Beiträge von black8ight

    Hallo Frank,


    also das Konzept von 4 angetriebenen Räder basiert doch auf dem Grundsatz dass sich dadurch die Haftung erhöht, und das besonders in Kurven. Angetriebene Räder haben immer mehr Reibhaftung als mitlaufende. Und daher sollte das System ebenfalls etwas Kraft nach hinten spendieren. Zum Übersteuern müsste zunächst ein starkes Missverhältnis auf der Hinterachse anliegen, aber bei 50:50 ist ja bereits Ende.


    Wobei ich mir das spassig vorstelle, gäbe es diesen veriablen Allrad Xtrac heute für Straßenwagen, bei dem man die Tendenz etwas mehr auf die Hinterachse legen kann :D Nebenbei erwähnt ist mir ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten sympatischer als Untersteuern.


    Aber ich behalte das mal im Auge, ich denke mal dass das System bewusst so ausgelegt ist, dass die Kraftverteilung in Kurven sehr spät, also näher dem Grenzbereich stattfindet und man dem ESP den Vorrang einräumt. Und den KADJAR derart ranzunehmen, dazu könnte ich mich bisher nicht überwinden bzw. sollte man es auf zivilen Wegen auch nicht tun. Aber auf die Schleife würde ich mit dem auch nicht fahren ... viel zu schade ;(


    PS: WIKI-Link Allradantrieb


    Gruß Chris

    Eine Frage hätte ich dazu: Hattest Du in den Fällen des nicht Ver- bzw. Entriegeln alle Knöpfchen getestet?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der SW liegt, die geht ja nicht kaputt, Elektronik Hardware hingegen schon ;)

    Kein Wunder, warum es immer heisst, die Vans werden schlechter verkauft ;)

    Ich denke schon, dass VANs ihre Daseinsberechtigung haben, nur das Konzept ist heute nicht mehr so beliebt. Würde man den Scenic mehr in Richtung SUV bringen, also gleiche Abmaße eines Grand Scenics aber höherglegt ... das wäre meine erste Wahl gewesen und käme sicher gut auf dem Markt.


    Gut, der MAXXTON wird ja in die Richtung in Sachen Größe gehen, wenn auch der Kofferraum etwas kleiner ist. Nur diese Gimmicks wie im Scenic wird es da wohl nicht geben (Schubfächer, Bodenfächer, Kinderspiegel). Auch ob die Rückbank 3 vollwertige Plätze haben wird ist fraglich.


    Wenn es dann aber um 7-Sitzer geht wird es schon schwierig.


    @BENEBOTTROP : Unser Kleiner ist noch voller Mitfahrer, allerdings und das hatte ich auch woanders schon geschrieben, halte ich den KADJAR auch für Familien mit 1-2 kleinen Kindern für absolut geeignet. Ist erst mal die Zeit mit großem Kinderwagen und dem ganzen Zubehör vorbei, braucht man so viel Splatz garnicht. Für den Urlaub kann man auch gut ne Dachbox nehmen.

    Da das Thema bei uns nun wieder aktuell wurde mal ein paar Fragen:


    Wir haben nun Angebote zur HP+TK(150)+VK(500) mit GAP Versicherung und alternativ einen TOP-Tarif, der u.A. in den ersten 24 Monaten den Neukaufpreis des Wagens übernimmt (bis 60tkm). Preislich liegt der TOP-Tarif als auch der mit GAP bei etwas 5€ mehr pro Monat. Ist das eigentlich preislich ok?


    Überlegt hatten wir, zunächst den TOP-Tarif zu nehmen und dann nach den 24 Monaten auf den mit GAP-Schutz zu wechseln, ggf. aber auch dann die Versicherung zu wechseln. Der TOP ist in der VK halt auch von den zusätzlichen Leistungen her recht gut.


    - 24 Monate Ersatz des Neupreises + Überführung
    - Kein Abzug "neu für alt"
    - Wildschäden
    - Folgeschäden Marderbiss bis 3.000€
    - Schäden durch eigenen Anhänger am Fahrzeug
    - u.v.m.


    Da wir ja ohnehin eine GAP wollten/brauchten, hätten wir die Mehrkosten ohnehin gehabt. Von daher werden wir wohl in den TOP gehen. Oder haltet Ihr eine GAP für sinvoller?

    Hi Olli,


    danke für die Rückmeldung. Also man sieht dass da doch erwas geht und es ist schon recht kulant dass Renault ohne Weiteres einen Ausgleich anbietet. Das macht auch nicht jeder Hersteller.


    Achtet nur bitte genau darauf WAS ihr da unterzeichnet.


    Zum Thema vorbehaltene Änderungen habe ich ja bereits ausführlich geschrieben. So langsam kann ich es nicht mehr hören ... Aber wiegesagt, wenigstens bieten Sie einen freiwilligen Ausgleich an.


    Wie soll das denn ablaufen? Das AH tritt in Vorleistung und bekommt es von RD dann erstattet?


    Gruß Chris

    Hi Charly,


    mir ging es vorrangig darum dass es mich allgemein interessiert und weil es ev. Ungeduldige gibt die verzweifelt eine lauffähige Version suchen. Da helfe ich doch gerne :thumbup: ... habe selbst ja nichts von ... meins läuft ja ;)


    Und meine Erfahrung sagt, dass auch lange getestete Updates nicht das Allheilmittel sind ... und wer weis wann es kommt :whistling:


    Gruß Chris

    Und wieder ein Thema für die Allradler!


    Denn der KADJAR ist kein Blender und beweist dies auch im Gelände. Natürlich ist er kein voller Offroader mit Sperren und Untersetzungens etc. ... doch für solch eine guten Straßenwagen ist er erstaunlich gut im Gelände :thumbup:


    Hier ein spanisches Testvideo, man versteht zwar kaum was, die Bilder sprechen für sich ... [VIDEO]


    Hier ein Video wo er einem MAN 7,5t zur Hilfe eilt, Versuch 1 misslingt, Versuch 2 dann umso besser ... [VIDEO]


    Postet auch gerne eigene Videos falls vorhanden und was sich sonst so im Web findet.


    Gruß Chris