Beiträge von black8ight

Habe dazu gelesen, dass die Kostenermittlung nicht mehr nach der relativen Berechnungsmethode des Verkehrswertes zu erfolgen hätte, sondern relativ zu dem Kaufpreis zu berechnen sei. Dies schließe auch die Kosten des Herstellers für die Nachbesserung ein, wenn diese besonders (unverhältnismäßig) hoch, also in einem deutlichen Missverhältnis stünden. Sie könnten allenfalls als Anhaltspunkt zur Ermittlung des Minderungsbetrages dienen.

Daher scheiden für mich die Nachbesserungskosten aus und ich betrachte rein den Materialwert (Sachwert) + Einbaukosten (würden diese Rückleuchten rein hypothetisch vorhanden sein). Gut, die Anwaltskosten habe ich nicht berücksichtigt, mein Fehler ;)

@Gogo: Naja, die Sache ist eigentlich ganz einfach ... 200€ ist ein rein fiktiver Betrag den Renault freiwillig zahlt. Das bedeutet dass ein Vergleichwert auf jeden Fall höher liegt, was wiederum bedeutet dass der Streitwert hoch genug ist für eine Klage und um freiwillig dieses Angebot zu machen. Da vermutlich 90-95% keine Rechtsstreit angehen (teils auch aus Ermangelung an Rechtsversicherung), wären 5-10% die im schlimmsten Fall den vollen Streitwert erhalten verkraftbar.

Es ist letztlich eine psycholigische Grenze, da bei Beträgen deutlich unter 1.000€ eine Klage vermeindlich nicht lohnt. Meines Erachtens ist dem unterhalb von 500-600€ auch so, was vielleicht gerade so dem Streitwärt dieser Angelegenheit entspräche. Oder wie siehst Du dies aus fachlich versierter Sicht?

Naja, wenn man Bastelt könnte man ja die Sicherung ziehen ... aber gut, ist ein Pfennigsartikel. An dem Preis für die Kiste hatte ich übrigens nichts auszusetzen, hatte mich nur gefragt ob man die je verbraucht bekommt ;)

Bei der Kistengröße hat man ja fürs Leben ausgesorgt ;) Ich glaub ich habe in 16 Jahren vielleicht 5 Sicherung getauscht, in den letzten 4 Fahrezugen garkeine mehr.

Im Moment nicht, oder aus irgend einem Grund grundsätzlich nicht? Könnte ja möglich sein, dass das Bose System das aufgrund des eigenen Klangsetup und Verstärkeranlage + Bass nicht benötigt/anbietet?

Habe zwar einen XMOD, Bass Boost ist bei mir jedoch vorhanden ... habe aber auch bisher die neueste R-Link Version von allen (siehe R-Link Update Thread)