Ne das steht nicht in der BA, zumindest habe ich nicht gezielt danach gesucht ob es doch irgendwo steht, da mir die Funktionsweise bereits vom Scenic bekannt war. Es soll aber vorrangig unbeabsichtigte unsachgemäße Bedienung verhindern.
Beiträge von black8ight
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Das ist heute (leider) nicht mehr so. Es wird heute nahezu überall CAN-BUS eingesetzt um die Kabelmenge zu reduzieren. Also DIGITAL ist das Stichwort.
Ne, das ist wiklich so wie ich es schrieb. Der Impuls der Verrigelung kommt doch garnicht erst bei dem Teil an, sonlange dieser Impuls nicht freigeschaltet wird. Denn dieses Feature ist, sofern nicht werksseitig vorhanden/vorgesehen standardmäßig auf OFF geschaltet.
Ich drücke es mal so aus: Ein IC hat 5 Abgänge mit LEDs, von denen auch nur 4 Stück geschaltet sind. Stecke/löte ich nun die 5te LED an den 5ten Abgang leuchtet sie deshalb nicht automatisch, ich muss es erst dem IC mitteilen (programmieren)
Aber das lässt sich ja auch einfach feststellen, indem man beim Verriegeln prüft ob überhaupt ein Signal ankommt. Bei CAN bzw. LIN (?) sollten dort zwischen 1,5 und 3,5V laufen.
Gruß Chris
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Ich würde meinen Hintern drauf wetten dass das erst im R-Link freigeschaltet werden muss. Ev. steht dann sogar in der Benutzereinstellung ein neuer Menüpunkt dafür (ON/OFF). Ohne die Freischaltung weiss das System leider nicht was es mit den Dingern tun soll.
Gruß Chris
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Alles gut Andre, das ist absichtlich so! Es gibt auch Situationen in denen Du das alleinige Einschalten der Zündung benötigst.
Gruß Chris
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Hi Andre,
da das Gestänge gezahnt ist, also mehrere Raststufen hat, ist das normal, sind so 4-5mm. Hast Du das bei Deinen bisherigen Autos nir probiert?
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Ich habe das mal bewusst unkommentiert gepostet, aber ihr seid schon auf der richigen Spur. Man muss solche Zahlen ebenso differenziert sehen, wie man seine Aussagen/Urteile über die einen selbst betreffenden RR-Aktionen differenzieren muss.
Gruß Chris
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Hier mal ein wild herausgesuchter Artikel der FAZ zum Thema Rückrufe in der Autoindustrie (Februar 2016).
Anbei auch ein Bild (Quelle FAZ)
[Blockierte Grafik: http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/787712461/1.4065501/default/hq/infografik-rueckrufe-von.jpg]
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Wer dieses Feature gerne haben möchte, warum nicht nachrüsten? Da sehe ich kein Problem. Grundsätzlich sehe ich kein Problem im Nachrüsten von Ausstattungsteilen oder Zubehör, denn nicht immer kann mir der Hersteller das was ich wünsche bieten, oder es kostet mir zu viel. Entweder ich lebe mit einem kleinen Minuspunkt, oder ich entscheide mich für eine Nachrüstung, wenn ich erfreut feststellen sollte dass dies plötzlich nachträglich möglich ist, wie in diesem Fall.
Im Übrigen ist das Feature in dieser Preisklasse alles andere als üblich und wenn kostet es zusätzlich. Warum man es hier weggelassen hat und warum die Handsfree Verriegelung jetzt nur noch per Knopfdruck geht usw. mag vielleicht andere Gründe haben als man selbst vermuten würde. Aber es geht m.M. nach nicht um Einsparung, denn gezahlt hätten wir den Mehrpreis von 70€ oder von mit aus auch 150€ doch eh mit dem Kaufpreis, ohne dass sich Renault hier preislich in Abseits gestellt hätte. Aber man hat eben für den deutschen Markt drauf verzichtet.
Ich pers. nutze halt das Knöpfchen und machen falls nötig nen 2ten Handgriff dafür. Kann ich prima mit leben.
Gruß Chris
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Das ist doch wenigstens mal ne verwertbare Aussage. Da es aber an nem Zulieferer liegt, ist es klar dass sich das Ganze etwas verzögert. Bin mal gespannt ...
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Das machen die innerhalb von 30min. Ich hab meinen Wagen aber am Folgetag abgeholt und hab nen Ersatzwagen bekommen.