Beiträge von black8ight

    Ich kenne SS nur so, dass kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist. Dann geht der Motor aus. Tritt man die Kupplung, springt er an. Funktioniert einwandfrei.

    Da hast Du mich falsch verstanden.


    Damit SS überhaupt registriert dass das Fahrezeug völlig steht, muss die Kupplung zunächt nahezu völlig durchgetreten sein. Dann leuchtet das Symbol im Display auf, ich nehme den Gang raus und dann den Fuß von der Kupplung ... Motor Stoppt. Trete ich die Kupplung wider ... Motor startet. Das ist klar.


    ABER, wenn ich die Kupplung nicht so weit durchtrete, gibt der Motor mehr Leerlaufdrehzahl und die SS springt dadurch nicht an, weil sie denkt der Wagen soll weiter bewegt werden. Diese Gasautomatik ist eine Zusatzfunktion und etmöglicht es den Wagen ohne Gas geben anzufahren, funktioniert sogar in Steigungen. Die Drehzahl wird soweit erhöht, dass es zum Anfahren reicht.


    Das habe ich diverse Male beobachtet. Stehe an der Ampel und hab den Fuß nur kurz vor Kupplungskontakt, die Automatik hält die Drezahl auf 1100 - 1200 Umdrehungen und die SS reagiert nicht. Trete ich die Kupplung durch, springt auch SS an. Zu 100% rekonstruierbar.


    Einfach mal selbst testen.


    Gruß Chris

    Das könnte man schon machen, aber dafür müsste erst mal etwas forensische Arbeit geleistet werden die alten Reports rauszusuchen und aufzustellen. Meines Wissens waren vorher auch ca. 95% der Leute mit der 11.803 unterwegs. Zwischenversionen gab es ansonste glaube ich nur bei einem.


    Zur Fortführung ab der aktuellen und zum Vergleich lässt sich das aber nutzen. Ich schau mir das mal an ...


    Gruß Chris

    Puh, ja zugegeben, vielleicht lässt sich die Problematik nicht völlig pauschalisieren. Probleme mit BT sind in der 6er Version jedoch bekannt, spielen also potenziell die größte Rolle.


    Ich muss mal schauen ob ich jemandem mit nem S6/S7 mit 6er Version habe der sich mal testweise bei mir koppelt. Mein RL hatte ja bisher keinerlei Probleme.


    Jedenfall erschließen sich mir keine anderen nachvollziehbaren Gründe, weshalb gleiche SW auf gleicher HW in einem vorkonfektionierten Zustand unterschiedliche Ergebnisse liefern sollte. Da muss mehr dahinter stecken.


    @Filegott : Eine Unterstellung läge mir fern. Doch hätte es ja auch möglich sein können, dass man rein subjektiv den Gesprächsverlauf anders wahrgenommen hat. Auf jeden Fall sind solche Aussagen stark unprofessionell und ich denke wiegesagt, dass diese der Mitarbeiter eigenmächtig getroffen hat.


    Gruß Chris

    Schwarz-matt würde mir ja auch gefallen, allerdings haben das schon so viele. Wenn man das Kleingeld für sowas hat, würde ich wohl was machen was selten ist. Aber ja, das ist eben Geschmackssache.


    Preislich kann man für eine Vollfolierung bei einem vernünftigen Anbieter mit gutem Material zwischen 2.500 und 3.000€ aufwärts rechnen. Man sollte da auch nicht das billigste Zeug nehmen, da diese Folien nicht selten schlecht zu entfernen sind und man sich womöglich den Lack ruiniert.

    Sollte solch eine Aussage tatsächlich erfolgt sein, hat sie dieser Mitarbeiter ganz sicher nicht mit Rückendeckung der Geschäftsleitung getroffen. Denn selbst wenn dies den Tatsachen entspräche, würde man offiziell niemals solche Aussagen treffen!


    Und ich wiederhole es nochmal, Google muss zunächst die Änderung am Android vornehmen. Da war die Aussage seitens Samsung nicht korrekt. Und wie ich bereits geschrieben habe, ist solch eine Änderung nicht mal eben gemacht.

    Nö, Samsung und R-Link haben damit nichts zu tun, nur Google. Hat Hoppe aber schon geschrieben. Ab der 6er Version werden häufig Probleme bei Bluetooth Verbindungen mit anderen Geräte berichtet. Da muss man eben auf den Bugfix warten.



    Aber Google, der riesige weltweite Konzern, der seit Jahren eines der meistverbreitetsten Betriebssystem programmiert, bekommt keine fehlerfreie SW auf den Markt :rolleyes: Und dann schimpft man auf Renault ... deren Probleme mit dem R-Link teils ausschließlich auf der Android Basis beruhen. Das mag mal als nicht Technik Nerd vielleicht nicht nachvollziehen können, aber das ist wirklich überall so! Als Laie kann man sich womöglich keine Vorstellung darüber machen auf welch höchstkomplexen Niveau die Programmierer weltweit agieren. Daher werden die s.g. "open Bug Releases" auch ganz bewusst gemacht, da man sich auf das Wesentliche konzentriert. Welcher Aufwand alleine in einer einzigen Änderung einer Code-Zeile steckt ist enorm. Da alle Sequenzen interagieren und in Abhängigkeit stehen, kann eine kleine Änderung gleich zu 100 oder 1000 neuen Problemen führen.


    Ich will mal nicht zu tief in die Sache einsteigen, möchte aber betonen dass man Renault bezüglich der Entwicklung der R-Link SW keinen Vorwurf machen kann. Lediglich die ausführenden Kräfte (AH) könnte man besser unterstützen.

    Naja, wie man hier im R-Link2 Update Thread lesen kann, liegt die Erfolgsquote wohl bei ca. 80%. Bei dem ein oder anderen gehen anschließend Radiotext nicht mehr, die Einstellung Blinkerlautstärke ist ohne Funktion und ein paar weitere Kleinigkeiten. Ich kann von der Version nur Bestes berichten.


    Es kommt wohl auf das Autohaus an, jenachdem wie fähig die dort sind.

    Wir wollen doch jetzt keinen mathematischen Exkurs in Wahrscheinlichkeitsrechnung machen, aber man sollte mal bedenken wie wahrscheinlich es sein könnte bei den Faktoren: Verkaufsstart, Häufigkeit eurer Ausfahrten, in welchem Gebiet/Radius, Uhrzeit und Fahrzeit.


    Ich denke wir müssen uns keinen Kopf machen, bis Mitte des Jahres werden es deutlich mehr sein. :thumbup: