Alles anzeigenHast du deine Webasto nachrüsten lassen oder ist sie original verbaut?
Alles was du da oben schreibst ist richtig, hast aber vergessen zu erwähnen dass das Auto nun kalt bleibt.
Es wird tatsächlidh nur ein wenig Luft gegen die Windschutzscheibe gepustet.
Aus welchen Gründen auch immer, wird zuerst das Wasser im Motor erwärmt danach ist die Windschutzscheibe dran,
nicht wie Webasto schreibt wird zuerst der Wärmetauscher mit dem erwärmten Wasser aufgeheizt.
Man muss sich drüber im klaren sein wenn das Fahrzeug entriegelt wird schaltet dank CAN-Bus auch noch das Fahrzeugeigene Gebläse ab, dies wird aber zum erwärmen des Innenraum benötigt. Bleibst du nun im Fahrzeug sitzen und schaltest die Zündung nicht ein dauert es ca. 15 Minuten bis das Gebläse sich wieder dazu schaltet.
Bosch Service Mezger die mir die Heizung verbaut haben schreibt dazu: Wir sind für die Luftverteilung und Wärmeentwicklung im Fahrzeug nicht zuständig, wenden sie sich an den Heizungshersteller Webasto.
Der Heizungshersteller Webasto war übrigens 4 Tage in dieser Wekstatt damit beschäftigt dem Namen Standheizung gerecht zu werden, natürlich ohne Erfolg. ( Standheizung: Erwärmt den Innenraum von Fahrzeugen im Stand )
Mein Fahrzeug war nun ca. 8-10 mal, ca. 20Tage zur Mängelbeseitung dort.
Letzte Woche habe ich mal bei -10°C getestet, ein katastrophales Ergebnis: 5,7 °C nach 40 Minuten heizen.
Gemessen habe ich diese Temperatur 25 cm über dem Beifahrersitz, Fußraum bleibt eisig kalt und der Rest wird nur lausig erwärmt. Der Spaß hat nur knapp 1900 € gekostet.
Webasto schreibt dazu, dass das alles so in Ordnung ist, meine Erwartungshaltung gegenüber einer Webasto wären einfach zu hoch. In der Werbung von Webasto wird aber von einem Wohlfühlklima von 21°C bei -9°C geschrieben. Könnt ihr in den Werbungsseiten von Webasto nachlesen. Die verbaute Heizung hat schon 1000 Watt Heizleistung mehr als vom Hersteller empfohlen.( Top Thermo Evo 5 ) Ich fahre jetzt seit 34 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung, so etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.
Gruß Uwi
Hallo Uwi!
Ich hatte bis jetzt in allen meinen Renaults eine Webasto-Standheizung (vorher Laguna II und Laguna III).
Das verhalten der Standheizung im Kadjar ist so wie vorher auch bei den Laguna's, also nicht besser oder schlechter!
Ich vermute das was Webasto in der Werbung aussagt ist halt Marketing: es wird mehr versprochen als gehalten werden kann.
21° bei -9° halte ich für illusorisch, es sei denn die Standheizung läuft mindestens 30, eher 40 Minuten.
Aber DANN hast Du das Problem das die Batterie durch das Gebläse zu stark belastet wird.
Bei den Fzg. mit Start/Stopp (haben das alle?) ist schon eine gute Batterie verbaut, aber man soll immer
genau die gleiche Zeit fahren wie die Stdhzg lief um die Batterie wieder aufzuladen (Regel: Heizzeit = Fahrzeit).
Ich fahre viel Kurzstrecke und lade daher die Batterie mindestens alle 3 Wochen im Winter auf. Sicher ist sicher.
Aufgrund dessen lasse ich die Stdhzg auch immer nur 10 Minuten laufen (!): der Motor hat dann keinen Kaltstart und der Innenraum ist nicht völlig verkaltet,
da reichen es für mich auch wenn er etwas erwärmt ist (man hat eh eine Jacke an). Wenn man dann fährt kommt schnell warme Luft aus dem Gebläse.
Ausserdem wird dabei auch nicht zu viel zusätzlicher Sprit durch die Heizung verbraucht.
Nur wenn es extrem kalt ist packe ich manchmal nochmal 10 Minuten dazu... (also dann 20 Min.)
Das Grundproblem ist hier im allgemeinen, das Renault im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern serienmäßig keine extra Aufwärmheizung beim Diesel
(die automatisch im Fahrbetrieb anläuft) verbaut, bei diesen Herstellern ist auch der Aufpreis zur Standheizung deutlich geringer (ich meine das liegt so um einen 1000er bei Ford z.B., weiss aber nicht mehr genau). Ich habe eine Kollegen der ist da empfindlich und der meinte: nie wieder einen Kadjar, ich fahre 100 km und friere noch....
Da musste ich ihm (leider) sagen "Du hast das falsche Auto gekauft..."!
Wie auch immer: ich denke man muss sich über die Funktion/Situation mit der Stdhzg bewußt sein und darauf entsprechend reagieren, dann kann man damit auch einen Weg finden wo man gut mit leben und die positiven Eigenschaften nutzen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich habe mit meiner Verfahrensweise einen für mich goldenen Mittelweg gefunden.
Gruß
Haerte