Beiträge von black8ight

Ich glaube das kommt, Renault ist nunmehr zweitgrößter Impoteur in Deutschland und endlich scheinen sie auch in Sachen Verarbeitung konkurenzfähig geworden zu sein, auch in Relation zu dem vergleichsweise geringen Preis.

Nicht zuletzt deshalb bin ich Anfang 2000 zu Renault gewechselt, da hier Preis-Leistung stimmt. Und da sie keine 0815 Autos bauen, war die Entscheidung umso leichter.
    Habe den Kadjar neulich mal neben nem Q5, X1 und Tiguan stehen gehabt ... was ein Kontrast. Unfassbar wie öde vor Allem VW/Audi im Vergleich aussahen. X/

Also, ich kann das nun definitiv bestätigen. Dadurch lässt sich auch der 1.6er in der Ebene komplett ohne Gas anfahren. Geht man langsam von der Kupplung, geht die Drehzahl auf ca. 1200U hoch und der Wagen fährt geschmeigig an.

Stelle ich mir angenehmer im Stau vor ... besonders in Verbindung mit der Start-Stop. Ne wirklich feine Sache :thumbup:

Zum Verständnis: Bei meiner Schilderung war mit mehr Drehzahl vor dem Einkuppeln nicht diese im Startpost beschriebene Funktion gemeint, sondern das bewusste Regulieren mit dem Gasfuss.

Diese "Drehzahlautomatik" hatte ich bisher nicht bemerkt, werde ich aber gerne mal testen.

Das ist mir bisher so nicht aufgefallen. Anfahrschwäche ... naja, dem ist nötigenfalls mit etwas mehr Drehzahl vorm Einkuppeln beizukommen ... besonders schön beim 4x4. Habe ich an einer Einmündung mit viel Verkehr erlebt ... es musste dann ganz plötzlich doch sehr schnell gehen ... und man was ist der weggezogen 8o ... das macht der 2.0 TDI 4x4 Tiguan mit 150PS den ich beruflich fahre auch nicht besser!

Anfangs hat mich das Turboloch auch etwas irritiert ... aber mit der entsprechenden Fahrweise merkt ich inzwischen fast nichts mehr davon. Klar, der 1.9er zog immer ... aber was der "Kleine" liefert ist schon nicht schlecht.

So, ein kleiner Nachtrag. Habe gestern nun mal die Scheiben mit einer Schicht aus ca. 15mm vorher angetautem und dann durchgefrohrenen Schnee enteist. Außentemp lag bei -2°C ... es hat dann ca. 3Minuten gedauert bis die Scheibe komplett Eisfrei war. Finde ich ok :thumbup: