Beiträge von black8ight

    Erst mal zum Verständnis:


    Das Kalt- und Warmfahren ist nicht vorgeschrieben und wird in der BA daher nicht erwähnt. Dennoch vertrete ich die Ansicht dass dies zu einer schonenden Fahrweise dazugehört.


    Einen Zusammenhang mit Deinem Defekt und dem Klackern wollte ich nicht herstellen, im Gegenteil! Die Symptomatiken sollten hier nicht durcheinander geworfen werden. Der Defekt des Laders wirde Dir scheinbar nicht weiter erklärt, denn das kann wiegesagt mehrere Ursachen haben. Auch ein Problem mit dem Wastegate ist durchaus möglich!


    Wastegate: Ladedruckregelventil


    Müsste erst nachlesen welche Art Wastegate der Lader hat, vermute aber ein ext. mechanisches System. Ev. kann Oscar noch was dazu sagen.


    Das Wastegate öffnet beim überschreiten eines gewissen Ladedrucks bzw. Laderdrehzahl auf der Abgasseite. Tut es das nicht oder zu spät läuft der Lader mit Überdruck und Überdrehzahl, was ihn innerhalb kürzerer Zeit zerstört. Anfangs findet man oft Öl in der Ladeluftleitung, später drückts das Öl auch anderswo raus.


    Wichtig ist auch zu wissen dass die Turbowelle ölgelagert ist, sprich bei mangelnder Ölversorgung die Welle trocken läuft und auch die Kühlwirkung durch das Öl verringert wird. Daher ist das Nachlaufen nach ner Autobahnfahrt auch so wichtig.


    Ein Video der Autodoktoren ... da wird es nochmal recht verdtändlich erklärt (der Lader im Modell ist allerdings ein VTG-Lader ... Variable Turbogeometrie)


    Zum Fiepen nach dem Abstellen: Dazu gab es bereits einen Thread. Kurz gesagt: es ist normal. Ev. schaffe ich es davon ne Aufnahme zu machen.


    Gruß Chris

    Turbo warm- und kaltfahren: JA!


    Warmfahren weil, wie auch beim Motor selbst erst bei warmen Öl eine optimale Schierung vorhanden ist.


    Kaltfahren beim Turbo bedeutet eher dass man ihn ausdrehen lässt, sprich vor dem Abstellen noch eine Weile im Leerlauf weiterlaufen lässt. Das ist aber nur dann wirklich relevant wenn Du gerade von der AB runter bist wo er noch mit ordentlich Touren weiterdreht. Schaltet man dann den Motor ab, ist kein Öl mehr zur Schmierung und Kühlung da und das ist auf Dauer schädlich. Auch die beim zu dchnellrm Runterkühlen auftretenden Spannungen im Material sind dauerhaft ungesund.


    Achtet man daraug ein wenig sind mit einem Turbo gerne 200tkm und mehr drin (wie Daniel auch schon schrieb).


    Turboladerdefekte bei so niedriger Laufleistung resultieren eigentlich nur aus Problemen mit der Ölversorgung oder Materialfehlern.
    Das Problem mit der Ölversorgung hatte ja Daniel und es wird noch vermutet bzw. gerätselt ob das auch bei den anderen Klackerern hier der Fall ist. Bei dir würde ich sagen lag es an einem undichten Schlauch, vermutlich am Verbindungsstück und daher kam wohl eine Unterversorgung zustande.


    Gruß Chris

    Hi Daniel, danke für die Aufnahme. Es klingt wirklich sehr ähnlich, aber ich sehe das auch so dass es irgendwie härter und metallischer klingt. Ist halt schwer zu sagen.


    Die nächsten 14 Tage soll es wohl auch kaum unter 0°C fallen und da ich noch Urlaub hab werde ich dementsprechend wenig fahren. Also wird es wohl so schnell keine Neuigkeiten geben ... zumindest nicht von mir.


    Gruß Chris

    Bisher gibt es nichts Neues ... auch mangels ausreichend niedriger Temperaturen.


    Wie bereits beschrieben hat sich meine Geräuschkulisse immer mehr zu einem Quitschen hin entwickelt ... das Klackern ist deutlich zurückgegangen.


    Hast Du mal den gesamten thread gelesen? Hatte bei Dir der Flachriemen rechts auch Scheibenreinigungsmittel abbekommen?


    Gruß Chris

    Moin,


    das Thema hatten wir auch schonmal HIER


    Kurze Zusammenfassung:


    System arbeitet mit einer Kombination aus 77 GHZ Radarsensor hinter der Stoßstange und der Kamera in der Frontscheibe.


    Die Angaben in der BA sind hier leider mal wieder unvollständig/falsch.


    Das System ist bewusst so programmiert dass ein eigenständiger Bremseingriff erst im allerletzten Moment stattfindet (und das ist auch gut so). Zuvor ertönt die beschriebene akutische Warnung und das Symbol im Tacho leuchtet. Erst wenn daraufhin nichts vom Fahrer passiert darf das System eingreifen. Es reicht aber schon wenn der Fuß die Bremse berührt und das Pedal minimalst betätigt und das System geht bereits vom Eingreifen des Fahrers aus.


    Der NBA funktioniert nachweislich wie er soll und nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern. Eher ist es so dass hier die Premiums damit des Öfteren Schwierigkeiten hatten.


    Insofern sehe ich keine weiteren Erkentnisse die man aus diesem Thema gewinnen kann.


    Gruß Chris

    Hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich ca. 30km Arbeitsweg habe, von denen 20 über Land gehen und zum Schluß 10 auf der Bahn. Auf den 20 ist er, jetzt im Winter, auf ca. halber Strecke auf 4 Balken. Aber ich sprach ja vom Öl und der Gesamttemperatur des Systems, also auch die für die Reinigung des Partikelfilters nötige Abgastemperatur. Und be meinem Streckenprofil ist er erst so warm, wenn ich auf die Bahn fahre.


    Vielleicht ist diese Video noch ganz interessant: Klick
    Da sieht man wie das Thermomanagement arbeitet um die Wassertemperatur so flott zu erreichen.


    Gruß Chris