Danke für den Link Ptown, leider enthält dieser "Test" nur den gekürzten Text des Artikels der Süddeutschen Online ... fast 1:1 kopiert.
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, Zentralpunkt meiner Frage bzw. das was ich gerne herausfinden möchte ist,
Punkt 1: Hat speziell der Ultimate Kraftstoff dadurch dass er keinen Biodiesel enthält Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Injektorendichtungen von Commonrail-Dieseln?
Punkt 2: Ist die durch Additive angeblich verringerte Reibung der Injektoren tatsächlich gegeben?
Punkt 3: Ist diese s.g. Reinigungswirkung die der Krafstoff enthalten soll, der speiziell bei Dieseln Ablagerungen verhindern soll gegeben?
Punkt 4: Hat die sauberere Verbrennung im Vergleich zu üblichem Diesel positive Auswirkungen auf den DPF?
Mir geht es also vorrangig um Faktoren die den meschanischen Komponenten des Motors zugute kommen. Gäbe es denn geringfügige Spritersparnis, wäre es halt ein positiver Nebeneffekt. Mehrleistung ist völlig irrelevant, diese dient lediglich als Indikator für die verbesserte Verbrennung.
Ich wollte also mit vorheriger Aussage keine Empfehlung aussprechen, da die mir bisher vorliegenden Informationen noch nicht ausreichend fundiert sind. Daher bitte ich um sachdienliche Mithilfe, egal ob pro oder contra.
Ich fange schon mal mit Punkt 1 an.
Üblicher Weise enthält Diesel in der EU 5-7% Biodiesel ... doch reicht dieser geringe Anteil bereits aus um sich negativ auf die Dichtungen etc. auszuwirken? Wenn ja, im Laufe welcher Zeit oder Kilometerleistung stellt sich dies ein?
Hypothese: Sei ein erhöhter Verschleiß gegeben und infolge dessen nach Kilometerleistung xxx eine Reparatur notwendig oder ein Ausfall wahrscheinlich, stünde dies in gerechtfertigten Verhältnis zu den Mehrkosten des "Supersprits" ... gilt übrigens auch für die anderen Punkte.
Quellen zum Thema:
■ Wiki-Eintrag Biodiesel
■ ADAC Artikel zu Dieselkraftstoff
■ Datenblatt ARAL Ultimate
PS: Eventuell wird ds Ganze auch zu umfangreich und wir müssen das Thema auslagern
PPS: Mit dem Tablet schreiben ist schrecklich