Beiträge von black8ight

    Soo, nachdem es heute morgen bei uns schön gefrohren hat und die Straßen dementsprechend glatt waren, konnte ich mal testen wie sich der 4 Seasons bei Eisglätte verhält.


    Was soll ich sagen, ich hatte Spass ... einzig das ESP hat etwas Panik gehabt :D Der Reifen liess sich 2WD wie 4WD sehr schön kontrollieren und hat für mich rein subjektiv die gleichen Haftungseigenschaften wie ein reiner Winterreifen. Hätte ich so nicht erwartet. Jetzt fehlt nur noch Schnee ... am Besten viel :thumbup:

    Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, wollte ich nun auch mal wissen ob das System überhaupt vorhanden ist. Zumindest ist es im Rlink angelegt und ich bekomme auch dieses orange Warnsymbol neben der Tankanzeige wenn ich es deaktiviere.


    Also habe ich das mit nem Kollegen getestet und ihn vorrausfahren lassen. Bin dann bei ca. 50km/h bis auf ca. 5m aufgefahren, es gab jedoch keinerlei Reaktion, nicht mal ein Warnton. Doch wie dicht soll ich noch auffahren um zumindest akustisch gewarnt zu werden?


    Jetzt im Nachinein erinnere ich mich auch, dass es beim meinem beinahe Wildunfall auch keinen Ton gab ... und das Tier lag schon direkt am Stossfänger. Womöglich es aber auch daran lag, dass ich früher gebremst habe als das System reagiert?


    Ich werde das Ganze wohl mal mit einer Kartonwand testen ... so wie auch die Systeme getestet werden. Mal sehen ...

    Hi Haerte,


    danke für die Infos! Hatte eigentlich schon vermutet dass Bohrungen vorhanden sind ... gut so ^^


    Vorm Schrauben hab ich keine Angst ... bin seit gut 18 Jahren Schrauber nur fehlt mir oft die Zeit wegen Beruf und Haussanierung ;)


    Mal sehen ob ich mir die nicht zulege ... sollte das mit meiner Reklamation bei Renault nicht klappen (siehe thread Blinker LED).

    Welcher Beruf ist schon immer schön? Und Druck gibt es heute fast überall. Dass man viel unterwegs ist, ja das ist nicht schön aber das ist wohl der Kompromiss den man dafür eingehen muss. Das wichtigste ist wohl, dass man für den Beruf geschaffen sein muss, das macht man einfach nicht wie einen x-beliebigen 8-16Uhr Job ... das muss man quasi im Blut haben.


    Natürlich gehören dazu auch viel Disziplin und auch ein sehr hohes Maß an analytischen Fähigkeiten. Komplexe Technik finde ich ja besonders interessant, war ja auch ne ganze Zeit als Fachinformatiker tätig was letzlich stark in diese Richtung geht. Wäre ich mir nicht 100% sicher das nötige Zeug mitzubringen, würde ich auch garnicht erst daran denken.


    Kenne auch aus dem Freundeskreis jemanden der ESP-System entwickelt/weiterentwickelt und habe daher auch ein wenig Einblick in den heutigen Alltag von Fahrzeugtestern. Aber auch das schreckt mich nicht ab.


    Letztlich ist wiegesagt fast jeder Job gut und schlecht ... die meisten sind 50% gut und 50% schlecht ... für mich wäre dieser Job wohl 85% gut ... :thumbup:


    Naja, wer weis was noch kommt ...

    Danke!
    Jetzt auf einmal zeigt mir der shop auch die Kupplungen an ... seltsam.


    Haerte: Hast du noch weiter Bilder vom Einbau und/oder von der eingebauten Kupplung?


