Beiträge von Haerte

    Hi Klaus,
    Danke für die Info! Diese Funktion kenne ich... Was Du hier als Flink beschreibst empfinde ich als sehr langsam.
    In meinem alten Laguna ging das fix, hier vergehen gefühlt jedesmal 2 Sekunden für "eine" Umschaltung.
    Wenn ich also von FM auf USB schalten will muss ich viermal drücken und jedesmal kurz warten bis das R-Link2 soweit ist
    (schnell 4x drücken funzt net). Direkte Wahltasten gibt es leider nicht mehr....
    Gruß
    Haerte

    Hallo Com.!


    Am Lenkrad rechts ist eine Taste mit drei Bilderrahmen (ja ich weiß das sind bestimmt keine Bilderrahmen, kleiner Scherz).
    Aber dennoch finde ich nichts im Handbuch wofür diese Taste gut sein soll? ?(
    Wenn die durchschaltet kommen die verschiedenen Symbole neben der Geschwindigkeitsanzeige (siehe Bild).


    Weiss jemand wofür das ist, ich kann keine Funktionalität dahinter feststellen...


    Danke vorab für Eure Hilfe!


    Gruß
    Haerte

    Bj. 70, kein Bock mehr auf viel PS die auch entsprechend Sprit kosten.
    Ich will Komfort und Funktion. Mit dem 110 EDC hat man im Prinzip alle Optionen: sehr sparsam (< 5L) und gemütlich cruisen
    oder Flott bewegen (hatte ihn schon auf 180, evtl. ist noch etwas mehr drin) wobei sich auch da der Verbrauch in Grenzen hält.
    + Optik
    + Verbrauch
    + Leistung
    + Fahrverhalten
    + EDC sehr schnell
    + leise
    + gute Sitze
    + ...


    Kritikpunkte:
    - umständliche R-Link2 Bedienung, man muss zu oft drücken um irgendwo hinzukommen (Bsp. Wechsel von USB-Stick auf Digital-Radio).
    - Versicherung könnte günstiger sein.
    - teurer Zahnriemenwechsel beim 110PS (lohnt sich aber trotzdem im Verhältnis zum deutlich teureren 130PS)

    Ja, gerne doch:


    Habe ihn heute vom Einbau geholt. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt nur noch die Standheizung ein- / ausschalten, eine Änderung des Luftaustrittes (oben/mitte/unten) bzw. der Temperatur ist nicht mehr möglich. Das liegt irgendwie daran, das ein Steuergerät diese kontrollen komplett übernimmt. Ist etwas schade, da ich damit vorher etwas "spielen" konnte. Aber auch nicht wirklich tragisch.


    Die Klimaautomatik bleibt komplett aus, nach 2 Minuten (wenn sich der interne Bus abschaltet) bzw. wenn 45° Temperatur erreicht sind, wird das Gebläse aktiviert.
    Es geht scheinbar alles Richtung Frontscheibe, was sicher auch am meisten Sinn macht.


    Die Heizdauer kann man mit der Fernbedienung normal ein und auschalten bzw. den Paramter für die automatische Heizdauer in 10 Minuten-Schritten ebenfalls mit der FB einstellen.


    Der Aufwand war scheinbar höher als man vorher angenommen hatte, Zitat "Sie haben zum richtigen Zeitpunkt gefragt". Ich schätze der nächste bekommt es nicht mehr zu günstig.
    Daher sicher auch der doch deutliche Unterschied zum Eberspächer-Einbaupreis beim Renno-Händler.


    Evtl. kann jemand was dazu schreiben ob die Eberspächer-Heizung mehr Einstellmöglichkeiten hat...

    Hi black8ight,


    folgendes dazu...


    - Endschalldämpfer muss komplett demontiert werden?
    Nein, nicht nötig, man hat dann zwar mehr Platz aber ich habe ihn drin gelassen, geht auch so!


    - Nachlacken/Spachtel:
    Da braucht man überhaupt nichts zu machen, ich habe die Halterung bzw. die Winkel angehalten
    und mit dem Befestigungsmaterial verschraubt. Ich glaube das ist ein Standardbild was die immer nehmen...


    - Bohrungen
    Es sind keine Bohrungen notwendig!!! Alle notwendigen Löcher sind vorhanden. Der Träger wird angehalten und verschraubt. Ist etwas frickelig, da die Gegenhalterung/Platte
    in das Vierkantrohr am Kadjar geschoben wird und von außen festgeschraubt. Hatte meinen Sohne zu Hilfe, will sagen: mit zwei Mann geht es.


    - Federn
    Ich glaube da geht es eher um verstärkte Federn z.b. um schwere Wohnwagen anzuhängen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
    Da bei mir alles im Standard ist habe ich das nicht weiter beachtet.


