Beiträge von black8ight

    Man man, was machen wir denn dann hier, wenn plötzlich alles läuft und jeder mal alle Funktionen verstanden hat? :D


    Aber ist doch prima wenn die Kisten endlich laufen ... wie endlos manchem das Warten zu sein scheinen musste. Ich glaube da wird es in den nächsten Tagen/Wochen ne Menge sehr zufriedener Leute geben :)


    Gruß Chris

    Der KADJAR mit dem 1.6er Diesel hat beides (der Rest Zahnriehmen+Keilriehmen). Der Keilriehmen treibt nur die Nebenagregate an, aber nicht die Motorsteuerung.


    Also wenn Du das Geräusch gut rekonstruieren kannst, würde ich mal zu AH fahren ... nur um sicher zu gehen. Wir können hier natürlich munter das Rätsel versuchen zu lösen, aber letztlich musst Du dann doch womöglich da hin. Oder schlimmer, es kommt zu nehm gr. Schaden weil hier einer sagt "da is nix" oder aber weil Du, bis Du ein brauchbares Ergebnis hast, zu lange gewartet hast.


    Normalerweise sollte Dein AH schnell sagen können was es ist und auch für die Diagnose nicht gleich die Hand aufhalten. Der Rest hängt davon ab, was der Wagen nun hat oder nicht hat.


    Gruß Chris

    Zitat von Thomas_SG

    Wenn ich aber morgens gegen die aufsteigende Sonne fahre - und die
    Sonenenblende abklappen muss - und daneben ist der Lichtsensor - dann
    wundert's schon....



    Ist mir sehr oft vorgekommen, Espace, Koleos, Scenic, ...


    Auch wenn die Sonne so schön in Blendhöhe steht, muss sie garnicht so hell sein, sprich beginnt die Dämmerung/Morgengraun bei 5-10° Sonnenstand bei 3-750 lx und steigt dann bei 15-20° langsam auf 20.000 lx (speziell im Winter wo die Sonne ja sehr flach steht). Zum Vergleich, volle Sonne im Sommer hat 130.000 lx. Und die Sonne hat an der Gasamthelligkeit nur einen Anteil von 40%, 60% sind Himmelslicht (Reflektionslicht)


    Ich kann das bisher, abgesehen vom KADJAR, nur vom Scenic berichten. Der hat im Vergleich sehr träge reagiert und das Licht sehr lange angelassen, dafür aber flott eingeschaltet. Ähnlich ist es im KADJAR, nur das die Automatik hier in beiden Fällen sehr schnell reagiert. Bei beiden geht das Licht sehr früh an, da reicht wiegesagt schon ein schattiges Sträßchen.


    Welche LUX-Werte da vorgegeben sind weis ich natürlich nicht, schätze aber mal was im Bereich 10.000 - 15.000 lx.


    //EDIT: @Kaddy Das macht die Sache natürlich noch logischer. Habe ich einen Matrix-Sensor (Mehrzellensensor) kann ich das Himmel- und das Sonnenlicht unabhängig messen und somit eben diese Szenarien erkennen.


    Gruß Chris

    Prima dass es geklappt hat und auch wenn der ein oder andere der Meinung ist, da hätte man mehr rausschlagen können/müssen, so denke ich doch zeigt sich Renault wieder mal deutlich kundenorientierter als manch anderer Hersteller.

    Ich kann Dir definitiv sagen dass ich mit dieser Version keine Probleme habe, null. Taskmanagement läuft tadellos und die gesamte Sensor- und Assistenzelektronik läuft zuverlässig.


    Aber ich denke Du traust der Sache eher, wenn es dir einer mit jüngst durchgeführtem Update bestätigt. Nur wie definitiv kann man das nach wenigen Tagen sagen?


    Bist vor Freitag ein wenig nervös wie? :D;)