    PS: Habe mir gerade mal die Montageanleitung angesehen und da hab ich noch ein paar Fragen:


    - Endschalldämpfer muss komplett demontiert werden?
    - Bei den Befestigungspunkten an den Rahmenholmen sind 2 Symbole gezeigt. Das eine mit dem Nachlacken der Bohrlöcher ist klar, aber was soll das mit dem Spachtel der etwas abschabt? Glaube doch nicht dass an der Stelle der Lack zu entfernen ist? [Punkt 10/11]
    - Gibt es für die Bohrungen ein Schablone oder muss der Träger dafür angehalten werden?
    - Unter [Punkt 36] gibt es eine Bemerkung bezüglich der Federn. Kann ich das so verstehen, dass die Kupplung nicht bei Gewindefahrwerken bzw. hydraulischen Fahrwerken verwenden darf?

    Ja das ist für die Händler zunächst mal der schwarze Peter und eine echte Zumutung. In meinem Fall z.B. habe ich mit dem KADJAR einen neuen Händler gesucht und auf Empfehlung den jetzigen Händler gewählt. Das Verhältnis war bisher recht gut und er ist mir beim Kauf sehr großzügig entgegengekommen. Ihn jetzt in das Thema reinziehen zu müssen finde ich einen eher unglücklichen Start und es ist mir, wie ich im thread schon geschrieben habe, eher unangenehm.


    Bei dem vorherigen AH war das etwas anders, dort hatte ich weder das Gefühl dass es die sonderlich belastet, noch dass ich dadurch in einer übervorteilten Position gewesen wäre. Hier aber denke ich dass ich den vermeindlichen Verlust schon alleine durch die großzügige Inzahlungnahme des Scenics ausgeglichen habe. Er hat ihn für nur 1.900€ mehr weiterverkauft und musste Bremsen/Reifen komplett, kleinere Lackarbeiten, Klimakondensator, Nebelscheinwerfer, 4 Felgen lackieren und die komplette Aufbereitung investieren. Gewinn dürfte er nicht gemacht haben.


    Es ist halt erst mal unklar wie sehr Renault hinter seinen Händlern steht, oder ob diese Ihre Kosten nachher teuer einklagen müssen oder gar darauf sitzen bleiben.

    Bin jetzt wieder über dein Video gestolpert.
    Dabei muss ich immer daran denken, dass Testfahrer für mich schon immer mein Traumberuf war, schon als ganz Kurzer! Unser Nachbar ist für Audi gefahren und ich habe ihn immer ausgequetscht wenn er wieder heim kam :D


    Ich würde ja sofort einschlagen, aber an so eine Gelegenheit kommt man ja nicht mal eben. :whistling:

    Naja, laut ist immer eine subjektive Sache. Klar hört man den Motor am deutlichsten bei permanenten 3.000 - 3.500 Touren auf der AB, im Gegensatz zu 1.800 - 2.000 auf der Landstraße. Solange er sonst ruhig und sauber läuft sollte alles ok sein.


    Im Zweifelsfall hilft am besten dein Autohaus. Bittet man dort freundlich machen die i.d.R. auch mal schnell ne Proberunde mit Dir ohne gleich ne Rechnung zu schreiben. Also wenns denn ein gutes AH ist ;)

    Elle, ich seh da noch immer die vom September ... ?
    Verzeihung, ich korrigiere ... es lag noch die alte Datei in den temporär Daten ... Cache gelöscht und siehe da ... :thumbup:


    Und siehe da ... beleuchteter Schminkspiegel nur noch in der Bose und nun LED-Heckleuchten (ohne den Zusatz -Blinker und -Bremsleuchten) ... tja also sind jetzt Alle LED da: Heck=hinten Leuchten(plural)=Beleuchtung LED=LED :D ... also alles was hinten leuchtet ist nun LED ... oder wie :S


    Ich glaube ja, die meinten das Standlicht hinten ... oder leuchten die auch mit dem TFL mit? Habe ich noch garnicht geschaut. Also hätte ich es wohl "LED-Standlicht/Tagfahlicht Hinten" genannt :thumbup:


    Aber wer weis, vielleicht haben die ja nun doch Voll-LED für hinten ... dann kann ja doch nachgerüstet werden :whistling: