Beiträge von black8ight

    Ich kenne das Übersetzungsverhältnis des Automatikgetriebes nicht, beim Schalter Wähle ich je nach Gefälle einen Gang bei dem ich mit ca. 2.500 - 3.000 Touren unterwegs bin. Vor engen Kurven gehe ich vor dem Bremsen dann früh einen oder zwei Gänge runter, damit der Motor früh viel runterbremst. Motor/Getriebe kommen damit problemlos klar ... keine Sorge.


    Zum Verständnis: Es geht darum die Belagsabnutzung der Bremsen zu vermindern! Es geht nicht darum die Bremse zu entlasten weil man meint die Bremskraft würde nichtausreichen oder man eine Überhitzung vermeiden wollen würde bzw. befürchtet.


    Da ich auch etwas bergig lebe fahre ich bergab (aber auch überall sonst) stets mit reichlich Unterstützung durch Motorbremse. Das kann ich nur grundsätzlich empfehlen.


    Gruß Chris

    Hi Kati und die anderen,


    es braucht keiner fürchten Fragen zu stellen, aber erfahrungsgemäß können solche Themen einfach schon mal ausufern. Da muss man wohl emotionslos drüber hinwegsteigen.
    Ausblenden/löschen will ich die Beiträge nicht, denn völlig ohne Nährwert waren diese auch nicht, es wurde nur etwas unübersichtlich.


    ich fasse das mal schnell zusammen:


    • Softwar R-Link: erledigt!
    • Drehzahlschwankungen im Leerlauf: Bisher nicht mehr aufgetreten, wird beobachtet.
    • Klappern im/am Fahrzeug: Wird bei Gelegenheit dem/einem Händler vorgeführt?
    • Lose Schraubean der Kofferraumverkleidung: Selbst festziehen, kein Thema. Bin auch der Meinung dass die allermeisten Schrauben Torx (Innenvielzahn) sind T20 oder T15 könnte passen.
    • Optische Mängel: Sehen wir nahezu einstimmig als zu reklamieren an. Dem wird jetzt mithilfe rechtsfachlicher Beratung nachgegangen

    [*verkratzte Innenraumverkleidungen/Riss im Lenkradleder/Kratzer und Dellen an der Karosse/Verarbeitungmangel an der A-Säulenverkleidung]



    Ich habe hoffentlich nichts vergessen. Bis auf den letzten Punkt, der halt offensichtlich ist, sehe ich das doch recht entspannt, bekommt man gut in den Griff ... letztendlich wurden hier noch die allermeisten Kadjar wieder (soweit möglich) mängelfrei gemacht. Also das wird schon :)


    Gruß und schönes Wochenende


    Chris

    Auch dein Fahrzeug hat einen Partikelfilter, das bedeuten nämlich die Buchstaben GPF - Gasoline Particulate Filter.
    Auch hier findet ein regelmäßiges „Freibrennen“ statt. Ob das die Drehzahl Schwankungen erklärt kann ich nicht behaupten.
    Wenn mein Diesel frei brennt merke ich das nur an dem süßlichen Geruch und dem langen Nachlaufen der Lüfter im Motorraum.

    War eben nur ne Vermutung. Ich konnte es mir aber weder anders erklären, noch konnte ich es gewollt rekonstruieren. Das ganze trat nur im Leerlauf auf und der Motor hat dennoch sauber hochgedreht und unverändert Gas angenommen.


    Meine Vermutung kam daher dass ja beim Freibrennen etwas mehr Kraftstoff eingespritzt wird und dass dann wenn man wärend einer Regeneration im Leerlauf steht die Drehzahl dafür angehoben wird. Warum dass so wellenartig passiert, sprich die Leerlaufdrehzahl nicht kontant erhöht bleibt kann ich mir hingegen nicht erklären bzw. spricht das eher gegen meine Vermutung.

    Hallo liebe Forianer,


    ...
    Außerdem sägt der Drehzahlmesser und das Fahrzeug läuft total unrund beim Abstellen, war beim Kaltstart und Abholung beim Händler nicht so, was könnte da im Argen liegen?


    ...

