Beiträge von black8ight

Ja Peter, das geht mittels ODB ... etwas langsamer und ich muss vorher das Auto aufbekommen. Entweder durch Rangeextender wenn das Opfer gerade dan Wagen verlassen hat, oder eben klassisch ;)

Die Lösung mit Alufolie/Metallboxen habe ich ja erwähnt, gefällt mir aber garnicht. Da gibts schönere technische Lösungen ... aber da gehen wir dann doch eher vom Thema Handsfree weg und dann könnte man es auch fast schon deaktivieren :whistling:

Es ist halt die Frage wieviel Aufwand betreiben möchte für diesen Zweck und sicher sieht auch mancher es so, dass man den Aufwand betreiben würde für eine Technik die eigentlich sicher sein sollte. Aber ich bin da eben nicht so verwöhnt :rolleyes:

Das ist wohl wahr und schön sieht er aus in dem Blau ... eigentlich sieht jede Farbe an dem gut aus, weil er eben gut aussieht ^^

Aber ich denke schon dass das Thema eine gewisse Berechtigung hat, ich fand nur dieses dafür/degegen wurde nun ausreichend beleuchtet. Für diejenigen die aber gerne etwas mehr Sicherheit haben wollen (absolute gibt's ja nicht), ist es vielleicht interessant was sich da machen lässt.

Tja, wir haben das Thema ja schon durchgekaut und es teilte sich die Meinung etwas zwischen "sollense doch, ist versichert" und "ohje, wie kann ich mich schützen". Das können wir denke ich hinter uns lassen und gehen mal davon aus, man wolle nun den Diebstahl tatsächlich verhindern/erschweren.

Ich hatte es schon mal geschrieben, wenn man die Batterie unterbricht sodass der Sender keinen Strom hat, kann man auch nichts mehr verlängern. Allerdings muss man dafür die Karte ein bisschen umbasteln ... da gibts diverse Möglichkeiten, auch ohne die unbedingt jedes mal manuell abschalten zu müssen. Oder man nimmt halt diese tollen Blechdosen :D

Aber klar, eigentlich müssten die Hersteller schon lange eine Lösung entwickelt haben. Mein Basteltipp ist eben nur eine Kompensation des derzeitigen Zustands ;)

Jetzt war ich doch neugierig und hab mich eben mal schnell in den Wagen gesetzt. Fakt ist 5C ist nicht in der Kanalliste und auch Liste aktualisieren ändert dies nicht. Das kann nur was auf Seiten der Software sein! Allerdings stimmt meine Aussage bezüglich dessen dass ich nur 11A reinbekomme nicht ... tatsächlich sind es 11A, 11C, 11D und 7B ... also RLP, NRW, Hessen und Bayern.

Die Anzeige von Grafiken klappt im Übrigen auch, allerdings nicht über den Grafikdienst, sondern je nachdem ob der Sender das zur Verfügung stellt erscheint ein weiteres Feld mit "DIASHOW"

dab.jpg

Was diese "I-Mitteilungen" bringen konnte ich noch nicht herausfinden.

Das könnte hinkommen, soweit ich mich zurückerinnere, bekommen ich hier in RLP nur Block 11A. Das sollte aber Software-seitig lösbar sein. Muss wohl mit dem nächsten UD gemacht werden ;)

Hi Oli,

eins vorweg ... Ich nutze Radio kaum, weder UKW noch DAB(+), hatte es aber anfangs schon ne Weile getestet. Da ich ja auch bereits von Anfang an die neue SW drauf hatte, kann ich jetzt nicht sagen ob es irgendeinen Unterschied gibt. Deiner Vermutung bezüglich dessen dass inzwischen nur noch mit DAB+ gesendet wird und das R-Link daher kompatibel sein müsste, kann ich mich aber anschließen. Und dass ist im R-Link ja auch logischer Weise absolut einfach umzusetzen, da es nur ein Fetzen Software ist um aus DAB DAB+ zu machen (es muss ja dann lediglich mit MPEG-4 anstelle MPEG-1 dekodiert werden). Die zuvor beschriebenen Probleme mit DR waren halt auf die fehlerhafte SW zurückzuführen. Vermutlich konnte es DAB+ schon immer, aber Renault schreibt es nicht explizit in die Ausstattungsbeschreibung.

Der Empfang ist wiegesagt und ich hatte es auch schon an anderer Stelle geschrieben, etwas schwach. Das Problem hatten auch schon andere Radios in Renaults. Im Scenic z.B. gab es für das Arkamys ne Zusatzantenne in der Heckscheibe. Rein bastlerisch ließe sich da sicher was nachrüsten, von Werk aus ist das aber so und wird sich auch nicht mittels SW verbessern lassen!

Gruß Chris

Guten Morgen an alle Forenmitglieder,

heute ist der 17.03.2016 ... das bedeutet dass die Abstimmung zuende ist und wir nun einen Sieger für das Foren Logo haben:

Logo_V2.png

Wir werden nun zum Einen schnellstmöglich das Logo ins Forum integrieren und zum Anderen auch gleichzeitig die Abstimmung für die Aufkleber starten.

Danke an alle die mit Kritik und Anregungen mitgearbeitet haben, sowie an alle die mitgewählt haben. :thumbup:

Gruß Chris

Ach,mit dem Grüßen ist so eine Sache, die drei die ich letzte Woche per Lichthupe grüßte, hatten mich ganz verdutzt angeschaut. Dafür hat mich ein Meganfahrer schon 2x mit Daumen hoch :thumbup: gelobt.
    Gruß, Klaus

Gestern habe ich auch mal wieder einen mit Lichthupe gegrüßt, der grüßte zwar mit der Hand zurück, wusste aber glaube ich nicht dass es um das Auto geht. Der dachte sich wohl eher woher ich glaube ihn zu kennen :rolleyes: Habe dann noch nen Daumen hoch nachgereicht :thumbup:

Das war glaube ich der weisse Bose mit MON Kennzeichen, den ich letzte Woche gesehen habe.

Hallo clasi,

ja die Version die ich habe ist die neuste. Aber bei mir funktioniert es ja zumindest wie oben beschrieben. Ich denke aber daß Dein Händler bzw. Renault Dir da besser weiterhelfen könne. Das kann bei Dir ein Einzelfall sein und ggf. müsste auch bei Dir was ausgetauscht bzw. sogar das R-Link ersetzt werden.

Gib mal Rückmeldung was rausgekommen ist.

Gruß Chris