Beiträge von black8ight

    Ja das ist mir bekannt. Und genau deshalb frage ich, wie ich eine Felge eintragen lasse, der kein für das Fahrzeug passendes Gutachten/KBA/ABE beiliegt. Das ist dann wie geschrieben nur mit eigenbeauftragtem Gutachten möglich. Da aber schon zu erwarten ist, dass die Felge das nicht besteht, wenn schon der Hersteller diese nicht freigibt, ist das halt völlig sinnfrei.


    Das bringt uns also zu dem Schluss, dass der Hinweis von Matz gut und berechtigt ist, da ein Eintragen solcher Felgen nicht möglich ist.

    Ein Festigkeitsgutachten? Meines Wissens müssen dazu doch 1 - 2 Felgen bis über die Belastungsgrenze gebracht sprich zerstört werden um die Maximalbelastung zu ermitteln. Oder bin ich da falsch informiert?

    dies bedeutet nur das dir Felgen noch nicht abgenommen sind . Das wird dann per Einzelabnahme nachträglich gemacht, sofern die Felgen die nötige Traglast haben.

    Hmm, liegt doch aber eine ABE vor, ist eine Teil- oder Einzelabnahme nicht notwendig. Schließt der Hersteller die Freigabe für eine bestimmtes Fahrzeug jedoch aus, bekomme ich die auch nicht per Einzelabnahme eingetragen, ohne entsprechenden eigenbeauftragten Festigkeitsnachweis. Und das ist ja komplett unsinnig teuer.


    Der Hersteller wird dies auch nicht ohne Grund ausschließen, da die Felge den Wert wohl nicht erreicht. Denkbar wäre aber sicher, auch eine Felge mit erhöhter Traglast anzubieten, aber vielleicht ist der im Vergleich viel kleinere Markt für Allrad-SUVs nicht interessant genug. Und die Traglast grundsätzlich zu erhöhen würde die Felgen ja wieder teurer machen ...


    Also danke für den Hinweis Matz.

    Die Begründung würde mich ja sehr interessieren! Soll das an dem höheren Fahrzeuggewicht liegen?! Das Drehmoment hat ja auch der 4x2 130 ... den Felgen sollte eigentlich egal sein ob sie auf einer angetriebenen oder mitlaufenden Achse sitzen ;)

    Eigentlich würde es Sinn machen dass Renault die Lücke bei den größeren SUVs schließt ... einfach um was im Bereich Q5, Touareg, X5, CX7, etc. zu bieten.


    Gefällt mir ganz gut, da ich auch den TALISMAN mag ... einzig wie erwähnt das TFL ala MEGANE ist nicht so doll, da sollte man sich doch eher am KADJAR orientieren :thumbup:

    Hat eigentlich schon mal jemand die Renault Assistance genutzt. Wäre für mich eigentlich logisch dass die sich darum kümmern, wenn mir Renault mir kein Ersatzrad mitliefert. Aber die schleppen anscheinend nur in Renaultwerkstätten ... aber auch in reinen Reifenwerkstätten muss ein passender Ersatzreifen bestellt werden. Bietet der ADAC dann auch Ersatzwagen und ggf. Hotel? Kenne die Bedingungen nicht, bin nicht im Club ;)

    Das kommt immer darauf an in welche Situation Du gerätst. Ist der Reifen zerstört, also aufgerissen oder das Loch zu groß oder wird eine Felge zerstört bist Du mit dem Reparaturset aufgeschmissen. Von daher ist ein Ersatzrad immer von Vorteil. Das ist ein bisschen so wie mit Versicherungen ...


    Es im Kofferraum zu transportieren ist sicher eine Möglichkeit, sofern man es ordentlich befestigt. Habe auch schon gehört, dass jemand die Bassbox herausgenommen und das Ersatzrad hineingelegt hat. Ansonsten fallen mir nicht wirklich Alternativen ein ... außer Befestigung außen am Fahrzeug mittels Zusatzträger ;)


    Gruß Chris

    Sehe ich auch so.


    Doch die Sache mit dem Höherlegen interessiert mich schon, zumal das auch relativ preiswert machbar ist. Sowas macht natürlich nur Sinn wenn man ernsthaft erwägt damit auch wenigtens ab und an in entsprechenem Gelände unterwegs zu sein ... und wo der Wagen auch mal richtig schön dreckig wird und womöglich auch mal ein paar Steinchen abbekommt.

    Nur ist diese Verglasung ganz gewiss deutlich teuer als ein Standardscheibe. Dann muss ich ja den Differenzbetrag, den meine Versicherung natürlich nicht zahl, übernehmen. Es klingt zumindest so, als wäre das ein recht teurer Spass.