Beiträge von black8ight

    Ich glaube ich muss es nicht näher ausführen wenn ich sage, einer der besten Wagen und der beste Renault den ich je hatte (sofern man das nach 7500km sagen kann). Kleine Schönheitsfehler haben alle, aber große oder nicht lösbare Probleme gab es meines Wissens im gesamten Forum nicht.


    Schaut man sich da in Foren anderer Marken um, gibts teils deutlich schwerwiegendere technisch/meschanische Probleme, die ich von Renault überhaupt nicht kenne (ist mein 4ter).


    Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen und empfinde dass Renault einen deutlich besseren Ruf verdient als es hierzulande über die Stammtische getrellert wird. Auch mein Nächster wird ein Renault, vorausgesetzt ich kann mich irgendwann vom KADJAR trennen ;)


    Gruß Chris

    Ja Hoppe,


    da muss ich Dir natürlich Recht geben, das ist etwas unsinnig gelöst. Aber da klagen wir ja auf hohem Niveau ... im Grunde kann man wohl froh sein wenn es letztlich läuft ;)


    Die Sache mit dem Flashen ist nur, dass dann die Daten (also Bootloader und ROM) schon Fahrzeugspezifisch vorliegen müssen (also quasi ähnlich wie ein Diskimage). Man könnte dafür natürlich nen "Baukasten" schreiben mit dem man die Specs eintragen kann und nen fertiges Image hinten raus bekommt.
    Die Basishardware ist ja identisch, die Peripherie aber unterschiedlich. Zumindest ist mir nicht bekannt ob ich das OS erst mal "stock" installieren und dann die Features nachträglich konfigurieren kann. Dafür habe ich mich bisher zu wenig mit angeflanschten "KFZ-Android-System" befasst.


    Man könnte das Ganze auch online machen, bei Bandbreiten von heute 50-100mbit sollten 2-3Gig ja recht zügig durch sein. Allerdings hat auch nicht jedes AH in Pusemuckel Zugang zu solchen Netzen. Aber auch Datenschutz- bzw. Sicherheitstechnisch muss das dann sichergestellt sein. Dafür wäre die IT natürlich wieder massiv aufzurüsten inkl. Personal und dann rechnet es sich vermutlich eher, Päckchen durchs Land zu schicken :rolleyes: Ansonsten wäre das sicher ein gutes Backup für überforderte Autohäuser.

    Hallo black8ight,
    ich vermute auch, dass sich keiner traut den Flashspeicher neu zu initialisiern.
    und da geht ein Schrauber des AH nicht gerne dran.
    Bei mir wurde bisher nur SW runter und SW neuinstallieren.
    Mal auf nächste Woche warten

    Die SW "nur" runter und wieder rauf und neu installiert ist doch eine Neuschreiben des Speichers, oder habe ich Dich da falsch verstanden? Wenn ja, dann scheinen wohl grundsätzlich doch ein paar AH in der Lage zu sein das selbst zu machen :huh:

    @JockiausSolingen Die Bootversion ist bei Android der s.g. Bootloader der die Grundfunktionen des Gerätes startet (einfach ausgedrückt), änhlich dem BIOS bei einem PC. Die SW-Version ist der Kernel der auf dem System geladen wird, also das eigentliche Betriebssystem.


    Dass das eine ohne das andere keinen Sinn macht sollte logisch sein.


    Ich bin mir bei meiner Vermutung sehr sicher, denn so würde ich es seitens Renault auch handhaben. Das dürfte deutlich einfacher/schneller/kostengünstiger sein, als wenn ein Mechatroniker dort in zig Anläufen auf Garantie hier erfolglos Stunden reinhängt und es muss letztlich doch eingeschickt werden. Die Installieren die Systeme also gemäß deinen Fahrzeugspezifikationen vor und schicken es Deinem Händler, der es wiederum nur einzubauen hat.


    Klingt komisch, ist aber so ... ;)

    Der gute Charly ist leider auch kein Informatiker ... aber wir haben mind. 3 davon hier im Forum.


    Aus meiner Sicht gibt es hier nur eines was ich empfehlen kann. System neu aufsetzen! Es ist bei Android basierten Systemen bekannt, dass Updates gerne mal fehlschlagen und dann hilft auch kein erneutes installieren eines Updates, das ist einfach so. Man kann es dann auch nicht funktionsfähig doktorn.


    Der Haken an der Sache ist, wie schon mal erwähnt, dass die Leute die das durchführen "nur" angelernt sind und sich daher mal mehr mal weniger mit der Materie auskennen. Ich würde das zuvor ganz klar ansprechen und darauf hinweisen dass das System neu aufzusetzen ist. Die werden Dir recht schnell sagen können ob sie dazu in der Lage sind.


