer eifrige Bastler die sich einfach schnell selbst Abhilfe geschaffen haben mit einer gut plazierten LED (sogar ganze Ambientebeleutungen). Ich persönlich brauche weder Beleuchtung am Fensterheber, denn der Fahrerknopf ist ja beleuchtet und von dem aus habe ich die anderen ebenso schnell ertastet ... habe ich mir so angewöhnt, damit ich während der Fahrt nicht von der Straße weggucken muss. Auch einen USB-Stick stecke ich nicht während der Fahrt ein und im Stand mache ich notfalls kurz die Leselampe an. Tja und Becherhalter ... sind halt unglücklich und klein geraten, aber ich habe ohnehin beschlossen, dass keine offenen Getränke im Wagen erlaubt sind ... naja höchstens verschließbare die man auch in die Tür legen kann :D . Auch das mit den Türverkleidungen und den Fensterhebern finde ich nicht schlimm, wenn weiter nichts passiert, was stört es schon?

Solche sachen wie lockere Türgriffe sind hingegen ärgerlich, werden aber im schlimmsten Fall einfach reklamiert. :thumbup:

Das Thema R-Link 2 sehe ich auch entspannt. Ich bin u.A. auch ausgebildeter Informatiker und kenne mich mit Android weit genug aus um zu wissen, dass das R-Link-System nur ein s.g. Launcher ist, der auf einem gewöhnlichen Stock-Android läuft ... allerdings konnte ich noch nicht rausfinden welche Version. Da Android jetzt massiv Verbreitung erfährt, also nicht nur Smartphones sondern auch Unterhaltungselektronik, wird auch bedeutend mehr Entwicklerkapazität in diesen Bereich verlagert. Davon profitiert auch Renault, denn teilweise sind die Probleme deren Software auf Probleme im Android zurückzuführen, die mit neuen Updates durchaus behoben sein können.
    Im Grunde ist das R-Link nur ein Tablet das mit dem Auto sprechen kann und wie beim Handy, kann auch beim R-Link mit einem Update bereits alles gravierende beseitigt sein. Dumm nur, dass das R-Link in diesem Fall auch die Schnittstelle für die Bedienung der BC ist :S:whistling:
    Übrigens hat mein Händler das Update schon vorliegen, bisher brauchte ich es aber nicht :thumbup: Interessant fand ich seine Aussage, dass ev. Mirror-Link mit einem künftigen Update eingeführt werden könnte.

Dass der KADJAR nicht ausgereift ist würde ich so nicht sagen (R-Link außen vor, den gibts ja auch ohne). Denn er basiert schließlich auf dem Quashqai, der inzwischen sehr lange produziert wird und aus technisch-meschanischer Sicht ausgereift sein sollte, ebenso wie der z.B. der 1,6er Diesel und andere Motoren. Wirklich komplett neu ist mal abgesehen von der Karosserie und dem Innenraum/Armaturenbrett doch nur das R-Link 2!

Also nochmal kurz gesagt, man bekommt ne Menge Auto für sein vergleichsweise geringes Geld, da kann man über Kleinigkeiten in der Verarbeitung/Komfort durchaus hinwegsehen. Das solch ein technisches Spielgerät wie das R-Link2 anfangs lustige BUGs hat, das ist derart normal ... problematisch ist das wiegesagt nur, weil es eben auch Bedienelement des BC ist. Also freut euch doch an dem schönen Wagen :)

So, bisher schonmal danke fürs geduldige lesen ...ja der Text ist etwas überladen. Aber hier noch mein kleiner Erfahrungsbericht:

- Frontscheinwerfer beschlagen bei derzeitigem feucht-kaltem Wetter teilweise also nicht komplett von Innen ... hatte das schon wer bzw. normal?
    - Spurwechselassistent reagiert komisch bei Regen bzw. Wasser auf dem Fahrzeug ... zeigt manchmal willkührlich was an, obwohl kein anderes Auto in Sichtweite ... werde ich mal beobachten.

