Beiträge von black8ight

    Da trifft mal wieder auf beschämende Weise die alte Redewendung zu "Was der Bauer nicht kennt ...". Alleine schon wieviele von denen Marke XY kaufen, nur weil man denkt das man gehört hat dass die noch immer gut sein und die ja als höerwertig angesehen werden. Soll ja keiner denken man sei arm und blöd :rolleyes:;)


    Tja leider sitzen doch enorm viele Menschen geistig/gesellschaftlich näher am "Stammtisch" als Sie es selbst in der Lage wären zu begreifen.

    Dafür bekommt man die Beleuchtung der 3 Fensterheber gestrichen :D ... ;)


    Das habe ich tatsächlich noch nicht bemerkt. Aber ob das nicht vielmehr dem Einfluss von NISSAN geschuldet ist? Da würde ich mal abwerten, was der neue MEGANE oder TALISMAN hat.

    Hallo Henry,


    wenn Du speziell einen user anschreiben möchtest, nutz doch die Koversationsfunktion. Des Weiteren gibt es ja bereits einen Thread zu dem Thema, sogar mit gleichem Titel und postest auch nich doppelt in selbigen. Eigentlich reicht doch einer, nicht wahr?

    Ich denke auf dieses "feature" hat man bewusst verzichtet, da die Kartenerkennung bei dem alten System mit einer größeren Reichweite arbeiten musste, was natürlich die RSA-Angriffe enorm vereinfacht, da man womöglich nicht mal das Signal verstärken muss.


    Beim Scenic z.B. lag die Reichweite bei gut 10m ... aber komfortabel war das schon.

    Naja, mein Händler scheint sich ja zumindest zu bemühen, leider kam dabei jetzt nichts positives zustande. Aber wie ich im LED Thread geschrieben habe, gebe ich im noch ein Chance. Spätestens wenn dann mal was am Wagen ist zeigt sich ob er kulant und entgegenkommend ist.

    Ich habe jetzt auch nochmal beim Händler bezüglich der 5 Jahre Garantie nachgefragt, er bot mir diese für einen Preis von 450€ an. Da ich aber ohnehin schon 4Jahre habe, habe ich dann dankend abgelehnt.


    Dass ich diese nicht anstelle der Ausstattungsmängel bekomme, wurde ebenfalls mit der Preiserhöhung begründet.

    @BENE: Woher hast du denn die Zahlen? Mich würden mal Vergleichswerte vom QQ und anderen Herstellern interessieren, dann hat man auch eine Relation zu diesem Wert. :thumbup:


    Apropos QQ ... selbst die gucken manchmal neidisch :D Habe irgendwo mal den Titel gelesen "KADJAR, der schöne Quashqai". Die KOLEOS Fahrer tun mir fast leid, man sieht richtig wie sie denken "Mist, JETZT hat Renault das Auto dass ich eigentlich wollte und ich muss den hässlichen Klumpen hier fahren" :D


    Aber nein, auch der KOLEOS ist in Ordnung, hatte den sogar mal vor dem Scenic im Auge.

    Also, heute bekam ich einen Rückruf meines Autohauses, er hat sich also tatsächlich um die Sache gekümmert. Die Antwort war eigentlich die, die ich mir schon hätte denken können.


    Er habe mit seiner "Business Managerin" von Renault gesprochen, das Thema sei ihr nicht bekannt. Dann die alte Leiher von vorbehaltenen Änderungen. Und dann wurde es ein wenig dreist, denn plötzlich bezog er sich auf die neue Preisliste, in der ja der Schminkspiegel nur noch im Bose enthalten ist und auf den Begriff der LED-Heckleuchte, die man ja nach seinen Worten als Schlussleuchte oder Standlicht zu verstehen hätte und dass dort nichts von (LED) -Blinker und -Bremsleuchten stünde.


    Geistige Randbemerkung: Hätte ihm noch sagen sollen, dass wenn er sich bezüglich der vertraglichen Ausstattung auf die 01.2016 Liste bezieht, ich ja nun 5 Jahre Garantie habe. Ist mir leider in dem Moment nicht eingefallen. Ich glaube da lasse ich noch ne E-Mail folgen, in der ich mich für den Hinweis bedanke und dass ich es sehr erfreulich finde nun die 5 Jahre zu haben ... Ich glaube dann kommt er in Sachen vertragliche Inhalte und Preisliste noch mal ins Grübeln ... welche gilt denn nun ... muss er mir die 5 Jahre geben oder den Ausgleich. Schon lustig die Situation biggrin.png


    Ich habe ihn dann in ruhigem Ton(schon zum zweiten mal) erklärt, dass zunächst die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorliegende Preisliste ausschlaggebend und bindend ist. Er behauptete dann doch glatt, dass er im Dezember keine Preislisten mehr hatte, hätte also die Papierlisten weggeworfen. Also bitte :rolleyes:
    Ich habe auch darauf hingewiesen dass lt. BGB 434 Abs. 1 alle Aussagen des Herstellers durch Werbung/Preislisten/Eigenschaftsbeschreibungen zum Zeitpunkt des Kaufes bindend sind, sofern vorab kein Hinweis auf abweichende Inhalte erfolgt.


    Als er darauf etwas ins Schlingern kam habe ich dann eingelenkt und ihm zu verstehen gegeben dass ich die rechtliche Grundlage kenne und ich nicht beabsichtige in rechtlich anzugehen. Ich bat ihn lediglich, mein kulantes Zurücktreten von meinem Rechtsanspruch bei seinen künftigen Leistungen zu berücksichtigen und sich dann ebenfalls kulant zu zeigen.


    Ich hatte ja bereits mehrfach geschrieben dass ich keinen Rechtsstreit möchte/brauche, welcher sich aber auf dieser Grundlage sehr einfach hätte durchsetzen lassen. Letztlich ist mir das gute Verhältnis zum AH wichtiger, als erstrittene 150, 300 oder 500€ und man kann sich danach nicht mehr ins Gesicht sehen und muss letzendlich wechseln. Bei gravierenderen Punkten hätte ich das sicher anders gesehen.


    Auch wenn ich die Intention einer Schutzbehauptung nachvollziehen kann, fand ich die offensichtlich wissentliche Falschaussage des Händlers dennoch nicht in Ordnung. Ich gebe Ihm nun die Gelegenheit sich von einer besseren Seite zu zeigen. Auch ihm sollte klar sein, dass er kein Wasser in der Wüste verkauft und ich auch ganz schnell bei einem anderen Autohaus sein kann. Also hoffe ich nun auf ein entspannteres Verhältnis.