Beiträge von black8ight

    Hallo Richard,


    das ist mir ganz ähnlich passiert ... bin in tiefem Schnee gefahren und dabei ist wohl eine der Platikschrauben rausgerissen wodurch der Unterfahrschutz an der Spitze leicht nach unten hing. Infolge dessen sammelte sich darunter immer mehr Schnee und er wurde dadurch immer weiter nach unten gedrückt worauf sich weitere Schrauben lösten. Habe dann auf der Autobahn zum Überholen auf die unbefahrene Spur in den tiefen Schnee gewechselt und der Unterfahrschutz hing inzwischen soweit runter dass er sich in den Schnee bohrte und wie ein einseitiger Bremsschlitten wirkte. Mir ging das Heck nach links weg und ich rutschte quer über die AB, was ich nur mit viel Glück und gefühlvollem Gegenlenken wieder einfangen konnte. War also nicht ganz ungefährlich.


    Habe, nachdem ich den Schnee in der Firmenhalle entfernt hatte, eine Schraube aus der Mitte genommen und die Spitze wieder hochgeschraubt sodass ich damit erst mal weiter fahren konnte. Bin dann aber direkt in die Werkstatt. Würde ich dir also auch empfehlen.


    Gruß Chris


    PS: Ich bin davon ausgegangen dass es um den hinteren rechten Unterfahrschutz geht und nicht den großenvorne unter dem Motorraum.

    Das mit der Frontscheibe versteht sich wohl. Beim Bedienteil wäre ich nicht ganz sicher ob es damit getan ist. Die Frontscheibenheizung läuft über nen Timer, der durchaus über die Zentralelektronik gesteuert werden kann. Ev. kann man da aber wie bei vielen anderen Dingen mit DDT4all nachhelfen.


    Oder man hinge das auf die Leitung der Heckscheibenheizung mit drauf. Weis aber nicht ob das Nachteile birgt wenn die FSH permanent läuft. Die Verkabelung sollte, sofern nicht schon vorgerüstet, das geringere Problem sein ... jedoch u.U. deutlich aufwändiger wenn das Armaturenbrett raus müsste =O


    Die Funktion ist extremst praktisch wie ich jeden Winter erneut feststelle, nur ob ich mir den eventuellen Aufwand einer Nachrüstung antäte? Meines Wissens hat das hier auch noch keiner gemacht.


    Gruß Chris

    Wie schon angeschnitten wurde, hat der Reifenluftdruck neben dem Spritverbrauch auch Einfluss auf die Abnutzung des Profils.


    Zu viel Druck = stärke Abnutzung der Lauffläche
    Zu geringer Druck = stärke Abnutzung der Flanken


    Am Rande: Damit beim Reifen das s.g. Walken eintritt muss man schon deutlich unter dem vorgegebenen Druck fahren (unter 2 bar).


    Den angegebenen Werksdruck (Kaltdruck - also bei kalten Reifen) um 0.2 - 0.3bar zu über- oder unterschreiten ist kein Problem, das kann man seinen Bedürfnissen anpassen.
    Will man Sprit sparen oder das FZ voll beladen empfielt sich natürlich eine Erhöhung.


    Ich pers. fahre mit 2,4bar Kaltdruck rundum, im Warmzustand geht der dann auf ca. 2,6 hoch. Fahre ich so im leeren wie voll beladenem Zustand, Sommer wie Winter.


    /edit: Ergänzung


    Das Fahrverhalten/Stand des Reifen hängt aber auch stark vom Reifen selbst und dessen Karkasse ab. Ein Reifen mit stärkerer Karkasse kann durchaus mit weniger Druck gut laufen und umgekehrt. Bei den 19" Reifen kann es also Unterschiede zu den 17" Reifen geben.


    Meine Angaben beziehen sich auf die 17" Serienreifen Goodyear Vector 4seasons sowie den Hankook Ventus Prime 3.


    Also wie schon gesagt, man orientiert sich zunächst am werksseitig angegebenen Druck und testet dann für sich selbst.


    Gruß Chris

    Da, soweit ich das überblicke, diese Geräusche vornehmlich bei kaltem Wetter, sprich unter 5°C, vorkamen, werden wir wohl den Winter abwarten müssen um sagen zu können ob die Geräusche noch vorhanden sind oder nicht.


    Bisher konnte aber noch kein Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Ölpumpe von Daniel sowie der Lima von Adam und den Rattergeräuschen von Cheesy und mir hergestellt werden. Es wurden ja bereits reichlich andere Vermutungen geäussert, aber nichts Definitives festgestellt. Leider war es in meinem Fall auch nicht immer rekonstruierbar, daher konnte auch bei einem Werkstattbesuch nicht weiter nachgeforscht werden.


    An diesem Stand hat sich bisher nichts geändert.

    Hallo Rainer,


    ich sage auch dass Du damit besser zügig in die Werkstatt fährst. Da inzwischen u.A. im Kadjar fast alles über die Zentralelektrik läuft, ist es riskant so weiter zu fahren.


    Würde ich raten müssen, käme mir da Maderschaden in den Sinn.


    Viel Glück.


    Gruß Chris