Beiträge von black8ight

    Hallo zusammen,


    da es in einem anderen Thread zu dem Thema kam, stelle ich hier nun einen eigenen Thread zu dem Thema zu Verfügung.


    Laut verschiedener Meldungen, soll es bei einigen Fahrzeugen so sein, dass vermutlich durch zu geringen Anpressdruck der äußeren seitlichen Scheibendichtungen, Regentropfen nicht gänzlich oder überhaupt nicht abgestriffen werden. Ist dies nur ein Problem der ersten Produktionsserie, oder haben auch spätere Fahrzeuge das Problem? Könntet Ihr mitposten von wann eure FZ stammen, dann lässt sich darauf vielleicht rückschließen.




    Soo, leider ist mir ein kleines Missgeschick beim verschieben der Beiträge passiert, sodass diese mit dem Startpost verschmolzen sind. Bedeutet dass ich nicht mehr sehen kann von wem die geschrieben wurden und kann diese auch nicht wieder als Einzelbeiträge extrhieren. Rückgängig machen geht leider auch nicht
    X/


    Also wer noch nicht genannt wurde und seinen Beitrag erkennt, bitte melden.


    Zitat von Gast

    Andere Frage , wenn die Seitenscheiben von aussen beschlagen sind, bin ich es von meinem Megane gewohnt gewesen, das ich beim Herunter fahren, die Scheibengummis die Scheibe frei machten, ist beim Kadjar nicht so.... Bei euch auch?

    Zitat von Joergi

    Das war bei all meinen Fahrzeugen so, das beim herrunterfahren der Seitenscheibe, die Gummilippe an der Tür, die Scheibe ein wenig vom Beschlag befreit, und deswegen meine Frage ob es "normal" ist, das es beim Kadjar nicht so ist, was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann. Das würde meiner Meinung nach bedeuten, das Wasser in die Tür eindringen kann, da ja die Dichtung an der Scheibe nicht richtig abdichtet.Da kann man ruhig mal nen Vergleich zu anderen Fahrzeugen machen ;)


    beim Kadjar bleiben die Scheiben beschlagen. Sogar die Regentropfen bleiben bei mir dran.

    Zitat von Thomas_SG

    Ups - muss ich aber auch mal drauf achten - das wäre mir auch neu (erstmalig)!



    Zitat von black8ight

    Bezüglich nicht abstreifender äußerer Fensterdichtung muss ich sagen dass das bei eigentlich allen Fahrzeugen der Fall war die ich bisher hatte. Das liegt auch ein wenig an der Form der Scheibe, wodurch sie vor Allem im oberen Teil wenig Anpressdruck beim Herunterfahren hat.


    Habe eben getestet, bei meinem KADJAR werden sie tatsächlich (bisher) allen 4 Fenstern auf ganzer Fläche abgestreift ... war mir sicher dass das nicht so war, aber umso besser dass ich mich geirrt habe :thumbup:

    Zitat von Gast

    Mein Wagen steht immer draussen (hoffentlich sieht das mein Versicherer nicht !) - die Seitenscheiben bleiben immer voller Tropfen, Scheibe runter und wieder hoch hilft hier nichts ! Echt störend, vor allem morgens früh bei Nässe und Dunkelheit ! - Das hatte ich vorher nur bei der Ente(72-76), und selbst da gab's ne Lösung : einmal Fenster hochklappen, wieder runterfallen lassen und dann war's schon mal besser !- Hier : vor dem Losfahren mit Wischer das Wasser entfernen. Oder vielleicht Rain-X ??


    Zitat von Thomas_SG

    Meiner streift auch nicht ab, ich empfinde das als Einschränkung der Sicherheit.

    Zitat von Gast

    Ich hab nen Abzieher für die Seitenscheiben im Auto....ist aber irgendwie auch nicht der "Stein der Weisheit". Empfinde es auch störend. Vor allem ist es auch irgendwie---verkehrsgefährtend.

    Zitat von Ramachridie

    Ich finde es doch sehr störend, dass durch das Senken der Seitenscheiben die Wassertropfen nicht abgewischt werden. Auch für die Sicherheit finde ich das sehr bedenklich. Meine Frau hat um Scheibenwischer für die Seitenscheiben gebeten. Bei allen meinen früheren Autos war das nicht so. Wahrscheinlich hat das einen Sinn. Aber ich würde auf diesen Sinn gerne zugunsten einer guten Sicht verzichten. Wer weiß einen Rat oder eine Lösung. Danke für Ihre Hilfe.

    Hmm, besser/schlechter unter welches Aspekten? Rein technisch verichten beide Ihren Dienst gleich gut. Ein hydraulisches System ist weniger störanfällig, wenn es aber einen Defekt gibt nicht immer unaufwändig in der Reparatur. Ein Elektronisches System hat nicht diese gleitende Eigenschaft, bietet aber mehr Möglichkeiten zweck Sensorgesteuerter Unterstützungen ... zumindest mit weit weniger Aufwand. Soweit mir die Systeme bisher bekannt sind, rühren Ausfälle eher von der Steuerungselektronik, als von dem Zylinder selbst. D.h. dass Reparaturen durchaus weniger aufwändig sein können.


    Rein vom subjektiven Fahrgefühl wir eine elektronische Servo oft wie oben beschrieben empfunden, was sicher nicht jeder mag ... wenn der Unterschied auch nur maginal ist.


