Ganz ehrlich ...
wenn man als ausgebildeter KFZ-Techniker das Ansauggeräusch nicht von einer schleifenden Lagerwelle unterscheiden kann, sollte man seine Berufswahl überdenken. Vielleicht werden solche Aussagen aber auch ganz bewusst getätigt um Kunden erst mal abzuwimmeln (Eintagsfliegendenken).
Ich als jemand der sich schon quasi immer für KFZ-Technik interessiert hat, es aber nie im Rahmen einer Berufsausbildung offiziell erlernt hat, weis das diese beiden Geräusche gut voneinander zu unterscheiden sind. Eine schleifende/schlagende Welle klingt immer auch ein wenig kreischend manchmal surrend, wenn auch eher hintergründlich. Das Ansauggeräusch im Lastbreich hingegen ist sehr klar und tatsächlich eher als pfeifend wahrzunehmen, was an der Strömungsgeschwindigkeit und der Verdichtung der Luft liegt.
Ich behaupte dass man, ist man fachkundig, den Unterschied einfach hören MUSS. Ein Mechaniker lebt zu einem großen Teil von seinem Gehör, welches einem Fehler/Defekte anzeigt, bevor etwas demontiert wird. Ich halte das vorwiegend für Schutzbehauptungen.
Aber pauschalisieren lässt wie immer nichts! Daher würde ich allen Betroffenden auf jeden Fall empfehlen eine schriftliche Mängelanzeige zu verfassen und sich den Erhalt bestätigen zu lassen. Das bietet Sicherheit und hat meist eine ganz andere Wirkung!
Warum die Lader hinüber gehen? In den allermeisten Fällen liegt das an mangelnder Ölversorgung (das hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben). Verschleißbedingt passiert das entweder sehr spät, oder wenn Lader tatsächlich einen Baufehler haben wie z.B. beim 2er Laguna/Megane usw.. Aber generell sind die Garrett Lader sehr solide.
Hier könnte womöglich wirklich das Problem bei der Ölpumpe liegen, was aber nach bisherigem Stand besonders gerne beim 1.2 tCe 130 vorkommt. So richtig klar kann man die Zusammenhänge noch nicht herstellen, besonders da die Autohäuser wohl angewiesen worden sind mit Informationen zu Defekten sehr sparsam zu sein. Daher kann man erst mal nur so wie ich schlussfolgern.
Wir bleiben an dem Thema dran! Hoffe dass es sich für die Betroffenen zum Guten wendet.
Gruß Chris.