Beiträge von black8ight

Hallo Kadjar16,

ich finde es ja immer gut wenn man ambitioniert was auf die Beine stellen möchte und bin bei so etwas auch gerne dabei. In diesem Fall sind die Erfolgsaussichten jedoch eher gering.

Mal abgesehen davon dass die 15.703 läuft und die RDAG da auch nur das vorletzte Glied in der Kette ist, würde ein Hersteller, egal welcher, sich niemals zu einer offiziellen Stellungnahme hinreißen lassen und sich damit verpflichten. Das ist aus Unternehmenführerischer Sicht ein "no go".

Der zweite und eigentlich auch entscheidendere Punkt ist, dass man die Fehlerbeseitigung in einer Software niemals zeitlich abschätzen oder festlegen kann. Das ist ein schier endloser Prozess und eigentlich ist so ziemlich jede Software auf dem Markt, egal ob Microsoft, EMC, Symantec, SAP, IBM, Oracle oder Google, nur ein Kompromiss die Fehler auf ein akzeptables Minimum zu reduzieren. Und das wird die Entwicklungsabteilung bei Renault selbstverständlich nicht anders machen, zumal sie hier ja nur das Android adaptieren und dafür ne eigene UI schreiben.

Als Laie erschließt sich das sichter nicht jedem, doch ich kenne die Branche und kann aus fachlicher Sicht sagen, dass das R-Link vernünftig programmiert ist und auch die Zeit die sie für die neue Version benötigt haben äußerst angemessen war (Juli-Dezember). Ich kann natürlich jeden verstehen, der aufgrund von einem Fehler hier oder da verärgert ist, doch und das sage ich nun zu wiederholten Male, ist nicht die Software perse das Problem, sondern das der Prozess des Updates teilweise nicht korrekt durchgeführt wird!

@kadjar-bose : Für Mai ist eine FIX angekündigt der Probleme in Verbindung mit der 6er Android-Version beheben soll. Das Problem scheint aber auch nicht alle mit dem S7 zu betreffen.

Gruß Chris

Dann teste doch mal ausgiebig wenn es die Zeit erlaubt. Wenn die 15.703 bereits werksseitig drauf war oder aber korrekt vom AH installiert wurde, dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben. Ich von meiner Seite muss also an dem Wagen rein garnichts ändern, solange ich Ihn fahren werde. Denn solange man das "running system" nicht "touched", wird es auch weiterlaufen ;)

Den Funktionsumfang empfinde ich übrigens als ausreichend. Von daher könnte ich damit gut leben wenn nichts nachkommt. Aber wie viel man auf ne Aussage eines Händlers geben kann, das kann ja sehr schwankend sein ;)

Tach Gogo,

hast Du denn noch die 11.803 und läuft sie bei Dir zufriedenstellend? So ziemlich der ganze Rest hatte mit der Version Probleme. Abgesehen von einigen die nach nicht korrekt durchgeführten Updates hier oder da eine Funktion vermissen, gibts überwiegend positive Rückmeldungen.

Und ich habs schon öfter gesagt, die 15.703 läuft! Einzig die Sache mit Android 6 und BT wäre ev. eines Miniupdates würdig ... mal sehen ob das tatsächlich im Mai kommt.

Nen Endschalldämpfer gibt es derzeit noch nicht, fraglich ist auch ob es einen geben wird. Meist beschränken sich die Tuner auf die Modelle Clio und Megane, aber auch da gibt es nicht soo viel. Vielleicht künftig bei ELIA Tuning?

Eventuell würde aber der vom QQ J11 passen, da dürfte sich deutlich mehr finden lassen.

Das kann nicht alleine an der neuen SW liegen, denn bei vielen (den meisten?) funktioniert die SS mit der 15.703, so auch bei mir. Vielmehr scheint es bei den Updates durch die Autohäuser immer wieder zu Fehlern zu kommen, die sich dann auch verschiedene Funktionen des R-Links oder der Zentralelektronik auswirken.

Das wird uns wohl leider noch ne kleine Weile beschäftigen ...

Hallo Jürgen,

die Sache mit der Gashilfe, wie ich Sie oben beschrieben habe, kannst Du ausschließen? Ich habe es heute nochmal getestet, es genügt bereits, die Kupplung so weit kommen bzw. stehen zu lassen, dass die Drehzahlerhöhung noch nicht einsetzt. Ich schätze mal dass das System dies bei 1/3 des Pedalwegs registriert, also eine Aufteilung 1/3 zu 2/3 (siehe Schema im Anhang). Ich würde es mal testen und das Pedal immer bewusst voll durchtreten.

Ansonsten fällt mir kein vernünftiger Grund für dieses Verhalten ein. Es dann aber zu reklamieren wird auch nicht ganz einfach, wenn man es nicht wirklich rekonstruieren kann :huh:

SS_Pedal.png