    Habs jetztauf die schnellenicht gefunden ... fährt du zufällig nen Diesel?


    Das mit der schwankenden Drehzahl im Stand habe ich bei mir auch beobachtet (nach Autobahnfahrt), ich vermute dass es bei den Reinigungszyklen des Partikelfilters auftritt. Das ist für mich das Plausibelste und ich sehe es daher als normal an.


    Zum Verständnis: Bei Fahrzeugen mit Rußparkielfiltern wird der Filter regelmäßig automatisch gereinigt (freigebrannt). Das muss auch regelmäßig geschehen damit der Filter sich nicht zusetzt.


    Was das "Klappern"angeht wird es schwierig was fernmündlich zu ermitteln. Da kann wohl em ehesten dein Händler weiterhelfen ... Zusammen ne Probefahrt machenund Geräusch vorführen.


    /edit: Schnitt im Lenkrad würdeich reklamieren, das wird ja nicht besser mit der Zeit. Hast Du den Wagen denn als Neufahrzeug mit 0km (bzw. die paar Überführungskilometer) gekauft? Die ganzen optischen Mängel hören sich für mich so an als wäre das ein Vorführfahzeug oder zumindest eines aus dem Verkaufsraum gewesen ... da kommen die Macken dann von den ganzen Horden die da ein- und aussteigen und alles befingern.


    Ein Update ist grundsätzlich nicht falsch, sofern das Autohaus dazu in der Lage ist (was leider nicht selbstverständlich ist).


    Gruß Chris

    1898-a0732141-large.jpg


    Wollte mich mal kurz blicken lassen und mal unsere neuen Räder herzeigen (Wagen ist leider ungewaschen :whistling: )


    7,5 x 17 ET35 - CMS C20 mit Hankook K125 Ventus Prime3 215/60 R17


    Gruß Chris

    Kleines Update:


    Anfang der Woche, Schnee und um die -1°C, relativ hohe Luftfeuchtigkeit, rattert er wieder, Montag und Mittwoch ... an den übrigen Tagen war Ruhe.


    Es nervt nix machen zu können bzw. nicht zu wissen was nun tatsächlich los ist. Ich werde wohl mal versuchen den Riehmen zu reinigen. Ein paar Stöße Riehmnspray können sicher auch nicht schaden. Mal schauen ...

    Ich weis ja nicht ob es in PL grundsätzlich was anderes wäre ausser vielleicht beim Händler von Daniel. Ich glaube das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Oft genus hört man, dass Händler sofort selbst aktiv werden und einem bei nem Grantieschaden oder auch nur dem Verdacht darauf quasi gleich nen Termin geben und die Teile bestellen. Anderswo muss man um alles kämpfen oder es geht sogar nur über den schriftlichen Weg :/


    Ich kann die Werkstätten ja verstehen ... wenn man keine Ursache ausfindig machen kann weil z.B. kein besagtes Geräusch zum Zeitpunkt der Untersuchung vorhanden ist, wonach sollen die vorgehen? Wobei bei Adam ja auch das Vorspielen der Audiodatei genügt hatte.
    Aber der Freilauf der LM war es ja offenbar nicht, das hätte mich etwas optimistischer gemacht.


    Fehlerhafte Ölpumpe und infolge ein defekter Turbo und schlimmsten Falls gleich noch en defekter Motor ... das will man ja nicht denken. Aber wenn die Öldruckmessung angeblich unauffällig ist, was willste machen? Bin auch ratlos.


    Bei uns war jetzt wieder Ruhe, mal sehen was die folgenden Tage/Wochen bringen.

    @Oscar Wie ist denn deine Einschätzt zu der beschriebenen Problematik?


    Verdächtigt wurden Kettenspanner als auch Riemenspanner (unter äußerer Einwirkung Scheibenklar) und mangelnder Öldruck.


    Der Öldruck wurde bei mir ja bereits geprüft, im Öl waren keine Abriebspuren (Metallpartikel) vorhanden. Und das mit der Sache Scheibenklar auf Riemen scheint auch immer unwahrscheinlicher. Mir gehen da so langsam die Ideen aus :/