Ich kenne SS nur so, dass kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist. Dann geht der Motor aus. Tritt man die Kupplung, springt er an. Funktioniert einwandfrei.
Da hast Du mich falsch verstanden.
Damit SS überhaupt registriert dass das Fahrezeug völlig steht, muss die Kupplung zunächt nahezu völlig durchgetreten sein. Dann leuchtet das Symbol im Display auf, ich nehme den Gang raus und dann den Fuß von der Kupplung ... Motor Stoppt. Trete ich die Kupplung wider ... Motor startet. Das ist klar.
ABER, wenn ich die Kupplung nicht so weit durchtrete, gibt der Motor mehr Leerlaufdrehzahl und die SS springt dadurch nicht an, weil sie denkt der Wagen soll weiter bewegt werden. Diese Gasautomatik ist eine Zusatzfunktion und etmöglicht es den Wagen ohne Gas geben anzufahren, funktioniert sogar in Steigungen. Die Drehzahl wird soweit erhöht, dass es zum Anfahren reicht.
Das habe ich diverse Male beobachtet. Stehe an der Ampel und hab den Fuß nur kurz vor Kupplungskontakt, die Automatik hält die Drezahl auf 1100 - 1200 Umdrehungen und die SS reagiert nicht. Trete ich die Kupplung durch, springt auch SS an. Zu 100% rekonstruierbar.
Einfach mal selbst testen.
Gruß Chris