/edit: Bitte lasst das bei euch überprüfen bzw. überprüft es selbst!
Ich habe das Thema angepinnt, damit möglichst viele von euch darauf aufmerksam werden. Schließlich handelt es sich hierbei um ein gefährliches Thema. Man kann sich, wie ich unten schildere, nicht immer drauf verlassen, dass es der Werkstatt frühzeitig auffällt!.
/edit 2: Bei Abholung des Wagens wurden uns die defekten Schläuche gezeigt. Diese waren aber nicht im Ganzen porös wie man erst sagte, sondern "nur" an der Pressverbindung aufgebläht. Das ist nicht weniger gefährlich, wollte aber den Sachverhalt korrekt darstellen.
Hallo zusammen,
ja ich lebe noch ... leider hat der Job massiv in meine Freizeit übergeriffen, daher fehlt jedwede Zeit im Moment. Aber es gibt Neues von unserem XMOD ... schlechte Nachrichten:
Nach nur 6 Jahren bzw knapp 140tkm sind nun die Bremsschläuche porös und an 2 Rädern sogar schon unterhalb der Verschraubhülse aufgebläht Die Weiterfahrt wurde uns umgehend untersagt und Ersatzschläusche waren erst nach langer Suche überhaupt zu beschaffen, da sie bei Renault auf unbestimmte Zeit im Rückstand sind. Mit etwas Glück sind die bis Freitag da und eingebaut (ca. 1 Woche später).
Eigentlich waren wir wegen einem Geräusch im Motorraum da, was sich als defekter Freilauf der Lichtmaschine entpuppte (dazu schreibe ich aber kein extra Thema), was eine neue Lichtmaschine zur Folge hat, nebst Spannrolle und Antriebsriemen. Dabei entdeckte man dann, das plötzlich alle 4 Bremsen und Beläge runter waren und ganz nebenbei auch alle 4 Bremsschläusche defekt/porös und teils aufgebläht waren. Und das hat man wohl bei der Wartung vor 3 Monaten alles nicht schon bemerkt Alles in Allem soll der Spaß dann um die 2.700€ kosten!
Daher empfehle ich, dass ihr das relgelmäßig schaut bzw. schauen lasst. Vielleicht betrifft es euch nicht, aber lieber zu viel kontrolliert und sicher sein. Wir hatten Glück dass nichts passiert ist, hätte bei einer Notbremsung auch schiefgehen können. Daher warne ich euch lieber vor, damit es garnicht erst so weit kommt!
Was mir nur so garnicht in den Sinn will ist, dass das nach so kurzer Zeit auftritt ... das kennt man sonst nur von deutlich älternen Autos, also 20Jahre+
Wir überlegen jetzt erst mal wie wir weitermachen. Wir lassen erst mal nur die Schläusche tauschen, damit wir den Wagen bewegen können. Dann werden wir jemanden Unabhängigen mal drüber schauen lassen, was in absehbarer Zeit noch folgen könnte und wägen dann ab, was wir noch investieren wollen, oder ob wir wechseln.
Soweit erst mal von mir.
Gruß Chris