    Letztlich bleibt es wohl auch zu einem gewissen Teil eine Glaubesfrage.

    Ja die haben wir, aber die hatten auch schon andere Modelle zuvor. Es gibt sogar Gerüchte über eine Seitenwindunterstützung ... aber das sind eben nur Gerüchte.


    Vielfach wird die Servo als gefühllos und synthetisch beschrieben, was ich in Ansätzen nachvollziehen kann. Mann spürt auch diese minimalen Korrekturen, bzw. dieses manchmal hauchfeine Gefühl eine Abstufung oder Rasterung oder wie auch immer. Ich pers. empfinde die Elektro-Servo als sehr angenehm und präzise, wenn auch nicht mit einer sportlichen 1:1 Übersetzung, mit ausreichend Rückmeldung von der Straße.


    Ein wenig eigenartig erscheint mir das Querbeschleunigen, wenn ich z.B. schnell aus einer Einmündung (90°) starten will. Dann habe ich das Gefühl, dass die Lenkung den von mir gelenkten Kurs immer etwas korrigieren will. Das habe ich 2WD wie 4WD. Konnte das schon jemand beobachten?


    Gruß Chris

    Die beschriebenen Mängel (abgesehen von der Felge und der Airbag-Sache) basieren auf dem R-Link System oder auf davon gesteuerten Systemen, z.B. die PDC.


    Denn wiegesagt, es gibt bereits eine problemfreie Version!


    Zum Thema Rechtsschutz. Das ist richtig, eine Verkehrsrechtsschutz benötigst Du, falls Dein AH der Frist Deiner Mängelanzeige nicht nachkommt. Oft reicht schon ein anwaltliches Aufforderungsschreiben um eine Reaktion zu bewirken. Aber schau erst mal wie der Händler reagiert, ev. läufts dann bereits mit der Mängelanzeige.


    Viel Glück und berichte mal was passiert ist.


    Gruß Chris

    Hallo Nancy,


    zunächst möchte ich mich Gogo anschließen. Bei derartig vielen Mängeln und angesichts der langen Zeitspanne würde ich eine ordentliche Mängelanzeige schreiben. Den Musterbrief kannst Du dafür sehr gut verwenden.


    Zumindest sind das nach bisherigem Stand alles behebbare Probleme. Vorrangig geht es wohl aber auch bei dir um das R-Link. Für eine kurzfristige Lösung würde ich dir empfehlen, dass Du darauf bestehst, dass man die die Zwischenversion installiert (Nummer siehe meine Signatur). Das ist innerhalb eines Nachmittags erledigt und Du wirst das R-Link dann auch anmelden können. Sehr wahrscheinlich sind dann auch die Probleme mit den Parksensoren weg.


    Bleibt eigentlich nur noch das Thema mit der Felge, wenn sonst nichts weiter ist.


    Wie gesagt, nimm diese Mängel allesamt auf und rufe dann Montag dort an und treib das AH an, dir schon mal die Zwischenversion zu installieren.


    Gruß Chris

    Also ich habe diese Version seit Dezember drauf. Von daher gehe ich nicht von dem gr. Update aus.


    Ich hatte vor Auslieferung bereits beim AH nach verfügbaren Updates gefragt, man sagte mir, dass es bisher nur für den Espace verfügbar sei. Gut möglich, dass die es vor der Auslieferung ungefragt noch draufgezogen haben.


    Eine neuere Version gab es bisher nicht. Auch wenn diese sehr gut läuft, ist es doch nicht das gr. Update ... oder ich war unwissentkich Exklusivtester =O;)

    Da ich den KADJAR bisher erst diesen Winter gefahren habe, bin ich ebenfalls auf den Goodyear Vector 4S unterwegs. Nachdem er nun eingefahren ist, bin ich vom Grip auf Nässe, Schnee und Eis sowie trockenet Fahrbahn (alles unter 10°C) begeistert. Auch die abrollgeräusche sind wirklich sehr angenehm!


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, überlege ich den Reifen wirklich ganzjährig zu fahren, sollte er im Sommer auch so gut sein. Auch bin ich mal auf den als so gering beschriebenen Verschleiß gespannt.


    Gruß Chris

    Der Schalter bietet dies nach ein paar Sekunden Standzeit automatisch an, durch Anzeige im Tacho (blinkens Grünes A). Sofern ich dem folgen möchte, nehme ich den Gang raus und lasse die Kupplung los ... Motor geht aus. Trete ich die Kupplung erneut, startet er wieder. Läuft ganz fein bei mir.


    Ne wählbare Zeit für die Dauer bis zur Aktivierung wäre vielleicht noch nett.

    @H&S Da muss man sich wohl entscheiden ... Wein oder Bier ;)


    Ne Du, da müsste ich mich selbst mal schlau machen obs möglich ist das Android auch mir CarPlay läuft. Ich beschäftige mich derzeit mit Android AUTO, welches wohl ebenfalls ermöglichen soll Apps direkt an das Fahrzeugsystem zu adaptieren. Muss mir das mal genau angucken. Auf jeden Fall sind fast alle großen Hersteller gelistet die das einführen möchten, u.A. natürlich Renault.


    Apple ist da wohl völlig außen vor. Wahrscheinlicher ist es, dass die Geräte durch Apps an Android adaptiert werden.