    Könnte mir aber auch vorstellen dass viele deshalb neue R-Link Harware bekommen, weill die Teiltauscher dort keinen Festspeicher flashen können || Und die zurückgesendeten Systeme werden dann zentral gepatcht und wieder an verzweifelte Autohäuser versendet :D ... ehrlich, ich könnt drauf wetten :huh:


    Vielleicht ruf ich mal einfach technisch interessiert mein AH an und frage wie die in solchen Fällen vorgingen. Mal sehen.

    Feste Geschwindigkeitsmessungen werden bei mir zuverlässig erkannt. Weiteres konnte ich noch nicht feststellen.


    Wenn ich mir die Meldungen nach den Updates so anschaue habe ich den Eindruck dass entweder teilweise flasche Updates gemacht wurden oder aber das Prozedere nicht korrekt ausgeführt worden ist. Denn bisher wollte man von komplett identischer Hardware ausgehen können, zumindest auf des Kernsystem bezogen.

    Ja das wurde schon mal berichtet. In diesem Zuge hatte ich kontrolliert ob der Wert bei mir mit schon immer vorhandener neuer Version erhalten bleibt. Dem ist so!


    Was mich interessieren würde ist, ob in jedem Fall lediglich ein Update ausgeführt wird, oder ob teilweise das System ganz neu aufgesetzt wird? Ich denke dass in manchen Fällen wohl zweites notwendig wäre. Da müssten aber die Bestroffenen mit Problemen nach dem Update mal selbst nachfragen.


    Bisher empfinde ich die unterschiedlichen Ergebnisse der Update noch nicht ganz nachvollziehbar, obgleich ich durchaus spekulieren könnte ... bringt aber nichts.

    Ich muss leider korrigieren ... auch bei mir sind kleine Risse vorhanden, ist mir erst garnicht aufgefallen. Hatte aus Zeitgründen bisher noch keine Pflege der Kunstlederteile vorgenommen. Das habe ich nun davon :|


    Das Tetxtilleder ist auch einfach zu starr (noch starrer als beim Scenic z.B.), was besonders beim Schalthebel problematisch ist. Garade bei kalten Temperaturen hat man dann schnell solche Risse. Sollte ein Neuer dann gleiches Material haben, wird sich das Spiel wiederholen. Das Problem ist, dass inzwischen weit weniger Weichmacher in den Materialien sein dürfen, was zu eben jenen Problemen mit Textilleder führt. Das hat man auch schon von anderen Herstellern gehört. Die Lösung kann wohl nur Echtleder sein, was natürlich wieder mehr kostet.


    Im Zubehör wird es die sicher bald auch für den KADJAR in Echtleder geben. Ich würde mich dann mit dem AH auf eine Gutschrift einigen und solch einen Schaltsack besorgen und mir den einbauen lassen. Nur wirds wohl keinen mit den farblich passenden Ziernähten geben ... aber halten wird er dann.

    Das ist unschön, da hat Renault noch immer Schwächen beim Kunstleder (Textilleder). Das hatte u.A. auch der Scenic mit Vorliebe gehabt. Das Material ist einfach nicht für diese permanent wechselbelasteten Knickstellen geeignet.


    Ich gehe daher öfter hin und zupfe den Sack in eine andere Position. Darüber hinaus nehme ich eine Lederpflege von Sonax die auch für Kunstleder geeignet ist. Dadurch blieb sowohl der Schaltsack also auch die beim Scenic anfälligen unteren Seitenteile der Sitzflächen über 80tkm rissfrei.


    Es sollte halt nicht so sein, so kommt man mit der Sache aber wenigstens klar.

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die lobenden Worte. Doch eigentlich ist das für mich keine so große Sache und hielt sich bisher vom Stundenansatz ja noch in Grenzen. Ich denke das gehört auch zu einem Forum dazu, dass man ein wenig investiert vom dem letztlich ja alle etwas haben. Es freut mich natürlich, wenn dies dann auch entsprechend ankommt und auch gewürdigt wird. Also nochmal vielen Dank.


    Ja, ein Haus ist ein Zeitfresser, aber es läuft ja nicht weg ;) Da es momentan ja noch recht kühl ist, kann ich ohnehin nicht alle Arbeiten machen, das wird sich Richtung April/Mai dann langsam ändern. Daher will ich auch bis dahin die Sticker fertig haben. Das Logo sollten wir im Laufe der Woche haben, muss allerdings noch mit Markus sprechen.


    Gruß Chris