Macke 1: Medienwiedergabe
- Am 31.1.2016 und am 1.2.2016 kam es nach längerer Fahrt (über 3 Stunden) zu folgender Fehlfunktion beim Abspielen von Musik vom USB Stick, welcher seit Antritt der Fahrt als Medienquelle ausgewählt war:
Die Musikwiedergabe wurde wegen der Durchsage von Verkehrsstörungen eines Radiosenders unterbrochen.Das ist erwartungsgemäß.
Fehlerhaft war jedoch, dass nach Ende der Verkehrsdurchsage das R-Link nicht wieder von Radio- auf die Musikwiedergabe des USB-Sticks zurückschaltete. Manuelle hin- und her- Schaltversuche blieben in beiden o.g. Fällen erfolglos. Auch das Aus- und Einschalten des R-Link Gerätes half nicht.
Bei der Fahrt am 31.1.2016 kehrte das System erst wieder in den bedienbaren Zustand zurück, nachdem der USB-Stick gezogen und neu eingesteckt war.
Bei der Fahrt am 1.2.2016 half auch das nicht. Nach Ende der Verkehrsdurchsage waren gemischte Laute aus mehreren Sendern vernehmbar .Es war zwar möglich andere Radiosender im Menu auszuwählen, die Wiedergabe hing jedoch in dem eben erwähnten Gemisch aus mehreren Sendern fest . Die Wiedergabe vom USB-Stick ließ sich anzeigen (Zustand Pause) jedoch nicht fortsetzen. Die Medienwiedergabe des R-Link hatte sich total „aufgehangen“.
Erst nach Betätigen des Schalters „11“ (Source Audio) an der Manuellen Bedienung unter dem Lenkrad erholte sich das R-Link und kehrte in den erwartungsgemäßen Zustand zurück .
Bedieneinheit.PNG
Anzumerken ist, dass die automatische Rückkehr zur ausgewählten Medienquelle nach einer Verkehrsdurchsage bei kürzeren Strecken bislang korrekt war.
Macke 2: Ungewünschte Radarwarnungen
- Das NAVI meldet bei Fahrten auf der A1 zw. Hamburg und Bremen und umgekehrt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird , obwohl entsprechende Messeinrichtungen überhaupt nicht entlang der BAB installiert sind. Das wäre eigentlich nicht tragisch, wenn man nicht dauernd durch Warntöne und Aufforderungen zur Geschwindigkeitsreduzierung genervt würde .
Noch schlimmer empfinde ich es, dass diese Merkwürdigkeiten auch dann noch auftreten, wenn die Funktion „Warnung vor Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung“ überhaupt nicht aktiviert ist .
Die einzige Möglichkeit diese nervenden Warnungen abzustellen, die in Abständen von weniger als einer Minute vernehmbar sind, besteht darin, das NAVI komplett zurückzusetzen. Damit gehen alle bis dahin vorgenommenen Einstellungen (auchgespeicherte Adressen) verloren. Um die gewünschten persönlichen Einstellungen im Navi wieder einzurichten, muss man gezwungenermaßen das Fahrzeug anhalten (also die Fahrt unterbrechen ) und alle gewünschten Einstellungen erneut vornehmen.
Habe das dem Händler gemeldet und bin gespannt, wie das behoben werden soll.