Beiträge von black8ight

    Also, neues Jahr altes Spiel. Heute morgen gabs wieder kurzzeitig das Rattern und Quitschen. Temperatur lag bei + 2°C und feuchte Witterung. Gedauert hat es nur wenige Sekunden.


    Ob beim letzten Mal Scheibenklar auffüllen was daneben gegangen sein kann, kann ich nicht völlig ausschließen. Aber wir hatten bis heute weder bei kälteren, wärmeren oder gleichen Temperaturen und gleicher Luftfeutigkeit das Problem.


    Bin doch etwas ratlos ... es bleibt mir wohl erst mal nur es weiter zu beonachten ||


    Gruß Chris

    Hi Adam,


    ich bitte um Updates sobald Du was weist.


    Das Geräusch klingt ganz ähnlich wie z.B. bei mir, finde es jedoch deutlich rauer und ungleichmäßiger. Bin mir nicht sicher ob wir hier zwei unterschiedliche Phänomene erleben die zunächst ähnlich erscheinen, oder ob die Ursache womöglich identisch ist. Von den bisher Betroffenen hatten 90% nach kurzer Zeit wieder Ruhe und keinen Rückfall des Problems. Wir dürfen gespannt sein ...


    Gruß Chris


    btw. ... frohes Neues ;)

    Wird mit der Materialalterung in Verbindung stehen. Ich denke da darf man ganz auf die Herstellerangaben vertrauen und bei einem Service bei dem der Riemen anstünde würde dieser auch automatisch mitgetauscht.


    Zur Frage: Es ist ein Flachrillenriemen und das von dir beschriebene Problem bei dem Vorgänger lässt eher auf einen Materialfehler der Umlenkrollenlager schließen. Ich würde mir da keinen so großen Kopf drum machen.

    Titel angepasst und nun sollte es Sinn machen.


    Dass sein Spritverbrauch erhöht ist wissen wir jetzt, daher sind keine weiteren Beiträge mit Vergleichsaussagen notwendig. Aber kommt das nur von der erhöhten Leerlaufdrehzahl? Denke ich nicht. Da stimmt wohl er was mit der Kraftstoffregelung bzw. der Motorsteuerung nicht.


    Aber da wäre ja noch die Sache mit dem Klimakompressor der vermutlich permanent mitläuft ... könnte auch ein Grund sein. Ich glaube das könnte dauerhaft auch ungesund für den Kompressor sein wenn er bei nicht laufender Klima munter weiterdreht.

    Nur zum Verständnis ... Du hast den Wagen als Euro 6b gekauft (welche er nach dem Update wohl anscheinend auch haben soll) und beklagst dass er 6d-temp nicht erreicht?
    (keine Unterstellung, so hatte ich es verstanden)


    Vertragsgegenstand war ein Wagen mit 6b ... hatte er zuvor womöglich nicht, nach dem Update (genaue Infos dazu gibt es leider nicht) aber schon. Worauf würdest du dann klagen wollen?
    Du müsstest womöglich auf den Prüfstand (Update vorausgesetzt) und nachweisen dass der Wagen die 6b nicht schafft. Aber gut, ab wann die Beweislstumkehr eintritt hängt vom Kaufdatum ab, das ist mir in deinem Fall nicht bekannt ...


    Grenzwerte, Realwerte und Erwartungen hin oder her, noch immer zählen die gesetzlichen Vorgaben und solange eine Verletzung dieser nicht nachgewiesen wurde (gerichtlich wohlgemerkt), liegt kein Verstoß vor. Dessen hat Renault mit dem Update vorgegriffen und solange es keine Festellungsklage oder wie nach neuestem Recht, eine einklagbare Musterfeststellungsklage gibt, sehe ich deine Chancen eher gering.


    Den übrigen Heckmeck lasse ich unkommentiert bzw. werde ich ev. auch löschen ... braucht keiner, wir haben PM dafür.


