Klar geht das mit nem Board-Wagenheber. Hab damit schon bei anderen Fahrzeugen mehrfach komplett von Sommer- auf Winterräder montier und umgekehrt.
Man muss halt richtig damit umgehen, sprich beim Aufstellen beachten dass sich der Standwinkel beim Hochdrehen verändert, das sollte man schon vorher bedenken und den Heber etwas nach innen geneigt aufstellen. Die Fußplatte muss plan und vollflächig auf dem Boden aufliegen und sauber in der Aufnahme sitzen! Der Heber sollte im aufgebockten Zustand unter dem Schweller zentriert stehrn
Die Radbolzen löse ich grundsätzlich bevor ih den Wagen hochdrehe, also Wagenheber ansetzen, 2-3 Umdrehungen hochdrehen um das Rad ein wenig zu entlasten sodass es sich aber noch auf den Boden presst, Bolzen lösen und dann ganz hoch damit. Beim Anziehen der bolzen nach dem Radwechsel ziehe ich die Bolzen stetnförmig gut handfet an wärend ich mit dem Faustrücken umlaufend auf den Reifen "trommele" damit sich die Felge ij die Konusse der Schrauben setzen kann, sofern sie zuvor nicht perfekt zentriert war. Dann wird der Wagen soweit abgelassen dass das Rad vom Boden gehalten wird (also gerade so aufsteht) und die Bolzen dann ordentlich festgezogen (idealerweise mit Drehmomentshlüssel den man unterwegs aber natürlich hat). Dann den Wagen ganz ablassen und fertig.
Ob man das nun auf der AB oder daheim in der Garage macht, würde ich nach ein paar Kilometern nochmal prüfen ob dir Bolzen es sitzen. Wie üblich sollten sie dann nach 50km nochmal mit dem korrekten Drehmoment nachgezogen werden.
Die Methode hat den Vorteil dass ich nicht an nem voll aufgebockten Wagen rumochsen muss die Bolzen zu lösen, was immer auch die Gefahr birgt dass der Heber weggehrn kann. Beim Festziehen sorgt das Trommeln oder Ruckeln durch die Faustschläge dafür dass sich die Felge sauber in die Schraubenkonusse setzen kann, was bei beladtetem Rad nur schwer bis garnicht geht. Ausserdem bekommt das Rad beim ablassen seitlichen Druck, was das ganze zusätzlich ershwert.
Um unter dem Wagen zu arbeiten sind diese Heber natürlich NICHT GEEIGNET. Da nimmt man am besten Auffahrrampen oder einen richigen Rangierwagenheber, wie von Oscar empfohlen.
Eigentlich sollte es allen geläufig sein, aber ich sehe immer wieder wie viel dabei falsch gemacht wird. Sollte eigentlich alle Fahrschüler mindestens ein Mal gemacht haben inklusive richtigem Verhalten beim Radwechsel im öffentlichen Verkehrsraum (genau so wie ein Fahrsicherheitstraining und fahren mit Anhänger).
Gruß Chris