Tja, das wars eigentlich schon ... aber mal die nächsten 6.300km abwarten :thumbup:

Hi Olli, beneidenswert kundenorientier dein Händler, kann man sich nur wünschen :thumbup:
    Habe meinen Händler heute noch mal drauf angesprochen und er hat sich vielmals entschuldigt, es war nur ein Missverständnis, er hätte nur grad keinen angemeldeten Wagen da gehabt. Ist eben kein riesiges Autohaus ;)

Wir waren heute wiegesagt zur Vertragsunterzeichnung dort und was stand da plötzlich ...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20151216_18155768sbs.jpg]
    MEIN KADJAR 8o8o8o

Ich durfte gleich mal Probesitzen ... aussteigen wollte ich natürlich nicht mehr :D Die Farbe kommt richtig gut und der ganz dezente Blauschimmer hat richtig was. Das werden 2 laaange Tage ... aber ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen wenn ich die Wartezeiten hier sehe. Sorry Jungs (und Mädels?) ich fühle mit euch :/

@nofrenz: Gratuliere! Ein tolles frühzeitiges Weihnachtsgeschenk :thumbup:

Ähnlich ging es mir auch, habe meinen Megane 2 ordentlich privat verkauft bekommen und hatte vorab vom Händler schon die Zusage, dass er mir irgend ein Fahrzeug für die Übergangszeit zur Verfügung stellt - war auch ein Twingo 3 für sage und schreibe 4 Wochen.Besser geht nicht,,,

Wow, das ist wirklich top! Habe gerade mit meinem Händler zwecks Ummeldung telefoniert, da er ja die Schilder (die ich behalten wollte) des Scenics benötigt, wie wir das Ganze machen. Ich meinte dass es schwierig wird, da ich ja dann 2 Tage kein Auto hätte, in der Annahme er würde sagen "kein Problem, sie bekommen so lange was von uns" ... aber NEIN, ich könne mir ja nen Leihwagen mieten :huh: Schade, da hat der bisher so positive Eindruck des neuen Händlers doch ne kleine Macke bekommen. Aber das darf man heute wohl nicht grundsätzlich erwarten. Ende wom Lied ist, ich habe mir ein neues Wunschkennzeichen reserviert und die Alten werden die Garage schmücken ;)

Der KADJAR ist leider noch nicht auf dem Hof ... wird erst Freitag angeliefert. Aber egal, früher hätte ich ihn ja ohnehin nicht bekommen, hätte halt gerne heute schon mal reingeguckt.

Kann mir eigentlich jemand verraten, was sich hinter "Innenharmonie Anthrazit" verbirgt?

PS: 2 ...

Hallo ans KADJAR-Forum!

So, dann reihe ich mich mal ein. Ich bin aus dem scenic-forum.de doch möchte mich von dem GSIII trennen und bin nun bald hoffentlich KADJAR-Fahrer. (Vorstellung folgt noch)

Allerdings habe ich kein Bestellfahrzeug, sondern eines vom Zentrallager das tatsächlich in Wunschausstattung da war. Oder darf ich dann hier nicht warten? :D Auf jeden Fall war der preislich extrem attraktiv und ich wollte ihn gleich haben :thumbup:

Es ist ein XMOD 130 dCi 4x4 in Titanium-Grau mit Safty-Plus-Paket (inkl. City-Paket) und Winter-Paket sowie R-Link2.

Laut meinem Händler war es der letzte XMOD 4x4 ... aber ev. wollte er auch nur etwas Anreiz für eine zügige Entscheidung schaffen. Samstag angerufen und mündlich den Kauf bestätigt. Gestern wurde mein KADJAR zu meinem Händler beordert und könnte morgen ev. schon zur Vertragsunterzeichnung dort sein! Umgemeldet wird er dann noch und mit ein wenig Glück kann ich ihn Freitag abholen :thumbup:

Also 3 ... hoffentlich.