Beiträge von Haerte

    Hallo zusammen!


    Habe jetzt etwas über 7.000 km runter (Bose 110 dCi EDC).
    Lt. BC Verbrauch 4,7L, gemessen an der Zapfsäule 5,3L.


    Ich frage mich ob der Motor immer noch nicht richtig eingefahren ist oder der BC nicht richtig funzt.
    Aber einige hier schreiben ja, das die BC-Werte mit den gemessenen realen Verbäruchen übereinstimmen.


    Ich bin allerdings schon von Anfang an gemäßigt unterwegs, das Auto ist noch nie eine längere Strecke mit hohem Tempo gefahren.


    Ob der Motor noch nicht richtig eingefahren ist :?:
    Ob man vielleicht doch einen Ölwechsel macht :?:
    (die Werkstatt meint: "Nein auf keinen Fall notwendig, das ist nicht mehr so wie früher")


    Was meint Ihr?


    Ich werde das weiter beobachten...

    Auch wennmir solch eine Antwort ebenfalls nicht gefällt, aber die habe ich auch schon bekommen. Ich habe mich dann bei Renault gemeldet und sehr massiv reklamiert. Es hat schnell und gut geholfen. Vermutlich wollen die Renaultleute in Brühl schon ein paar Kunden aussieben, die eben nicht weiter als bis zum Händler gehen. Machen andere Hersteller auch. Das ist kein Trost und ich finde es unmöglich. Leider werden wir es wohl nicht ändern können.

    Ich glaube das liegt eher daran das die im Hintergrund schon daran arbeiten, aber die Informationsaufbereitung für die Händlerschaft und die Kunden (für die Menge an Problemen insgesamt!) einfach zu aufwendig (bzw. zu teuer!) ist.
    Mein Händler sagt mir ich wäre der einzigste der sich beschwert (jaja, Standarspruch), aber ich glaube ihm weil ich dieses Autohaus schon seit 13 Jahren kenne. Ich vermute viele nehmen das auch oft einfach so hin und haben überhaupt keine Lust dahinterherzugehen. Evtl. ist das empfinden auch schlicht anders.
    Ich habe gestern einen alten Bekannten getroffen, er fährt einen Opel Meriva 1.6 Diesel mit 95 PS. Er hat exact von demselben Problem berichtet (es wird nicht kühl).
    Vielleicht auch ein Problem das die irgendwo sparen (wo auch immer) und es nachher klemmt. Oder schlicht (wie ich vermute) oberflächlich programmierte Software.
    Naja, ich habe eben die Mail an Renault geschickt, im ersten Schreiben bin ich immer noch sehr freundlich, mal sehen was passiert, ich werden wieder berichten.

    ... keine Lösung beim Händler. Ich werde jetzt Renault direkt anschreiben
    (Aussage dort: mach Du das besser, bei uns nehmen die das nicht Ernst).


    Komisch.. na mal sehen was rauskommt, werde wieder berichten.


    Ich werde jetzt mal meine Werkstatt/Händler befragen, ansonsten ggf. Renault
    direkt anschreiben... es funktioniert zwar jetzt indirekt, aber das kann's ja so nicht sein!

    Bin jetzt endlich dazu gekommen... nachdem die Werkstatt nichts finden konnte sagte man mir: Fahr mal unseren Kadjar und teste mal wie der ist (Xmod, 130 PS Diesel, Allrad).
    Gesagt, getan: noch schlimmer wie meiner, heute zwischen 17/18 Uhr waren es hier ca. 17° Aussentemperatur mit Sonnenschein und etwas Wolken.
    Ich musste die Anlage auf 18° (bei Automatik, ohne ECO) stellen um gefühlte "21°" zu haben.
    Komisch das sich da nicht mehr beschweren... liegt evtl. am Nicht (wirklich) vorhandenen Sommer.


    Jetzt muss sich wohl Renault äussern, morgen fahre ich wieder hin, mal sehen wie es jetzt weiter geht.

    Ich habe es gestern nochmal getestet, Aussentemp 24° Sonnenschein und ohne ECO:


    Mit "Klimaautomatik" und einer eingestellten Temperatur von 19° hatte ich ein Ergebnis was
    ungefähr eingstellten 21° bei meinen beiden vorherigen Lagunas entsprach.


    Irgendwo muss es da klemmen. Ich kann mich aber erinnern das es ohne ECO anfangs auch mal
    funktioniert haben muss, weiss das aber nicht mehr wirklich so genau.
    Bei den ganzen Softwareproblemen und einem vor ca. 6 Wochen erfolgten Upda
    vermute ich an der Stelle ein Problem.
    Ausserdem steht die Lüftung immer in der Mitte auch das deutet darauf hin das die
    Automatik-Steuerung schlicht nicht richtig funktioniert.


    Ich werde jetzt mal meine Werkstatt/Händler befragen, ansonsten ggf. Renault
    direkt anschreiben... es funktioniert zwar jetzt indirekt, aber das kann's ja so nicht sein!

    Hallo an alle!


    Ich habe ein Problem: es wird nicht richtig kühl, Bedingungen wie folgt


    a) ECO-Modus an, Klimaautomatik auf 21°, Aussentemperatur 25°:
    Ergebnis: es passiert gefühlt kaum etwas, ich muss den Temperaturregler auf ca. 19° stellen, dann geht es oder die Lüftung manuell auf 4-5 Balken.


    Werkstatt teilt mir auf Nachfrage (bzw. steht auch hier im Forum), das im ECO-Modus die Klima reduziert läuft, na gut...
    Kältemittel und Kälteausstoss werden geprüft: es sei alles ok sagt man mir.


    b) ECO-Modus aus, Klimaautomatik auf 21°, Aussentemperatur 24°:
    Ergbenis: fast wie im Eco-Modus, Klima geht max. auf drei Balken, es ist viel zu warm. Ich muss Manuell wieder auf 19° stellen oder in der Lüftung nachjustieren.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann dazu etwas sagen?
    Ich hatte schon die Idee ob der Temperaturfühler irgendwie eine Macke haben kann...?!


    Danke vorab für Eure Informationen und Gruß
    Haerte


    Rechnest Du auch bitte bei Gelegenheit einmal den "echten" Verbrauch anhand der gefahrenen km und getankten Litern aus?Dies weicht bei mir meistens um ca. 0,5 l nach oben ab.


    Danke Peter


    Habe heute getankt, war dann bei ca. 5,4 L, also ~ 0,7L mehr als der BC, aber nachdem
    was schon andere hier gepostet haben wird sich das wohl noch etwas richten ab 7-8000 km ?!

    Ich bin aktuell bei 4,7l / 100km (110 EDC). DAS geht aber nur mit diszipliniertem Fahren und vorausschauendem Handeln:
    - auf Strecken < 2km max. 74 km/h
    - insgesamt max. 90 km/h, ggf. nur 80 km/h
    - möglichst wenig Bremsen
    - Tempomat möglichst häufig einsetzen (das kriegt man selbst so nicht hin)
    - Manuell Neutral (Leerlauf) nutzen, das geht öfter als man denkt...
    - im ECO Modus fahren, ist allerdings blöd mit der Klima das dies synchronisiert ist (Temperatur -2,5° als normal scheint zu funzen)


    Zu beachten ist noch das ich viel Kurzstrecke habe (2 km zum Arbeitsplatz). Ich denke bei etwas üblicheren Entfernungen würde
    ich 4,4 bis 4,5 L schaffen. Akt. Km-Stand 5.000.