    Bilder habe ich sonst keine, da sich alles eigentlich logisch ergibt. Das Blöde ist ja immer man hat Angst was kaputt zu machen und geht (richtigerweise) recht vorsichtig vor.
    Hat man es hinter sich ist alles halb so wild gewesen.


    Die Kupplung sieht man nachher übringes gar nicht, der E-Stecker wird runtergeklappt bzw. die Kupplung von unten aufgesteckt. Das finde ich ist eine saubere Lösung


    Es ist schon so wie ich schrieb: wer handwerklich etwas versiert ist bekommt das gut hin.
    Ich hatte bei mir übrigens vergessen die schwarze Kunststoffabdeckung um die Radläufe zur Hälft abzuziehen (das Bild war so komisch), daher konnte ich die Schraube für die
    Radinnenverkleidung schlecht rausdrehen... Aber Du gehst schon richtig vor, ich habe auch erst die Anleitung halb auswendig gelernt und mir alle Teile erst passend zurecht gelegt.


    Bei weiteren Fragen kannst Du gerne wieder schreiben.

    Habe mir bei MVG eine abnehmbare AHK bestellt und selbst eingebaut. Kosten incl. Versand ~ 360€.
    Einbau ist, wie üblich, etwas fummelig und die Einbaueinleitung zwar gut, aber nicht in jedem Punkt
    eindeutig bzw. vollständig. Man kriegt es aber schon hin und hat eine abnehmbare Kupplung zu einem
    sehr guten Preis.


    Für alle die sich das überlegen: wenn man handwerklich etwas versiert ist, sollte das kein Problem sein.
    Ich empfehle Auffahrböcke zu besorgen damit man besser unter das Auto kommt (ich konnte mir die
    glücklicherweise vom Nachbarn leihen).
    Was nicht angegeben ist, das der erste Schutz unten am Kofferaum (das Teil wo die beiden Chrom-Schutzleisten
    dran sind) auch mit ab muss, ergibt sich aber eigentlich logisch. Das ist notwendig um links den Teppich an
    der Seite sauber weghalten zu können um die Verkabelung verlegen zu können.
    Die Stosstangen unter dem Blinker sitzt recht fest, die muss mit Kraft abgezogen werden. Beim befestigen
    muss man außen mittig etwas gegendrücken damit sich die Stossstange quasi etwas verlängert um wieder
    eingesteckt werden zu können. Ansonsten ging alles recht gut. Hatte aber komischerweise eine Befestigungsschraube übrig...... ?(
    Das eine AHK verbaut ist muss noch in den Fahrzeugparametern aktiviert werden, aber das wird mein Händler sicher gerne erledigen.
    Die abnehmbare MVG-AHK lassen sich übrigens gut lösen und Befestigen, bei meinem Laguna hatte ich eine Original Renault,
    das war nicht so der Brüller.

    Habe nach verhandeltem Angebot vom Händler beim Bosch-Dienst meines Vertrauens nachgefragt.
    Angeboten wurde eine Webasto mit Funk-FB, Preis war ca 400€ günstiger als der verhandelte Preis der Eberspächer vom Renault-Händler.
    Dort werde ich die jetzt einbauen lassen.
    Meine vorigen Fahrzeuge hatten alle eine Webasto-Sthzg, schon früher viel mir auf, das die Eberspächer immer teurer waren als die Webasto-Heizungen.
    Ich hatte jetzt zwei in 13 Jahren, es gab nie Probleme.

    Ich hatte vorher einen Laguna GT mit 180 Pferdchen. Der geht echt gut... aber man wird älter, nein vernünftiger.
    Habe den 110 EDC im Bose-Anzug Probe gefahren und war begeistert über das "unanstrengendere" Fahren.
    Und ich fand die Leistung für das übliche "Gegurke" 20-30 km rund um die Haustür mehr als ausreichend,
    heute ist meist soviel Verkehr, man kann oft nur mitschwimmen. Und das ist mit dem Auto echt angenehm.
    Ich werde dem GT nicht nachtrauern. Hoffe nur das sich das mit dem Spritverbrauch zumindest einigermaßen so bestätigen wird.


    Für regelmäßige Autobahnfahrten könnte es zu dünn sein, aber bis 130 läuft er gut. Mehr konnte ich noch nicht testen.
    Vor allem durch die schnellen Schaltvorgänge des EDC dürfte der gefühlte Unterschied zum 130PS Schalter
    eher gering bis kaum vorhanden sein, bin aber auch noch keinen gefahren.
    Von mir also eine Empfehlung für den 110 EDC!