Beiträge von black8ight

Es spielt in diesem Fall keine Rolle wann Du bestellt hast, LED ist bei den Rückleuchten nur das Standlicht. Blinker- und Bremsleuchten sind gewöhnlicher Birnen. Ob das ganze inzwischen konform mit der Preisliste ist, darüber lässt sich streiten. Noch immer wird der sehr allgemeine Begriff "LED-Heckleuchten" verwendet, der der Definition nach die gesamte Einheit der Heckleuchten beschreiben würde. Als 2016 Besteller würde ich mir da keine Gedanken machen ... alle bekommen das Gleiche geliefert ... nur haben die einen 5 Jahre Garantie, die anderen bekommen nen 200€ Gutschein (wobei das Upgrade auf die 5 Jahre teurer wäre).

Das ist aber auch nicht sonderlich schlimm ... so kann man wenigstens Blinker- und Bremslichtbirnchen selbst austauschen :thumbup:

/Edit: Jockie war schneller :D

Woah Peter ... HTML5 ... willst Du hier bömische Dörfer einreißen? :D;)

Also wenn ich mir das so betrachte gibt es für mich 2 Optionen ... entweder das aktuellte JAVA macht Probleme sprich wäre ein Downgrade notwendig. Ich erkenne jedoch ein Problem mit dem Sicherheits Zertifikat der Website (https). Daher wird der Zugriff auf JAVA blockiert, nur die dumme website kann das natürlich nicht wissen. Die Mitteilung erscheint grundsätzlich wenn keine Antwort erfolgt.

Danke für das Bild nofrenz :thumbup:

Ich finde die auf den ersten Blick auch nicht sonderlich vertrauenserweckend, wenn man mal überlegt was bei einer Notbremsung oder gar einem Unfall da alles mit viel Masse und Wucht gegenfliegen kann. Da haben mir die Systeme mit Dach- und Bodenbefestigung mehr Vertrauen entlockt. Ich hätte das Gitter auch gerne, würde mir aber ggf. überlegen ob ich mir von unserem Schlosser des Vertrauens nicht eine etwas stabilere Halterung fertigen lassen würde. Das muss auf Dauer gelöst werden, denn ohne würde ich nicht gerne mit Ladung/Gepäck unterwegs sein.

Also, heute habe ich bei mir doch tatsächlich nen Mini-BUG entdeckt :D

Wenn ich das Fahrzeug neu starte wird der letzte MP3 Titel wieder abgespielt, scrolle ich dann mit der LFB weiter, zeigt er mir die Liste plötzlich von oben an, springt trotzdem richtig auf das nächste Lied. Scrolle ich dann weiter, springt er quasi auf des 3te Lied der Liste, macht also dort weiter wo es angezeigt wurde. Warte ich kurz bis die Listenanzeige weg ist und scrolle dann weiter, geht er die Liste wieder korrekt durch. Passiert nur ein mal nach dem Starten des Fahrzeugs. Quelle USB2. Das ganze hat sich erst nach ca. 3.800km eingestellt.

PS: Für die User hier ist das Mitteilen von BUGs vielleicht nicht sehr hilfreich und der von mir genannte ist auch nicht sonderlich wichtig. Gibt es hier aber tatsächlich Mitleser von Renault die daran arbeiten, können diese BUG Reports enorm hilfreich sein. :thumbup:

Bezüglich der Schalterbeleuchtung habe ich und kann auch nur folgendes sagen:

Ich kann es nur knapp formuliere: Entweder etwas basteln (schwierig/fummlig) oder Du guckst ob eine andere Bedieneinheit passt die CAN fähig ist (Öffnung in der Verkleidung muss natürlich modifitiert werden) ...

Andernfalls wirst du damit leben müssen.

Ich bin zwar selbst begeisterter Bastler und Handwerker, doch die Bedienknöpfe zu beleuchten, so wie es noch beim Scenic z.B. war, halte ich für nicht machbar. Zumindest nicht so dass es schön/original aussieht. Man könnte im Höchstfall versuchen SMD Dioden in die Unterseite der Wippen zu integrieren (also dort wo die Fingerspitzen reingreifen) ... oder auf der Oberseite mit einer flachen rechteckigen. Dafür muss aber die ganze Einheit zerlegt werden. Weiss nicht ob ich das wollte.

Vermutlich könnte man eine andere Bedienteinheit dafür nehmen, allerdings muss auch dafür reichlich modifiziert werden.

Mir persönlich reicht es, dass der Knopf für das Fahrerfenster beleuchtet ist. Den Rest finde ich blind.