Welcher Beruf ist schon immer schön? Und Druck gibt es heute fast überall. Dass man viel unterwegs ist, ja das ist nicht schön aber das ist wohl der Kompromiss den man dafür eingehen muss. Das wichtigste ist wohl, dass man für den Beruf geschaffen sein muss, das macht man einfach nicht wie einen x-beliebigen 8-16Uhr Job ... das muss man quasi im Blut haben.
Natürlich gehören dazu auch viel Disziplin und auch ein sehr hohes Maß an analytischen Fähigkeiten. Komplexe Technik finde ich ja besonders interessant, war ja auch ne ganze Zeit als Fachinformatiker tätig was letzlich stark in diese Richtung geht. Wäre ich mir nicht 100% sicher das nötige Zeug mitzubringen, würde ich auch garnicht erst daran denken.
Kenne auch aus dem Freundeskreis jemanden der ESP-System entwickelt/weiterentwickelt und habe daher auch ein wenig Einblick in den heutigen Alltag von Fahrzeugtestern. Aber auch das schreckt mich nicht ab.
Letztlich ist wiegesagt fast jeder Job gut und schlecht ... die meisten sind 50% gut und 50% schlecht ... für mich wäre dieser Job wohl 85% gut ...
Naja, wer weis was noch kommt ...