Beiträge von black8ight

    Klar, das Zeug selbstzündelt auch ... und auch Menschen laufen mit Junkfood und Cola ;):P


    Aber ganz ehrlich ... ich muss niemanden überzeugen, denn leider bekomme ich keine Provision :D
    Also nehmts leicht ... ich bin so "verrückt" es auf eine Testphase ankommen zu lassen und bin durchaus bereit auch Innovatiotionen in der Kraftstoffchemie zu honorieren. Ein gutes Gefühl .... ja das ist ein eher ideller Vorteil, daher habe ich euch ja um die Disskusion zur Ergänzung argumentativer Fakten ersucht ... aber predigen wollte ich keineswegs ;)


    Also wiegesagt, nehmt es nicht zu ernst, ich schmeiße mich gerne mal in umstrittene Themen.


    Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag Jungs (und Mädels?) :thumbup:

    kann ich absolut nicht feststellen. Allerdibgs habe ich auch sonst keine der hier so oft beschriebenen Problemchen. Keine Ahnung woran das liegt, ev. an der Produktionsreihe, also dass es bei früheren Produktionen noch solche Probleme gab?

    Würde ich daran glauben wollen, wäre ich nicht an einer Diskussion interessiert sondern würde behaupten es sei ganz toll und wer was anderes sagen würde hätte keine Ahnung. Es ging mir dabei vielmehr um ein konstruktives und argumentatives für und wieder.


    Dabei denke ich immer an die Argumentation in der Bautechnik wenn man mit "Traditionalisten" über Bauphysik spricht ... "da ist noch nie ein Haus eingestürzt" ... das kann ich leider nicht ernst nehmen, tut mir leid.



    Aber ich reisse mich absolut nicht um das Thema, dachte es könne von Interesse sein. Also nichts für ungut :thumbup:

    Danke für den Link Ptown, leider enthält dieser "Test" nur den gekürzten Text des Artikels der Süddeutschen Online ... fast 1:1 kopiert.


    Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, Zentralpunkt meiner Frage bzw. das was ich gerne herausfinden möchte ist,


    Punkt 1: Hat speziell der Ultimate Kraftstoff dadurch dass er keinen Biodiesel enthält Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Injektorendichtungen von Commonrail-Dieseln?
    Punkt 2: Ist die durch Additive angeblich verringerte Reibung der Injektoren tatsächlich gegeben?
    Punkt 3: Ist diese s.g. Reinigungswirkung die der Krafstoff enthalten soll, der speiziell bei Dieseln Ablagerungen verhindern soll gegeben?
    Punkt 4: Hat die sauberere Verbrennung im Vergleich zu üblichem Diesel positive Auswirkungen auf den DPF?


    Mir geht es also vorrangig um Faktoren die den meschanischen Komponenten des Motors zugute kommen. Gäbe es denn geringfügige Spritersparnis, wäre es halt ein positiver Nebeneffekt. Mehrleistung ist völlig irrelevant, diese dient lediglich als Indikator für die verbesserte Verbrennung.


    Ich wollte also mit vorheriger Aussage keine Empfehlung aussprechen, da die mir bisher vorliegenden Informationen noch nicht ausreichend fundiert sind. Daher bitte ich um sachdienliche Mithilfe, egal ob pro oder contra.



    Ich fange schon mal mit Punkt 1 an.
    Üblicher Weise enthält Diesel in der EU 5-7% Biodiesel ... doch reicht dieser geringe Anteil bereits aus um sich negativ auf die Dichtungen etc. auszuwirken? Wenn ja, im Laufe welcher Zeit oder Kilometerleistung stellt sich dies ein?


    Hypothese: Sei ein erhöhter Verschleiß gegeben und infolge dessen nach Kilometerleistung xxx eine Reparatur notwendig oder ein Ausfall wahrscheinlich, stünde dies in gerechtfertigten Verhältnis zu den Mehrkosten des "Supersprits" ... gilt übrigens auch für die anderen Punkte.


    Quellen zum Thema:


    Wiki-Eintrag Biodiesel


    ADAC Artikel zu Dieselkraftstoff


    Datenblatt ARAL Ultimate



    PS: Eventuell wird ds Ganze auch zu umfangreich und wir müssen das Thema auslagern
    PPS: Mit dem Tablet schreiben ist schrecklich :thumbdown:

    Ahjaa, vielen dank für den Beitrag. Dennoch würde ich es bevorgzugen das Thema mit der nötigen sachlichen Distanz und Differenzierung zu beteachten, die man von einer zielführenden Auseinandersetzung erwarten darf.


    Hast Du überhaupt alle Beiträge vollständig gelesen, oder wolltest Du nur vorschnell deine Meinung kundtun?

    Danke für den Link.


    Ich füge noch den zum ADAC-Test Diesel hinzu. Daher komme ich noch mal auf mein Hauptargument: Kein Biodiesel im Ultimate.


    Konnte bisher keine Quellen finden die das Gegenteil belegen. Woher stammt eure Annahme bzw. der Fakt, dass es der selbe Sprit wäre?


    Die zweite Frage richtet sich an die Grundsatzfrage ob der Biodieselanteil (langfrisitig) negative Folgen für die Injektoren haben kann?


    Auch wurden in den Tests des ADAC keine weiteren Untersuchungen des Motor-Inne lebens vorgenomme inwieweit die Additive die beworbene Sauberkeit gewährleisten können.


    Zuletzt finde ich interresant, dass der ADAC teilweise sogar höhere Werte ermittelt, als der Hersteller selbst angibt. Aber diese beworbenen Leistunssteigerung und Spritersparnis sowie Schadstoffverringerung habe ich ja als sekundär und nicht als entscheidendes Argument beschrieben. Die restlichen Angaben beruhten wiegesagt auf rein subjektiven Wahrnehmungen.


    Daher bitte ich um etwas mehr Argumentation und Quellenangabe. "Ist Quatsch" reicht mir leider nicht aus ;)

    ...ach übrigens,die Alus vom Video bekomm ich für mein Bose als 17Zoller mit Winterreifen


    wenn's bloss bald soweit wäre.


    Achja? :huh:
    Im Zubehörkatalog sehe ich die nur als 19er. Wenn es die tatsächlich als 17er gibt, was kostet denn die Felge? Hätte die gerne für den Sommer!

    Wie hoch oder über was sollte denn der Gutschein sein?


    Also es gäbe da noch das ein oder andere Zubehör, das wenn man es mir gratis als Entschädigung bieten würde, mich die Sache mit der Beleuchtung und den LED übersehen liesse ;):thumbup:


    Anhängerkupplung
    2ter Radsatz
    Dachträger plus Box
    Garantievetlängerung


    Habe die Erfahrung gemacht, dass die bei solchen Sachleistungen oft großzügiger sind.

    Aral Ultimate nehme ich (eigentlich das Gleiche), wurde auch von meinem Händler empfohlen. Ob es mehr Leistung bringt najaa ... es verbrennt halt sauberer. Wichtig ist der geringere Biodieselanteil, was auf Dauer besser für die Dichtungen der Injektoren ist. Auch die Schmierung der Injektoren und auch der Ventillauf sollen dadurch verbessert werden.


    Andere schwören wiederum auf das s.g. "zwölen" bei dem 2-taktöl zur Tankfüllung hinzugegeben wird.


    Rein subjektiv konnte ich beim Ultimate vor Allem beim 1.9er des Scenics einen deutlich ruhigeren Motorlauf feststellen. Und ja, ich hatte den Eindruck er zieht etwas besser. Aber das ist nichts was mit Zahlen belegbar wäre und ist auch kein wichtiges Argument für den Kraftstoff.
    Ich verbrauche derzeit rund 80L pro Monat, was bei einem Mehrpreis von rund 10Cent pro Liter also 8€ pro Monat bzw. 96€ pro Jahr an Mehrpreis für das Ultimate ausmacht. Das ist schon nicht wenig und es muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das zugunsten der Langlebigkeit des Motors wert ist.


    PS: Zur Verbrauchsreduzierung kann ich noch nicht viel sagen, wird sich in den kommenden 1-2 Monaten im KADJAR zeigen. Beim Scenic habe ich vielleicht 0.1L gehabt, bin aber erst spät umgestiegen und nur noch wenige Tankfüllungen gefahren.


    Laut ARAL sollen bis zu 4% möglich sein ... umgerechnet bedeutet dies, würde die Zahl stimmen, dass sich der finanzielle Mehraufwand nur noch auf ca. 5Cent beläuft.


    Testen werde ich in jedem Fall


    ... wenn endlich die Erstfüllung meines Tankgutscheins einer lokalen Tanstellenkette verfahren ist, den die Firma u.A. zu Weihnachten spendiert hat ;)