Beiträge von black8ight

    Eine Erkennung "Bei Nässe" oder Uhrzeitbeschränkungen gibt es (derzeit) nicht. Alldings werden andere Zusatzzeichen durchaus erkannt, z.B. wenn die Einschränkung auf andere Fahrzeugtypen beschildert ist. Also scheint es grundsätzlich möglich zu sein, diese Zusatzzeichen auszuwerten. Somit könnte dies ebenfalls mit dem gr. Update kommen.


    Die Erkannung von Orteingangs- und Ausgangsschildern stelle ich mir hingegen schwierig vor, da diese ja sehr ähnlich zu den Bundesstraßenbeschilderungen sind.

    Dass UKW qualitativ nicht mit digitalen Quellen mithalten kann liegt nicht an dem System sondern an der qualitativen Bandbreite der Quellen. Aber auch schlechte, überkomprimierte und zigfach kopierte MP3s klingen selbst in Bose schlech. Und dann beklagen sich Andere über schlechten Sound des Boses mit Ihren "lowbit" MP3s :rolleyes:

    Wichtig ist doch, was Dein VERTRAGSPARTNER sagt. Ist denn nun das 2te AH jenes bei dem Du den Wagen erworben hast?


    Auch sind mir Deine Schilderungen etwas wiedersprüchlich. Auf Seite 2 schreibst Du, es seien deutliche Spuren eines Eibschlages zu sehen. Doch nun sind scheibar keine Spuren (mehr) da?!


    Hi Willi,


    ja das ist die R-Link Version mit der die meisten Leute Probleme haben ... bei der Navi Version gab es bisher wenig Vergleiche. Wenn Dich die Sache sehr stört, kann ich weiterhin nur die Zwischenversion empfehlen. Ansonsten bleibt nur das Warten auf das große Update.


    Gruß Chris

    Hi Willi,


    ergänzt Du bitte noch die Versionsnummer Deines R-Links? Das hilft Rückschlüsse auf betroffene Versionen zu ziehen. Bis zum ominösen großen Update kann ich in ernsten Fällen nur eine Neuinstallation einer neueren Version empfehlen, in diesem Fall die Version aus meiner Signatur. Diese zeigt bisher keine der hier oft beschriebenen Probleme. Allerdings habe ich die von Dir beschriebenen Szenarien noch nicht gehabt, werde es aber gerne mal mit iTraffic testen.


    Nebenbei bemerkt ähneln sich die Probleme der früheren Versionen allesamt darin, dass es dort Probleme mit dem Task Management gibt, das ist ganz typisch und daher helfen dort auch meist nur Softresets oder Stick abziehen etc.. Dies tritt dann je nach Szenario und innerhalb der diversen älteren Versionen leicht variiert, in unterschiedlichen Problemen auf, sind aber letztlich auf die gleiche Ursache zurückzuführen.


    Einzig die Sache mit den Interferenzen in der Nähe von Windräder oder anderen elektromangnetisch presenten Quellen kann ich nicht zweifelsfrei nur auf die Software zurückführen. Da dies auch die Sensorik betrifft.
    Aber eine Frage zum Verständnis, ist die Warnung nicht im Kartenmaterial enthalten, sprich nur stationäre Messungen hinterlegt? Denn eine Erfassung von Radar mit Warnung wäre ja nicht ganz zulässig ;) Daher wundert mich das ganze etwas, wie soll sonst ein Einfluss von Außen stattfinden?


    Gruß Chris

    Das denke ich doch schon, für einen derartigen schaden (so er denn tatsächlich dem entspricht was dein AH erzählt) musst Du schon ordentlich aufgesetzt haben und zwar direkt auf die Welle! Sowas passiert eigentlich nur im Gelände, wenn man z.B. auf nen größeren Stein aufsetzt. Und ich bezweifle mal dass das bei dir der Fall ist.


    Ich würde mir das mal zeigen lassen, es müsste dann ja unmittelbar an der "Knickstelle" auch Spuren in der Beschichtung geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die umliegende Teile nichts abekommen haben, wäre es so passiert. Auch eine Stauchung durch einen seitlichen Schlag auf das Rad halte ich für ausgeschlossen. Solche Kräfte kommen bei Unfällen vor, dann werden auch die Querlenker beschädigt, das dürfte man hier ja ausschließen können.


    Ich würde mir da zunächst nichts erzählen lassen und auch wie o.g. nachfragen bzw. argumentieren.

    Hey Peter,


    ist das ernst gemeint :D ? Ich kann das aber zumindest in sofern bestätigen, als dass meiner heute völlig unbeindruckt über die AB gefahren ist, wo andere deutlich schlingerten. Woran das liegt? Aerodynamik? Oder doch einem Assistenten =O ?


    Gruß Chris

    Ich würde mich gerne ausführlicher dazu äußeren, muss aber kurz und knapp sagen: Nö!


    Dies zählt, wie diverse andere Funktionen zu denen Renault entschieden hat, dass deren Verbleib nur über die Dauer der jeweiligen Fahrt gegeben sein soll, sprich der Fahrer muss sie immer wieder wissentlich deaktivieren/aktivieren (vermutlich damit man nicht sagen kann man hätte es übersehen und es gab keinen Hinweis/Warnton o.Ä.) ... siehe auch Fernlichtassistent etc..


    Gruß Chris


    //EDIT: Danke Andre, ich werde dass dann in Kürze auch rüber schieben.

    Wie man ja sieht, werden die Federn auch nur bis 30mm angeboten. Den Rest muss man wohl z.B. mit Spacern machen (siehe Starpost ... z.B vom Herstteller SPACCER). Zu diesn Spacern bekommt man auch Verlängerungen für die Kolbenstange, falls diese zu kurz sein sollte. Eine Anpassung des Radsturzes ist auf jeden Fall nötig!


    Ich persönlich würde am ehesten eine Kombination aus Spacern und Federn einsetzen, wobei meiner Meinung nach bei 50mm Schluss ist. Hier ist, wie auch schon vermutet, die Grenze dessen erreicht was die Fahrwerksgeometrie ohne weitere Anpassungen und ohne erhöhten Verschleiss der Antriebsgelänke mitmacht. Die Welllengelenke werden natürlich mehr belastet, allerdings schätze ich die Mehrbelastung eher so ein, dass sie sich erst bei sehr hoher Laufleistung berkbar macht (also jenseits der 200tkm).


    Man kann hier aber sicher auch Rückschlüsse aus den Erfahrungswerten der DUSTER Fahrer schliessen. Hier gibt es ja chon seit längerer Zeit Höherlegungs Kits und weitere Anpassungen für mehr Geländegängigkeit. Und da die Bodengruppe identisch ist und auch der Antriebsstrang des 4x4, sollte sich das gleichermassen im KADJAR verhalten (ist ja X-Trail/QQ).


    Ob die Erfahrungen der Skoda Jeti Fahrer adaptierbar sind ist fraglich. Dazu müsste man mal wissen unter welchen Voraussetzungen die Probleme entstanden sind (Maß der Höherlegung etc.) und wie die Gesamtgeometrie der Antirebs ist. Womöglich ist bei Jeti ja bereits werksseitig der Winkel der Wellenanlenkung höher?


    Gruß Chris