    Gruß Chris

    Als einer derjenigen die ein Modell aus dem ersten Jahr haben, kann ich ja auch mal meine Liste hinzufügen:


    • Risse im Schaltsack - Habe ich nicht reklamiert, liegt eben am geringen Weichmacher. Kaufe ev. später mal nen Echtleder aus dem Zubehör
    • Diselfilter undicht - Wurde kostenfrei ersetzt.
    • Knackender Fahrersitz - Wurde noch nicht reklamiert.
    • Geräusche beim starken Einlenken im Stand - Wurde nicht reklamiert, stört mich nicht.
    • Undichte Dieselleitung - Wurde kostenfrei ersetzt.
    • Kurzzeitige Klackergeräusche nach Kaltstart - War nur kurzzeitig, vermutlich wegen Scheibenklar auf dem Flachriehmen, keine Schaden/Fehler fesstellbar und nach Reinigung nicht weider augetreten.
    • Schnell verschlissene Fußmatte Fahrer - Habe ich zwar reklamiert, Händler hat aber abgeblockt. Werde villeicht mal welche aus dem Zubehör kaufen.


    Mehr kann ich nicht aufzählen und es sind keine gewaltigen Sachen dabei bzw. wurden die wichtigen Sachen ohne Weiteres sofort beseitigt. Daher bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kadjar.


    Gruß Chris

    Wow, das sieht echt übel aus, völlig ungleichmäßiges Verschleißbild. Der Belag schein ja nur punktuell anzuliegen und dort dann auch noch kräftige Riefen zu hinterlassen. Ich würde mal meinen dass die Beläge nicht in Ordnung sind.


    Bei mir sind auf beiden Achsen die Scheiben vollflächig blank und ich kann auch keine der Symptome bestätigen. Aber am 19.12 werden wir mehr wissen wenn der 3te. Satz Beläge vorne und 2te. Satz hinten gemacht wird (inkl. TÜV und Wartung). Die Scheiben werden gemessen, dann wissen wir ob die noch noch gehen ... vermutlich wohl eher nicht :D . Also werden die Scheiben wohl auch neu müssen. Ich hoffe sehr das danach noch alles beim Alten bleibt!


    Aber wie Packt man 80.000km mit einem Satz Beläge? Flachland/Stadt? Also hier im bergigen haben wir bei 80.000km vorne wiegesagt schon bald den 2ten Satz verschlissen (es gehen sicherlich noch 5.000-8.000km, aber wir tauschen sicherheitshalber schon vorher).

    Hey Chris,


    hast Du denn mal in den Motorraum geguckt/gehorcht ob du das Geräusch lokalisieren kanns? Klang wie bei mir?


    Was ich mir bezüglich Wischwasser als Ursache vorstellen könnte: Bei uns hatten wir bemerkt dass der Druck bei den vorderen Düsen etwas nachgelassen hatte, was nach und nach immer weniger wurde. Ich hab das mal untersucht und festgestellt, dass der Schlauch an der Seitenwanddurchführung (hinten/oberhalb Radlauf) in den Wasserkasten einen Riss hatte. Hat sich vermutlich an der scharfen Kante der Durchführungsöffnung aufgescheuert (an der Stelle ist keine Schutzmembran um den Schlauch). Jenachdem wo das ist, kann da auch Wasser in den Motorraum spritzen. Wäre zumindest ne Option ;)


    Bei mir ist es seit meinem letzten Bericht in der Sach nicht wieder aufgetreten, egal unter welchen Bedingungen.


    Es ist halt blöd das dem Autohaus vorzuführen wenn man es nicht rekonstruieren kann, war auch bei mir so. Ich gehe aber davon aus, dass bei einem Defekt auch das Geräuscht immer wieder auftauchen oder gar ständig beim Kaltstart vorhanden sein müsste. In unseren beiden Fällen war es ja nur sporadisch vorhanden und bei mir später ganz weg.



    Was den defekten Lader im Talisman angeht ... kann auch ein Einzelfall sein. Würde mich da nicht verrückt machen.


    Gruß Chris